Informationen zur Anzeige:
Praktikant*in im Bereich Marktforschung und strategisches Marketing (all genders)
München
Aktualität: 04.07.2025
Anzeigeninhalt:
04.07.2025, LexCom Informationssysteme GmbH
München
Praktikant*in im Bereich Marktforschung und strategisches Marketing (all genders)
Aufgaben:
Durchführung von Markt- und Wettbewerbsrecherchen mit Fokus auf die Regionen USA, Afrika, Südamerika und andere APEC-Länder
Analyse von Markt- und Industrieentwicklungen sowie strukturelle Unterscheidungen in den verschiedenen Regionen
Konzeption und Umsetzung einer Strukturanalyse und Benchmarking-Studie mit Fokus auf regionale Wettbewerber und Produkte
Erstellung einer umfassenden Marktstudie mit strategischen Empfehlungen zur Weiterentwicklung unserer Produkte und strategischen Vorgehensweise
Präsentation der Studienergebnisse zum Ende des Praktikums
Qualifikationen:
Eingeschriebene*r Student*in (idealerweise im Master) im Bereich Technische Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang, vorzugsweise mit Schwerpunkt Marketing
Erste Erfahrungen in den Bereichen Marktforschung und strategisches Marketing sind von Vorteil
Analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu ordnen und präsentieren
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Sehr gute Kenntnisse in MS Office
Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Standorte