Informationen zur Anzeige:
Werkstudent (m/w/d) High Tech Projects
Essen
Aktualität: 26.03.2025
Anzeigeninhalt:
26.03.2025, HOCHTIEF Infrastructure GmbH
Essen
Werkstudent (m/w/d) High Tech Projects
Aufgaben:
Durchführung von Marktrecherche und Wettbewerbsanalysen zur Identifizierung von Kunden/ Stakeholdern und potentiellen Projekten im Bereich der Hightech-Infrastruktur wie z.B. in Batteriefabriken/ Rechenzentren oder anderen nationalen und internationalen Hochbauprojekten
Recherche und Analyse technischer Daten und Informationen
Erfassung und Auswertung von Messe-Feedback und Marktdaten
Vervollständigung, Pflege und Erweiterung des Netzwerkes mit Dokumentation
Teilnahme an Branchenveranstaltungen und Messen
Interne sowie abteilungsübergreifende (auch zwischen den Auslandseinheiten) Abstimmungen zu den Markt- und Wettbewerbsanalysen
Vorschläge und Ausarbeitungen zu strategischen Fragen des Vertriebs / der Akquisition
Design und Erstellung von Unternehmenspräsentationen, Referenzblättern, Musterberichten und Web-Beiträgen im Rahmen von Marketing & Vertrieb
Durchsicht und Korrektorat (Deutsch) technischer Dokumente, Berichte und Präsentationen
Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen zur Sicherstellung der Qualität und Genauigkeit der erarbeiteten Informationen
Qualifikationen:
Student(in) in einem technischen oder wirtschaftlichen Studiengang (Ingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik, Marketing o.ä.), idealerweise mit Vertiefung oder Vorkenntnissen im Bereich Ingenieurwesen / Bau
Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office 365 und Interesse an modernen, digitalen Prozessen und Arbeit mit Daten
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Erste Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Messen von Vorteil
Erfahrungen im Korrektorat und der Erstellung technischer Dokumente
Ausgeprägtes Verständnis für technische Zusammenhänge
Selbstständige, motivierte und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
Talent und Spaß, sich mit den Aufgaben und Zielen eines Unternehmens der Baubranche zu identifizieren und starke Kundenbeziehungen aufzubauen
Standorte