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Informationen zur Anzeige:

Administrative Projektmanagerin oder Administrativer Projektmanager (w/m/d)
Köln
Aktualität: 27.03.2025

Anzeigeninhalt:

27.03.2025, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Köln
Administrative Projektmanagerin oder Administrativer Projektmanager (w/m/d)
Aufgaben:
Du koordinierst Großprojekte eigenverantwortlich und übernimmst den Aufbau und die Leitung von Supportteams zur administrativen Betreuung (PM-methodisch, betriebswirtschaftlich, technisch und juristisch) von Großprojekten in direkter Zusammenarbeit mit einem Institut oder einer Einrichtung. Du stellst den Projekterfolg sicher, indem Du Projektmanagement-Methoden und -techniken in die Projektarbeit implementierst sowie Projektleiterinnen und Projektleiter beim Management ihrer Projekte anleitest und unterstützt. Deine Aufgaben Erstellung und Abgabe rechtsverbindlicher Angebote/Anträge an Industrie, ESA, öffentliche Auftrags- und Zuwendungsgeber inkl. der Vertragsprüfung und -verhandlung Prüfung und Entwicklung von Finanzierungsmodellen und Erstellung von Mittelabflussplänen für das Projekt sowie Controlling und Begleitung der Leistungsdurchführung bis hin zum Vorhabensabschluss Verantwortung des projektspezifischen Controllingsystems und Überführung des Projektes in das Buchwerk des DLR Umsetzung des vertraglichen Änderungsmanagements und Claim-Managements in der Realisierungsphase des Projektes gegenüber Auftraggeber und Auftragnehmer, Überarbeitung der Projektplanung Unterstützung bei der Bearbeitung von Grundsatzthemen in den Bereichen Projektmanagement sowie PM-IT-Tools Umsetzung der Ziele des Qualitätsmanagements sowie Betreuung externer und interner Prüforgane
Qualifikationen:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (universitäre Diplom-, Magister bzw. Masterabschlüsse) möglichst mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung, Wirtschaftsinformatik oder eine für die Tätigkeit vergleichbare relevante Studienrichtung mit adäquater Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich Kenntnisse im Projektmanagement und Beherrschung wichtiger PM-Tools, verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (Wirtschaftsenglisch) in Wort und Schrift sowie Kenntnisse einer zweiten Fremdsprache Vertiefte Kenntnisse in der Kosten- und Leistungsrechnung, im Controlling und einschlägige Erfahrung in der Steuerlehre Schnelle Auffassungsgabe komplexer Strukturen und technischer Systeme, analytisches Denkvermögen, gute Arbeitsorganisation, Organisationstalent und Eigenmotivation, überdurchschnittliche Belastbarkeit, ausgeprägte Koordinations-, Konfliktlösungs- und Teamfähigkeit Beherrschung moderner Präsentationstechniken, sicheres Auftreten und hohe Kommunikationsfähigkeit

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Bundesland

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