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Pflichtpraktikum Teamassistenz (m/w/d) mit wählbaren Schwerpunkten: Administration­­,­­ Marketing­­,­­ Events & Business Development 10.02.2025 PlantAge eG Berlin
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Pflichtpraktikum Teamassistenz (m/w/d) mit wählbaren Schwerpunkten: Administration, Marketing, Events & Business Development
PlantAge eG
Berlin
Aktualität: 10.02.2025

Anzeigeninhalt:

10.02.2025, PlantAge eG
Berlin
Pflichtpraktikum Teamassistenz (m/w/d) mit wählbaren Schwerpunkten: Administration, Marketing, Events & Business Development
Aufgaben:
Schwerpunkte: Bitte gib in deiner Bewerbung an, auf welche (2-4) Schwerpunkte du dich vorzugsweise bewerben möchtest. Je nach deiner Einschätzung, Fähigkeit und Kapazität sind mindestens zwei, wenn du es dir zutraust, jedoch auch alle 4, möglich. Was du mitbringen solltest: Interesse an nachhaltiger Landwirtschaft und den Prozessen in einer Genossenschaft. Organisationstalent, Kommunikationsfreude und eine selbstständige Arbeitsweise. Spaß an Marketing und Content Creation, insbesondere im Bereich Social Media. Erfahrung mit gängigen Programmen für Social Media und Newsletter-Erstellung (z. B. Canva, Instagram, Facebook, Mailchimp) sowie Google Drive, Mail, Sheets und Docs. Flexibilität und Reisebereitschaft, da du ggf. einmal pro Woche zum Acker in Frankfurt (Oder) fährst. Bereitschaft, auch an Wochenenden Events zu organisieren.
Qualifikationen:
Administration: Kund:innenbetreuung: Beantwortung von Anfragen per Mail, Telefon und Signal. Kommunikation: Versand von regelmäßigen Nachrichten wie Gemüsebriefen und Infomails. Datenmanagement: Pflege und Verwaltung von Bestandsdaten. Mitgliederverwaltung: Bearbeitung von Neuanmeldungen, Kündigungen, Wechseln und Pausierungen. Statistiken: Eintragung von Gemüseerhebungen, betrieblichen Kennziffern und Zählerständen. Marketing und Kommunikation: Content Creation: Wöchentlicher Besuch am Acker in Frankfurt (Oder) zur Erstellung von ansprechendem Content (Bild und Wort) und Dokumentation der landwirtschaftlichen Vorgänge. Social Media Management: Betreuung unserer Social Media Kanäle (z. B. Instagram, Facebook), inklusive Erstellung von Foto- und Videoinhalten, Bearbeitung von Anfragen und Moderation von Kommentaren. Marketing-Kampagnen: Entwicklung und Umsetzung kreativer Kampagnen zur Gewinnung neuer Genoss:innen und Kund:innen. Design und Medienerstellung: Erstellung von Videos, Flyern, Postern und Grafiken für digitale und Print-Medien mit Tools wie Canva. Kooperationen: Aufbau und Pflege von Partnerschaften mit Influencer:innen, Brands, Abholstationen und B2B-Kund:innen. Newsletter und Kommunikation: Erstellung und Versand des Newsletters sowie Management von Interview- und Besuchsanfragen. Events: Event- und Messeorganisation: Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Messeauftritten in Berlin und Umgebung. Infostand-Management: Weiterentwicklung des Infostand-Designs, Vorbereitung und Nachbereitung der Materialien sowie Organisation des Messeteams mit Unterstützung engagierter Mitglieder. Business Development: Strategische Weiterentwicklung: Identifikation und Umsetzung neuer Geschäftsfelder und Partnerschaften. Optimierung: Analyse von betrieblichen Prozessen und Entwicklung von Verbesserungsstrategien, insbesondere in den Bereichen Mitgliedergewinnung und Kundenbindung. Markt- und Trendanalysen: Beobachtung von Entwicklungen in der Branche zur langfristigen Sicherung und Weiterentwicklung der Genossenschaft.

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