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23.03.2023Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Münsterland-RecklinghausenHertenImmobilien-, Büro-, Versicherungskaufmann*frau (m/w/d)Sie lieben interne Prozesse gemeinsam zu entwickeln und zu implementieren. Liegenschaften zu betreuen und zu entwickeln. Begriffe wie »Betriebskostenabrechnung«, »Versicherungswesen«, »Mietrecht«, »Schadensmanagement«, »Mieterwechsel - Abnahme, Übergabe, Neuvermietung«, »Datenbanken«, »Wartungs- Instandhaltungs- und Dienstleistungsverträge«, »Angebotsauswertung«, »Auftragsvergabe« Teamarbeit. Koordination und Ressourcen effizient zu managen. eigenverantwortlich und strukturiert zu arbeiten. klare sowie service- und lösungsorientiert zu kommunizieren. Projekte zu übernehmen und zu organisieren. den Fachbereich Liegenschaften in administrativen Aufgaben zu unterstützen. selbstständig, ziel- und ergebnisorientiert zu arbeiten. Ideen und Kreativität einzubringen. sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.Wir suchen für für den Bereich IV - Fachbereich Liegenschaften - an unserer Hauptgeschäftsstelle in Herten ab sofort oder nach Absprache eine*n Immobilienkaufmann*frau, Kaufmann*frau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Versicherungskaufmann*frau, Bürokaufmann*frau mit Sachgebiet Immobilien (m/w/d)
23.03.2023Landratsamt LindauLindau (Bodensee)Sozialarbeit / Sozialpädagogik für den Sozialdienst in Teilzeit (75 %) ElternzeitvertretungEigenverantwortliche Aufgabenerledigung aller Sozialdienstaufgaben des Jugendamtes gemäß des Achten Sozialgesetzbuches (SGB VIII) in einem Teilbereich/Sozialbezirk des Landkreises Lindau (Bodensee) Förderung von jungen Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung, um Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen Wahrnehmung des Wächteramtes im Sinne des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdung auch und besonders im Rahmen der Rufbereitschaft Beratung und Unterstützung von Eltern und anderen Erziehungsberechtigten bei der Erziehung und/oder bei Familienkonflikten Besondere Bedeutung hat die sozialraumorientierte Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern der Jugendhilfe, um dadurch im jeweiligen Sozialraum Synergieeffekte zu entwickeln bzw. zu nutzen und gute Entwicklungsbedingungen für Familien mit ihren Kindern zu schaffen Mitwirkung in den Verfahren vor den Familiengerichten (»Lindauer Weg«)Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder der Sozialpädagogik (Diplom FH/Bachelor). Sie verfügen über gute Kenntnisse in Gesprächsführung und der gesetzlichen Grundlagen zu Methoden und Strategien der Jugendhilfe. Zielorientiertes Handeln, Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft, Taktgefühl und Belastbarkeit zeichnen Sie aus. Teamgeist, Hilfsbereitschaft sowie eigenständiges und sorgfältiges Arbeiten sind für Sie selbstverständlich. Sie sind konfliktfähig und wirken in Konfliktsituationen deeskalierend. Sie sind dienstleistungsorientiert und haben Freude am Umgang mit Menschen.
23.03.2023Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-WestfalenNetphen, HagenBauingenieur*in (m/w/d) Diplom (FH)/Bachelor PlanungOperative Projektarbeit in allen Planungsphasen (einschließlich Baurechtserlangung) von überwiegend besonders schwierigen Straßen- und Radwegeprojekten einschließlich Abstimmung mit Fachbehörden und Verbänden, Vorbereitung und Abwicklung von Ingenieurverträgen und Betreuung von Ingenieur-Büros Sonderentwürfe Öffentlich-rechtliche VereinbarungenAbgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen (Diplom (FH)/Bachelor) oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im technischen Dienst, Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften (Studiengang Bauingenieurwesen) Langjährige praktische Erfahrung im Bauingenieurwesen in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt bzw. vergleichbar Sie lösen Probleme strukturiert durch zielgerichtete Informationsgewinnung. Sie zeichnen sich durch besondere Eigeninitiative und Selbstständigkeit aus. Sie sind ein nachgewiesenes Organisationstalent. Sie zeichnen sich durch ihr nachgewiesenes Verhandlungsgeschick aus. Sie sind schnell in der Lage Zusammenhänge herzustellen.
23.03.2023AWO Sozial gGmbHKornwestheimExaminierte Pflegefachkraft (m/w/d)Durchführung der Grundpflege sowie der Behandlungspflege im Rahmen des Nachtdienstes Stellen und Verabreichen der ärztlich verordneten Medikamente Begleitung der Schülerpraxisanleitung in der Nacht Teilnahme an TeambesprechungenAusbildung zum*r Pflegefachmann*frau oder zum*r examinierten Altenpfleger*in bzw. Krankenpfleger*in Bereitschaft, nur im Nachtdienst zu arbeiten Soziale Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Freude am Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen Einsatzfreude und das Bestreben, sich in ein bereits bestehendes Team einzufinden
23.03.2023Fressnapf Holding SEKrefeldExpert Supply Chain Management (m/w/d)Koordination, Planung und Optimierung aller Prozesse entlang der Supply Chain Leitung, Unterstützung und Koordination von Projekten im Bereich SCM Weiterentwicklung des SCM Controlling Dashboards inkl. Erstellung von CR's Analyse relevanter KPIs sowie Ableitung von entsprechenden Optimierungsempfehlungen Erstellen von Ad-hoc Analysen zur Unterstützung der Kollegen im TagesgeschäftAbgeschlossenes Studium im Bereich Logistik und/oder Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt SCM Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich SCM/ Logistik, bevorzugt im Groß- oder Einzelhandel Du hast erste praktische Erfahrung in der Leitung von Projekten und der Betreuung von internen und externen Stakeholdern Sehr guter Umgang mit den MS-Office Anwendungen und SAP Erfahrungen mit automatisierten Dispositionssystemen (wie z.B. Logomate) sind von Vorteil Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
23.03.2023KWA Parkstift AeskulapBad NauheimPflegehilfskraft (m/w/d) für den Ambulanten Dienst - Vollzeit oder TeilzeitDurchführung von Pflegeaufgaben gemäß dem Stand aktueller pflegerischer Erkenntnis sowie Rechtlicher und trägerseitiger Vorgaben Durchführung hauswirtschaftlicher Tätigkeiten Sicherung der Zufriedenheit der PflegebedürftigenKenntnisse in der Bezugspflege Hohes Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Teamfähigkeit sowie Einfühlungsvermögen im Umgang mit älteren Menschen Bereitschaft zu Wechselschicht- und Wochenenddienst Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie EDV-Kenntnisse
23.03.2023Universitätsklinikum MünsterMünsterSAP-Prozesskoordinator (gn) Abteilung Data ManagementUnterstützung der SAP-SRM -Prozesskoordination bei allen Aufgaben im GB M für einen reibungslosen und anwendungsfreundlichen Ablauf der komplexen Anforderungsprozesse im UKM-Webshop (SAP SRM) Übernahme der fachlichen Aufgaben im Rahmen des First-Level-Support Unterstützung bei der operativen Überwachung der Workflows und der Einstellungen im SAP SRM Selbstständige und eigenverantwortliche Übernahme aller Aufgaben im Geschäftsbereich Materialwirtschaft GB M zur Gewährleistung des Adressmanagements für die Anlieferadressen im Beschaffungsprozess Konzeptionierung und Umsetzung eines Barcodemanagements auf Basis des GS1- Datenbezeichnerkonzepts GS1-128- oder GS1-Datamatrix Erstellung von Anwenderdokumentationen und Sicherstellung der Umsetzung Perspektivische Unterstützung der SAP-MM- und SAP-WM-Prozesskoordination bei allen Aufgaben im GB M für einen reibungslosen und anwendungsfreundlichen Ablauf des Beschaffungsprozesses (SAP MM) und der LagerlogistikprozesseEine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erste Erfahrungen im Projektmanagement (idealerweise PMI) Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Warenwirtschaft und Lagerlogistikprozesse Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von SAP SRM Gute Kenntnisse in der Anwendung von SAP MM Technischen Sachverstand und einen sicheren Umgang mit MS Office, insbesondere Excel Eigenverantwortliches Arbeiten im Team mit hoher Lösungs- und Zielorientierung Spaß an der Vermittlung von Wissen und Erkenntnissen Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Eine kommunikative Persönlichkeit, die analytisch denkt, komplexe Zusammenhänge erkennt und Verbesserungen in die Praxis umsetzt
23.03.2023Landratsamt LindauLindau (Bodensee)Sozialarbeit / Sozialpädagogik für den Sozialdienst in Teilzeit (50 %)Eigenverantwortliche Aufgabenerledigung aller Sozialdienstaufgaben des Jugendamtes gemäß des Achten Sozialgesetzbuches (SGB VIII) in einem Teilbereich/Sozialbezirk des Landkreises Lindau (Bodensee) Förderung von jungen Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung, um Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen Wahrnehmung des Wächteramtes im Sinne des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdung auch und besonders im Rahmen der Rufbereitschaft Beratung und Unterstützung von Eltern und anderen Erziehungsberechtigten bei der Erziehung und/oder bei Familienkonflikten Besondere Bedeutung hat die sozialraumorientierte Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern der Jugendhilfe, um dadurch im jeweiligen Sozialraum Synergieeffekte zu entwickeln bzw. zu nutzen und gute Entwicklungsbedingungen für Familien mit ihren Kindern zu schaffen Mitwirkung in den Verfahren vor den Familiengerichten (»Lindauer Weg«)Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder der Sozialpädagogik (Diplom FH/Bachelor). Sie verfügen über gute Kenntnisse in Gesprächsführung und der gesetzlichen Grundlagen zu Methoden und Strategien der Jugendhilfe. Zielorientiertes Handeln, Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft, Taktgefühl und Belastbarkeit zeichnen Sie aus. Teamgeist, Hilfsbereitschaft sowie eigenständiges und sorgfältiges Arbeiten sind für Sie selbstverständlich. Sie sind konfliktfähig und wirken in Konfliktsituationen deeskalierend. Sie sind dienstleistungsorientiert und haben Freude am Umgang mit Menschen.
23.03.2023Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainZahnmedizinische Fachangestellte / Zahnmedizinischer Fachangestellter - Chirurgische HochschulambulanzOrganisation des Ambulanzablaufes mit Terminvergabe, Patientenempfang, Materialbestellungen und abrechnungsrelevanter Dokumentation Assistenz bei zahnärztlichen Untersuchungen, OP-Assistenz, sowie deren Vor- und Nachbereitung Selbstständige (zahn-)medizinische Tätigkeiten wie z. B. zahnhygienische Maßnahmen, zahnmedizinische Prophylaxen u. ä. Behandlungen Zu den weiteren Tätigkeiten gehören das intraorale Abdrucknehmen von Ober- und Unterkiefer für Behandlungsplanungen oder die Anfertigung von Hilfsmitteln (z.B. Kieferbruch-Schienen, Verbandsplatten) sowie Blutentnahmen richten und durchführen Fachgerechtes Desinfizieren der Behandlungsstühle sowie Instrumente und Geräte (Zusatzqualifikation Sterilgutassistentin im Rahmen der Ausbildung) Befunddokumentation im Klinikinformationssystem Anfertigung von Röntgenuntersuchungen der Zähne (Qualifikation erfolgt im Rahmen der Grundausbildung) Infusionen richten und anlegen Durchführung von komplexer Wunderversorgung Patiententransporte koordinieren und organisierenSie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte / Zahnmedizinischer Fachangestellter. Sie sind aufgeschlossen und arbeiten gerne in einem multiprofessionellen Team. Sie zeichnen sich durch eine selbstständige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und Engagement aus, um eine optimale Qualität für unsere Patientinnen und Patienten sicherzustellen. Sie sind bereit, an den Werktagen zwischen 7:30 - 16:30 Uhr (38,5h Woche) zu arbeiten. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
23.03.2023KWA Parkstift AeskulapBad NauheimPflegefachkraft (m/w/d) für den Ambulanten Dienst - Vollzeit oder TeilzeitSteuerung des bewohner- bzw. kundenbezogenen Pflegeprozesses über Planung und Evaluation Der Pflege Durchführung von Pflegeaufgaben gemäß dem Stand aktueller pflegerischer Erkenntnis sowie Rechtlicher und trägerseitiger Vorgaben Sicherung der Zufriedenheit der PflegebedürftigenAbgeschlossenes Examen als Altenpfleger/in oder Gesundheits- und Krankenpfleger/in Kenntnis in der Bezugspflege sowie Erfahrung in der Pflegeprozessplanung und deren Steuerung Sicherer Umgang mit den gängigen EDV-Anwendungen Teamfähigkeit, Verbindliches und kundenorientiertes Auftreten sowie Einfühlungsvermögen im Umgang mit Bewohnern und Angehörigen Bereitschaft zum 3-Schicht-System und Wochenenddienst sowie zur fachlichen Weiterbildung
23.03.2023Getriebebau NORD GmbH & Co. KGBargteheideApplikationsingenieur (gn) Elektronische AntriebstechnikFunktion als Ansprechperson für unsere internationale Vertriebsorganisation bei Fragen zur Antriebs- und Steuerungstechnik Anwendungstechnische Beratung und Betreuung unserer Kunden Lösungsorientierte Projektierung von mechatronischen Antriebslösungen Inbetriebnahme von Antriebslösungen bei Kunden vor Ort Durchführung von Schulungen für Kunden sowie Mitarbeiter Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen in Entwicklung, Vertrieb und Marketing Übernahme von Verantwortung für technische Projektierung, Programmierung und Inbetriebnahme von anspruchsvollen Systemen innerhalb des ProjektteamsAbgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik, Elektronik oder Mechatronik Kenntnisse im Bereich der Antriebs- und Steuerungstechnik Gutes Englisch in Wort und Schrift Kundenorientierung und selbstständige Arbeitsweise Überzeugungs- und Kommunikationsfähigkeit Engagement und Teamfähigkeit Bereitschaft zu Dienstreisen
23.03.2023LKC Winterstein Ecker & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbBMünchen, Murnau am StaffelseeSteuerfachangestellter / Steuerfachwirt (m/w/d)Sie betreuen Mandanten unterschiedlichster Branchen in den Bereichen Finanz- und Lohnbuchführung Sie bearbeiten Gewinnermittlungen und Jahresabschlüsse für Unternehmen aller Rechtsformen sowie die dazugehörigen Steuererklärungen mit Unterstützung Ihrer Kollegen und zuständigen Partner Sie bearbeiten Steuererklärungen für Privatpersonen Sie wollen sich weiterentwickeln und für sich neue Themenbereiche erschließen? Wir helfen Ihnen dabeiWir suchen einen Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d) oder -fachwirt (m/w/d), als Berufsanfänger (m/w/d), Wiedereinsteiger (m/w/d) oder Profi Einen Menschen, der mit Freude mit Mandanten und Kollegen zusammenarbeitet Einen Menschen, der mit Begeisterungsfähigkeit und einer gesunden Portion Humor überzeugt Einen Menschen, der an einer langfristigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit interessiert ist
23.03.2023Max-Planck-Institut für PsychiatrieMünchenMedizinische Fachangestellte und Medizinisch-Technische Assistentin (m/w/d) für Funktionsdiagnostik (MTA-F)Sie verstärken unser MFA- / MTA-F-Team in einem der Schwerpunktbereiche und können je nach Qualifikation und Interesse zwischen den Bereichen rotieren: Stationen und Tagkliniken (MFA) Sie unterstützen organisatorische Abläufe, Arztbrieferstellung und Behandlungsdokumentation. Diagnostik- und Therapie (MFA oder MTA-F) Sie führen diagnostische Untersuchungen durch (EKG, Blutentnahmen). Sie unterstützen Stimulationstherapien (Elektrokonvulsionstherapie und Transkranielle Magnetstimulation). Ambulanz und Schreibbüro (MFA) Sie unterstützen den Ablauf ambulanter Behandlungen und sind an Dokumentation, Arztbrieferstellung und Leistungserfassung beteiligt.Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als MFA und/oder MTA-F Organisations- und Teamfähigkeit Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis und Engagement
23.03.2023Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainMFA / Gesundheits- und Krankenpflegerin / Krankenpfleger - Zentrum für familiären Brust- + EierstockkrebsDie Position ist in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Zentrum für familiären Brust- und Eierstockkrebs Frankfurt (FBREK) ab sofort zu besetzen. Was ist FBREK? Zentren für familiären Brust- und Eierstockkrebs bieten ratsuchenden und erkrankten Frauen mit einer familiären Vorbelastung für Brust- und Eierstockkrebs ein umfassendes Versorgungskonzept an. Dieses beinhaltet eine standardisierte Vorgehensweise bei der Beratung von Hochrisikofamilien, in denen bereits Fälle von Brustkrebs und/oder Eierstockkrebs aufgetreten sind, bei der Risikokalkulation der Genanalyse sowie der Durchführung präventiver Maßnahmen (intensiviertes Früherkennungs-/Nachsorgeprogramm und prophylaktische Operationen). Koordination der FBREK-Sprechstunden, Risikofeststellung, Terminvergaben Personendaten und Leistungserfassung sowie deren Dokumentation, inklusive Abrechnungsmodalitäten Vorbereitung und Durchführung von Blutentnahmen peripher Zuordnung von genetischen Testergebnissen, Erstellung von Stammbäumen (nach Einarbeitung) Teilnahme am Gendiagnostikboard Bearbeitung und Weiterleitung von Überweisungen Einhaltung der allgemeinen Hygienevorschriften, Entsorgung, Aufbereitung, Kontrolle und Desinfektion der ArbeitsutensilienSie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Medizinische Fachangestellte / Medizinischer Fachangestellter (MFA) bzw. Arzthelferin / Arzthelfer oder als Gesundheits- und Krankenpflegerin / Gesundheits- und Krankenpfleger (GKP). Sie sind aufgeschlossen und haben Freude an der Arbeit in einem multiprofessionellen Team. Sie arbeiten gerne selbstständig und zeichnen sich durch ein großes Verantwortungsbewusstsein und Engagement aus, um eine optimale Versorgungsqualität für unsere Ratsuchenden und Patientinnen zu gewährleisten. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
23.03.2023Stadt MeerbuschMeerbuschArchitekt/-in (w/m/d)Projektsteuerung (Bereich »Planung«) von städtischen Neubau-, Umbau-, Erweiterungs- und Sanierungsvorhaben aller Größen und Nutzungsarten (Schulen, Kitas, Verwaltungsgebäude, Feuerwehren, Sportanlagen), mit Schwerpunkt in den Leistungsphasen 1-4 HOAI: Mitwirkung bei der Bedarfsplanung, Abstimmung des jeweiligen Raum- und Bauprogramms, Erstellung von Machbarkeitsstudien und Entwurfskonzepten, Beauftragung, zielgerichtete Steuerung und Abrechnung externer Ingenieur- und Gutachterleistungen, Vorbereitung und Durchführung von Planerauswahlverfahren nach VgV, Festlegung von Material- und Ausbauqualitäten, Projektleitung von Planungsaufgaben im eigenen Hause Selbständige Erstellung von Entwurfskonzepten für städtische Neubau-, Umbau-, Erweiterungs- und Sanierungsvorhaben in den Leistungsphasen 1-4 HOAI (Objektplanung), Abstimmung der Planung mit Nutzern und Behörden sowie Vorstellung in verwaltungsinternen bzw. politischen Gremien, Terminplanung und Kostenermittlung, Erarbeitung von Sachstandsberichten für die Bereichsleitung und/oder den Verwaltungsvorstand.Abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplom, Bachelor, Master) der Fachrichtung Architektur, Berufserfahrung in den beschriebenen Aufgabengebieten, Erfahrung in der Anwendung von MS-Office, AVA-, CAD/ CAFM-Programmen, Gute Kenntnisse im Planungs- und Bauordnungsrecht, Kenntnisse im Bereich AHO und HOAI, Sicheres Auftreten und soziale Kompetenz im Umgang mit Planungsbüros, Nutzern und Behörden, Schnelle Auffassungsgabe, teamorientierte und vorausschauende Arbeitsweise, Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Belastbarkeit, Fahrerlaubnis mindestens der Klasse B / BE.
23.03.2023Stadt MeerbuschMeerbuschArchitekt/-in (w/m/d) oder Bauingenieur/-in (w/m/d)Projektsteuerung (Bereich »Umsetzung«) von städtischen Neubau-, Umbau-, Erweiterungs- und Sanierungsvorhaben aller Größen und Nutzungsarten (Schulen, Kitas, Verwaltungsgebäude, Feuerwehren, Sportanlagen), mit Schwerpunkt in den Leistungsphasen 5-9 HOAI: Steuerung externer Ingenieurleistungen incl. Übernahme der Bauherrenfunktion, Beauftragung, Koordinierung und Abrechnung der externen Planer und Gutachter, Kostencontrolling, Aufstellung, Prüfung und Fortschreibung von Terminplänen, Koordination der Ausführungsplanung im Hinblick auf Qualitäts- und Ausführungsstandards, Ausschreibungs- und Vergabemanagement der benötigten Planungs- und Bauleistungen, Abrechnung von Bauleistungen aller Art, Rechnungsprüfung und Rechnungsfreigabe für alle Maßnahmen. Projektleitung bei der Durchführung von im eigenen Hause geplanter Maßnahmen: Ausführungsplanung, Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung für Neubau-, Umbau-, Erweiterungs- und Sanierungsmaßnahmen, Kostenermittlung und Kostenverfolgung, Erarbeitung von Sachstandsberichten für die Bereichsleitung und/oder den Verwaltungsvorstand.Abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplom, Bachelor, Master) der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen, Mehrjährige Berufserfahrung in den beschriebenen Aufgabengebieten, idealerweise in einer kommunalen Verwaltung, Erfahrung in der Anwendung von MS-Office, AVA-, CAD/ CAFM-Programmen, Vertiefte Kenntnisse und Erfahrung im Vergabe- und Vertragswesen (VOB, UVgO, VOL, VgV) sowie der AHO und HOAI, Sicheres Auftreten und soziale Kompetenz im Umgang mit Planungsbüros, Baufirmen, Nutzern und Behörden, Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Belastbarkeit und Stresskompetenz, Fahrerlaubnis mindestens der Klasse B / BE.
23.03.2023Schütz GmbH & Co. KGaASeltersSachbearbeiter Scannerbüro (m/w/d) - TeilzeitDigitalisierung verschiedener Dokumentenarten mit Hochleistungsscannern (Produktionsaufträge, Lieferscheine, Warenbegleitscheine, Bestellungen) Kontrolle und Sicherstellung der korrekten Klassifizierung und Zuordnung der gescannten Dokumente in SAP Erfassung von Arbeitsscheinen im SAP Cross-Application Time Sheet (CATS) Administrative Tätigkeiten im Bereich der ITAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Sicherer Umgang mit MS-Office Produkten Erste Erfahrungen mit SAP wünschenswert Eine verlässliche, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
23.03.2023Universitätsklinikum MünsterMünsterGesundheits- und Krankenpfleger als Anwendungsbetreuer (gn)Beratung, Anleitung und Schulung der pflegerischen und ärztlichen Ansprechpartner im neuen Intensivdokumentations-Modul Beratung, Anleitung und Schulung der pflegerischen Ansprechpartner in den Orbis-Modulen Selbstständige Durchführung von Teamschulungen Fallclearing von elektronischen Patientenakten Initiierung von ProjektenEine abgeschlossene Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bzw. zum Gesundheits- und Krankenpfleger (idealerweise zwei Jahre Berufserfahrung im Krankenhaus) Verantwortungsbewusstsein, Engagement sowie ein hohes Maß an kommunikativer Kompetenz Durchsetzungsvermögen und Kooperationsbereitschaft Sicherer Umgang mit den krankenhausinternen IT-Anwendungen (insbesondere elektronische Patientenakte) Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit der Pflegedokumentation Ein hohes Maß an Flexibilität, Kreativität und konstruktiver Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team
23.03.2023HOMAG GmbHHerzebrock-ClarholzEntwickler (m/w/d) Maschinen- und AnlagensteuerungManufacturing and Production Steuerungsseitige Auftragsbearbeitung von Maschinen im CNC-Durchlauf-Bereich unter Einhaltung der Vorgaben zu Funktion, Termin, Sicherheit und Budget Definition von Einflussgrößen sowie Datenstrukturen und Ableitung der Softwarearchitektur, Steuerung und Logik der Module und Bewertung der umgesetzten Modelle hinsichtlich verschiedener Gesichtspunkte Entwicklung neuer Softwaredesigns unter Beachtung der Entwicklungsrichtlinien, Durchführung von Reviews zu Softwaredesigns und Anforderungen sowie Koordination und Testung von Software Kontinuierliche Verbesserung der Produktivität, Effizienz und Termintreue wird mithilfe von Schwachstellenanalysen und Betreuung sowie Wartung ausgelieferter Produkte durch Sie erreicht Sie arbeiten eng mit anderen Fachabteilungen zusammen und unterstützen die Auftragskonstruktion in der AngebotsphaseSie bringen idealerweise ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine Technikerweiterbildung (Fachrichtung Elektrotechnik / Informationstechnik oder Mechatronik) mit Für die Aufgaben verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung u.a. in der SPS-Programmierung (IEC 61131) Der sichere Umgang mit Beckhoff TwinCAT stellt für Sie kein Problem dar Produktkenntnisse in Bezug auf Holzbearbeitungsmaschinen sind vorhanden Sie können sich auf Englisch in Wort und Schrift verständigen Sie sind kundenorientiert und sind reisebereit (bis zum 20 %) Hohe Belastbarkeit, ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie analytische Fähigkeiten zeichnen Sie aus
23.03.2023Techtronic Industries ELC GmbHWinnendenCloud and Infrastructure Engineer (m/w/d)Technische Gestaltung der gesamten On-Premises-Virtualisierungsinfrastruktur auf Netzwerk-, Rechner- und Storage-Ebene sowie Steuerung der wachsenden AWS-Cloud-Infrastruktur Verantwortung für die Bereitstellung, Skalierung, Fehlerbehebung und Automatisierung der Virtualisierungsinfrastruktur über verschiedene Rechenzentren, ISPs und Cloud-Dienste EMEA-weit Gewährleistung der Integrität, Verfügbarkeit und Performance sowie des Kapazitätsmanagements der Virtualisierungs- und Cloud-Infrastruktur im Unternehmen Steuerung der Wartung und Administration von Servern, Storage-Lösungen, UPS und weiterer Serverraum-Hardware durch das NetOps-Team zur Sicherung der Integrität und Resilienz der IT-Infrastruktur Überwachung und Analyse der Virtualisierungs- und Cloud-Umgebung sowie Identifikation von Optimierungspotenzial im Hinblick auf Automatisierungsmöglichkeiten zur Erhöhung der Effizienz Umsetzung der geltenden EMEA-Standards für Rechenzentren, Verteilerschränke und weitere Bereiche mit kritischer Infrastruktur sowie Sicherstellung der Wartung und Administration automatischer Alarmsysteme (Server-, Security- und Power-Monitoring) Analyse der Auswirkungen von Changes sowie Freigabe/Verweigerung von Change Requests Koordination von Wartungsfenstern und Ausfallzeiten in enger Abstimmung mit unterschiedlichen Stakeholdern Mitwirkung bei der Implementierung und Dokumentation von Disaster-Recovery-Prozessen und Business Continuity Plans sowie Erstellung und Pflege von Installations- und Konfigurationsvorgaben und weiterer DokumenteAbgeschlossenes Hochschulstudium im IT-Bereich Einschlägige Erfahrung in der Virtualisierung (Design, Administration, Fehlerbehebung), routinierter Umgang mit VMware sowie Erfahrung in der Sicherung von Virtualisierungs- und Cloud-Lösungen Praxis im Umgang mit AWS (Administration, Fehlerbehebung etc.), IAM, EC2, S3, RDS Know-how in der Arbeit mit Prozessleitsystemen und Virtualisierungsclustern sowie mit einem Ticketing-System Erfahrung in einem globalen/mehrsprachigen Umfeld/in einer verteilten Umgebung Praktisches Wissen in der Entwicklung von Verfahren zur Umsetzung von Best-Practice-Lösungen im Bereich Infrastruktur und Security Kenntnisse in der Automatisierung und im Netzwerkbereich; Cisco-Kenntnisse wünschenswert Kommunikations- und Präsentationsvermögen im Kontakt mit vielfältigen Schnittstellen Pkw-Führerschein und die Bereitschaft zu Reisetätigkeiten (EU-weit)
23.03.2023Jelu-Werk Josef Ehrler GmbH & Co.KGRosenbergReinigungskraft (m/w/d)Reinigung von sanitären Anlagen Reinigung von ProduktionsräumenRelevante Qualifikation einer Reinigungskraft
23.03.2023Jelu-Werk Josef Ehrler GmbH & Co.KGRosenbergIndustriemechaniker (m/w/d) für Maschinen- und AnlagenbauMontage von Produktionsanlagen und deren Wartung und Reparatur Herstellung und Montage von Einzelteilen und Baugruppen Analyse technischer Störungen SchweißarbeitenAbgeschlossene Berufsausbildung zum Industrie- / Anlagenmechaniker Landmaschinenmechaniker oder vergleichbare Ausbildung Schweißkenntnisse Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative, sowie Selbständiges und sicheres Arbeiten
23.03.2023Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein, Anstalt des öffentlichen RechtsHamburg, KielIT-Administrator:in (m/w/d) im Sachgebiet IT-ProduktionKonfigurieren, Installieren und Betreuen von Client Hard- und Software, einschließlich peripherer Geräte sowie spezielle Arbeitsplätze und spezielle Gerätetechnik Konfiguration und Wartung von Serversystemen Erstellen, Führen und Pflegen der Systemdokumentation Entwicklung und Umsetzung von technischen Lösungen sowie Durchführung und Dokumentation von Applikationstests Analyse und Behebung von Anwendungsstörungen im First-, Second- und Third-Level-Support Mitarbeit in Projekten, beispielweise IT-Beratung und -Koordination im Projekt »Wahlen«Abgeschlossenes Studium (Bachelor/FH) in Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik bzw. Ausbildung zum:zur Fachinformatiker:in mit einschlägiger Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrung in Administration und Betrieb von Microsoft-Windows- und Office-Lösungen (z.B. Windows10, Windows PE, Office 2019) Erweiterte Kenntnisse und Erfahrung in der Administration von Microsoft-Windows-Server-Betriebssystemen und MySQL-Datenbanken Lösungsorientierte Arbeitsweise mit Hands-on-Mentalität und ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Die gesundheitliche Eignung zur PC-Arbeit Was wäre weiterhin vorteilhaft? Kenntnisse im Betrieb von Webanwendungen (z.B. auf Basis von Apache, JBoss und Tomcat) Bereitschaft und Fähigkeit, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten und neue Techniken und Verfahren anzuwenden ITIL-Zertifizierung wünschenswert Nachweis über Schul-, Ausbildungs- und Studienabschlüsse Relevante bzw. aktuelle Beurteilung/Zeugnisse (möglichst nicht älter als 2 Jahre)
23.03.2023Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und BaumanagementDresdenSachbearbeiter Vertragsmanagement (m/w/d)Beratung und Unterstützung der Sachgebiete in Vergabeverfahren Nachtragsmanagement einschließlich Prüfung von Nachtragsangeboten und Ausfertigen von Nachtragsvereinbarungen Bearbeitung von Vertragsstreitigkeiten und Leistungsstörungen im Vertragsverlauf sowie Kündigungen Bearbeitung von Bauzeitverlängerungs- und -verzögerungsansprüchen Erarbeitung von Verträgen für freiberuflich Tätige (fbT) Architekten und Ingenieure auf der Grundlage der Leistungsbilder und Preisbemessungsgrundlage der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) sowie der RBBau-Vertragsmuster Mitwirkung an Vertrags- und Honorarverhandlungen mit potentiellen Auftragnehmern Mitwirkung bei der Vergabe von Leistungen an fbT unterhalb des Schwellenwertes nach § 106 GWB Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen (FG AI) Vergaberechtliche Beratung der Fachbereiche sowie Prüfung der Angebote im Bereich der besonderen Leistungen und Beratungsleistungen nach HOAI) Vertragsmanagement für Architekten- und Ingenieurleistungen, insbesondere Vergütungsregelungen: Erstellen von Weiterbeauftragungen und Fortschreibung von Verträgen mit fbT Vergaberechtliche Prüfung von Nachtragsangeboten und Ausfertigung von Nachtragsvereinbarungen einschließlich Honorarfortschreibungen Bearbeitung von Streitigkeiten mit fbT Prüfung von Honorar-Schlussrechnungen auf Übereinstimmung mit den vertraglich vereinbarten Vergütungsbestandteilen und Preisrecht Vertragsrechtliche Beratung der FachbereicheFachhochschulabschluss oder vergleichbarer Abschlussauf dem Gebiet der Betriebswirtschaft, der Rechtswissenschaften, der Volkswirtschaft, des Wirtschaftsrechts, Immobilienwirtschaft oder des Ingenieurwesens oder Laufbahnbefähigung für den nichttechnischen Verwaltungsdienst, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsebene, vorzugsweise der Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung oder Staatsfinanzdienst Kenntnisse im öffentlichen Vergaberecht Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse (insbesondere im Bereich Kalkulation) Fundierte PC-Kenntnisse, insbesondere Microsoft Office sowie die Bereitschaft, sich in spezifische Programme des SIB einzuarbeiten Sicheres Auftreten sowie eine selbständige, flexible und ergebnisorientierte Arbeitsweise Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit Belastbarkeit und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team sowie kooperatives Verhalten Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeuges Bereitschaft zur (bedarfsabhängig gesteuerten) Tätigkeit in beiden Niederlassungsstandorten in Dresden
23.03.2023Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen Bad Reichenhall KirchbergBad ReichenhallKüchenhilfe (m/w/d)Mithilfe bei der qualitativ hochwertigen und optisch ansprechenden Herstellung der Speisen Nach Anleitung teilweise selbständige Zubereitung von Speisen Hygienegerechter Umgang mit Lebensmittel Durchführung von Reinigungs-, Desinfektions- und Aufräumarbeiten Mitwirkung bei der SpeisenausgabeVerständnis für Hygiene und Sauberkeit Hauswirtschaftliche Grundkenntnisse Berufserfahrung als Küchenhilfe wünschenswert, aber nicht Voraussetzung Teamfähigkeit sowie eine sorgfältige, gründliche und zuverlässige Arbeitsweise Gute Deutschkenntnisse
23.03.2023Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen Bad Tölz Haus am ParkBad TölzStellvertretende Hauswirtschaftsleitung (m/w/d)Unterstützen Betreuen Pflegen Unterstützung der Hauswirtschaftsleitung bei der Koordination der Zusammenarbeit zwischen externen Dienstleistern (für Reinigung bzw. Textilversorgung) und allen internen Bereichen (stationäre Pflege, Betreutes Wohnen, Personalverwaltung) Kontaktpflege zu Dienstleistern und Kund*innen (Bewohner_innen, Mieter_innen) sowie allen Bereichsleitungen der Einrichtung Unterstützung der Hauswirtschaftsleitung bei der Personaleinsatzplanung und -überwachung Sicherstellung der Qualität für Reinigung und Textilversorgung Kontrolle der Einhaltung von Hygienerichtlinien und gesetzlichen VorgabenAusbildung in Hauswirtschaft, Hotelfach oder Alten-/Kranken-/Gesundheitspflege ist erwünscht Zusatzqualifikation im Bereich »Hygiene« sowie mehrjährige Berufs- und idealerweise Leitungserfahrung oder Bereitschaft diese Qualifikation zu erlangen Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und eine lösungsorientierte Haltung PC-Arbeit gehört für Sie selbstverständlich zu Ihren Aufgaben
23.03.2023Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen Schweinfurt St. ElisabethSchweinfurtWohnbereichsleitung (m/w/d) für kleinen Wohnbereich mit 30 BewohnernSie schaffen mit Ihrem Team auf dem Wohnbereich eine so gute Atmosphäre und Versorgung, dass Sie selbst einziehen würden Fördern der Lebenszufriedenheit der Kunden durch eine aktivierende Betreuung und Pflege Koordination des Wohnbereichablaufes und fachliche Anleitung sowie Förderung der Mitarbeitenden Sichere Dokumentation der Pflegeprozesse und Verantwortung für die regelmäßige Aktualisierung der Pflegeplanung Planung und Sicherstellung des Dienstplanes Austausch mit den Angehörigen, Ärzten, Therapeuten und BetreuernAbgeschlossene Ausbildung in der Alten- oder Krankenpflege Mindestens 2-jährige Berufserfahrung in der Alten- bzw. Krankenpflege Qualifikation zur Wohnbereichsleitung und Leitungserfahrung wünschenswert Kompetenz in der Qualitätssicherung und selbstbewusstes Auftreten Freude daran Verantwortung zu übernehmen, Wissen zu teilen, andere anzuleiten und zu fördern
23.03.2023Landkreis LörrachLörrachAusbildungsleiter/-in (m/w/d)Konzeptionelle Weiterentwicklung unserer Ausbildungsstrategie mit wechselnden Schwerpunktthemen Gestaltung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Social-Media-Kampagnen und Azubi Recruiting-Maßnahmen Eigenverantwortliche Planung und Durchführung aller Aktivitäten / Veranstaltungen im Ausbildungsbereich sowie die Leitung von Auszubildendenprojekten Betreuung und Beratung von Auszubildenden und Ausbildern in allen Belangen des Aufgabenbereiches Organisation der praktischen Ausbildung und Erstellung von Ausbildungsplänen Konzeption und Durchführung aller Auswahlverfahren Repräsentation des Ladratsamtes durch verschiedene Marketingmaßnahmen, u.a. MessebesucheSie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium Public Management, ein Studium mit Schwerpunkt Personalwe-sen oder eine vergleichbare Qualifizierung mit der Befähigung zum gehobenen Dienst mit Wünschenswert ist die Voraussetzung für die Ausbildereignungsprüfung nach AEVO sowie eine Berufserfahrung im Umgang mit jungen Menschen Sie haben ein modernes Führungsverständnis und können Ihre Mitarbeitenden motivieren und beteiligen Sie verstehen sich als moderner Dienstleister, verfügen über eine große Veränderungsbereitschaft und zeichnen sich durch eine selbstständige, ergebnis- und lösungsorientierte Arbeitsweise aus Verantwortungsbewusstsein und Organisationsgeschick sind für Sie keine Fremdwörter
23.03.2023Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen Bad Tölz Haus am ParkBad TölzServicekraft (m/w/d)Servicekraft Betreuung beim Frühstücksbuffet und Abendessen Servieren des Mittags- und Abendessens im Speisesaal Vorbereitung des Zimmerservices, inklusive aller vor- und nachbereitenden TätigkeitenWünschenswert Berufserfahrung in der Gastronomie Quereinsteiger sind willkommen Eigenverantwortliche Arbeitsweise Freude am Umgang mit Senioren und Seniorinnen Eine hohe Serviceorientierung Gute Deutschkenntnisse
23.03.2023Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KGHamburgApplication Development Engineer Chassis (m/w/d)Mitarbeit an der Produktentwicklung komplexer Fahrzeugkomponenten im Bereich Fahrwerk Technische Begleitung des Produkts in allen Produktlebenszyklen Definition von Produktspezifikationen und Sicherstellung der Produktqualität Identifikation von Handlungsfeldern zur Umsetzung der Entwicklung neuer Produkte und Reparaturlösungen entsprechend den Marktanforderungen bzw. den internen Vorgaben Ausarbeitung von technischen Produkteigenschaften, sowie des Umfangs von Bemusterungsvorlagen / Dokumenten (z. B. gemäß PPAP-Dokumentation, internen Standards, Normen etc.) bis hin zur technischen Freigabe der Produkte Erster technischer Ansprechpartner für externe Entwicklungsprojekte im internationalen Umfeld und externen Lieferanten Erstellung von technischen und/oder Projektstatusreports Prüfung und Bewertung von Produktreklamationen in Zusammenarbeit mit anderen FachabteilungenAbgeschlossenes Masterstudium und erste Berufserfahrung Erste Erfahrungen und Kenntnisse im Automotive / Automotive Aftermarket Bereich Verständnis für Fertigungspraktiken und Anforderungen an den Produktentwicklungsprozess Kenntnisse in allen Aspekten der Produktentwicklung von Vorteil Erfahrungen in der Prüfung und Bewertung von Produktreklamationen Gute Kenntnisse in MS Office und SAP wünschenswert Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hoher technischer Sachverstand in Verbindung mit einer strukturierten und selbstständigen Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, gewandtes Auftreten sowie gute Entscheidungskompetenz
23.03.2023Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen Schweinfurt St. ElisabethSchweinfurtPflegefachkraft als freigestellte Praxisanleitung (m/w/d)Unterstützen Betreuen Pflegen Sie pflegen unsere Kunden so, wie Sie selbst einmal gepflegt werden möchten Begleitung, pädagogische Führung der Auszubildenden während der gesamten Ausbildungszeit, inklusive regelmäßiger Feedbackgespräche Kooperation mit sonstigen Trägern der praktischen Ausbildung Regelmäßige Durchführung von internen Schulungen und Organisation von Bildungsveranstaltungen PC-Arbeit gehört für Sie selbstverständlich zu Ihren AufgabenAbgeschlossene Ausbildung in der Alten- oder Kranken-/Gesundheitspflege Berufspädagogische Qualifizierung als Praxisanleitung Bereitschaft zum Schichtdienst Praktische Berufserfahrung in dem Gebiet der Praxisanleitung wünschenswert Sie haben Freude daran Wissen zu teilen Verantwortungsbewusstsein und eine lösungsorientierte Haltung
23.03.2023Schaeffler Technologies AG & Co. KGHerzogenaurachIngenieur Cost Engineering (m/w/d)Durchführung von Kalkulationen in bekannten K-Tools Steuerung des RFQ-Prozesses Optimierung des aktuellen Kalkulationsprozesses in Hinblick auf Effizienz (Prozess und Tool) ​​​​​​​ Verantwortung für Kalkulationsergebnisse und Termineinhaltung Systematische Kostenoptimierung und Schwachstellenanalyse aller Produkte Erstellung von regional übergreifenden Richtkalkulationen sowie von Kosten- und Wertanalysen Organisation und Durchführung des Projektabschlusses Festlegung von Fertigungswerken und Bewertung des fertigungstechnischen Risikos Durchführung von Technologie, Kalkulations- und Standortvergleichen sowie eines aktiven Portfoliomanagements für die zugeordneten Produkte gemäß definierter Produktstrategie Mitarbeit in der Lieferantenauswahl & -qualifizierung bei Produkte aus ZukaufErfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder vergleichbare Studienrichtung mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen oder qualifizierte Weiterbildung und darauf bezogene erweiterte fachspezifische Zusatzqualifikation Umfangreiche Erfahrung im Kalkulationsumfeld SAP EP1 und PCM Mehrjährige Erfahrung im Bereich Produktion, Technologie, Projektmanagement Prozesswissen in spanloser und/oder spangebender Fertigung von Vorteil Sehr gute Erfahrung in der Produktkalkulation sowie in den/r Fertigungsprozessen und -abfolge Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie internationale Reisebereitschaft Interkultureller Kompetenz und Durchsetzungsvermögen sowie integrative Persönlichkeit Selbstständige, analytische, strukturelle Arbeitsweise und Kommunikationsgeschick
23.03.2023Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen Schweinfurt St. ElisabethSchweinfurtBeiköchin / Beikoch (m/w/d)Unterstützen Betreuen Pflegen Zubereitung qualitativ hochwertiger und optisch ansprechender Speisen Sicherung der bestmöglichen Qualität des Speisenangebots und der Hygienevorschriften laut HACCP-Konzept im Küchenbereich Sach- und fachgerechte Lagerung der Lebensmittel Durchführung einer Speisenausgabe Anleitung von KüchenmitabeitendenEine abgeschlossene Ausbildung als Beiköchin/Beikoch (m/w/d) Vorzugsweise mit Erfahrung in Großküchen Weiterbildung in der Lebensmittelhygiene (HACCP) Expertenwissen bei z.B. Schonkost, Allergene Sorgfältiges, selbständiges Arbeiten Flexibilität und Zuverlässigkeit
23.03.2023A. Aubry AGGrenchen (Schweiz)Werkzeugmacher/in, Zerspanungsmechaniker/in für den Spritzguss-FormenbauIn dieser spannenden Position sind Sie verantwortlich für die Herstellung und den Unterhalt von präzisen Kunststoff-Spritzwerkzeugen. Sie arbeiten dabei eng mit der Konstruktion und unserer Kunststoffspritzerei zusammen. Sie helfen bei der Werkzeugkonzipierung und bei der Umsetzung mittels modernen CNC-Fräsmaschinen.Ausbildung als Werkzeugmacher/in, Zerspanungsmechaniker/in oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung im Formenbau und in der Herstellung von Kunststoffspritzgusswerkzeugen ist erwünscht. Fundiertes Wissen und Erfahrung im CNC-Fräsen inkl. Programmieren Idealerweise Erfahrung in der Elektroerosion.
23.03.2023Dekra Arbeit GmbHLüdenscheidProjekt Specialist (m/w/d)Sie koordinieren Aspekte des Projekts und unterstützen die Projektmanager Durchführung von Vergleichsanalysen des Plans und der aktuellen Projektleistung Projektkostenanpassung nach Freigabe Überwachung, Kontrolle und Freigabe von Rechnungen basierend auf den Anweisungen des Projektmanagers, bzgl. Anforderungsermittlung und Terminplanung Technische Dokumentation per Polarion (keine Programmierung)Idealerweise haben Sie ein Studium in den Fachrichtungen Maschinenbau, Mechanik oder vergleichbares abgeschlossen Fundierte Kenntnisse in Mechanik wird vorausgesetzt Halbleitererfahrung und betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind von Vorteil Erfahrung im Umgang mit Programmen wie Polarion, MS Project und SAP Sichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch runden Ihr Profil ab
23.03.2023Dekra Arbeit GmbHBöblingenPersonalsachbearbeiter (m/w/d)Stundenerfassung Vorbereitenden Lohntätigkeiten Anfertigung und Auswertungen von Statistiken Bescheinigungen erstellen Allgemeiner Schriftverkehr und teilweise Bedienen der Telefonzentrale / EmpfangSie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung und können bereits idealerweise vergleichbare Berufserfahrung in den oben genannten Bereichen vorweisen Sie haben eine selbstständige Arbeitsweise, sind organisiert, belastbar, teamfähig und flexibel Sie verfügen über ein selbstsicheres Auftreten und haben gute sowie höfliche Umgangsformen Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse
23.03.2023Kreis SegebergBad SegebergAnwenderbetreuerin/Anwenderbetreuer (m/w/d)Als Anwenderbetreuer*in Stellst Du sicher, dass nur autorisierte Anwender*innen über Berechtigungen verfügen, um auf die erforderlichen Daten und System zugreifen zu können Unterstützt Du die Anwender*innen in technischen und organisatorischen Fragestellungen und bei der Anforderung von Standardservices Stellst Du den vereinbarten Service nach einer Störung wieder her und minimierst die Auswirkungen Stellst Du die Funktionsfähigkeit der Endgeräte der Anwender*innen sicher Übernimmst Du die umfassende und vollständige Erfassung, Kontrolle und Pflege der Daten, Werte und Besitzverhältnisse in Bezug auf IuK AssetsDu bist serviceorientiert und zeichnest Dich durch eine lösungsorientierte Arbeitsweise aus? Du bist kommunikativ und besitzt eine ausgeprägte Teamorientierung? Du bist belastbar und verfügst über ein hohes Service- Qualitäts- und Kostenbewusstsein? Eine abgeschlossene Ausbildung und eine nachgewiesene fundierte Berufserfahrung
23.03.2023Kreis SegebergBad SegebergLeiterin/Leiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)Als Leiter*in Finanzbuchhaltung Nehmen Sie die Leitung der Finanzbuchhaltung inkl. Forderungsmanagement und Vollstreckung wahr und optimieren diese laufend unter Einbeziehung des Fortschritts der Digitalisierung Nehmen Sie an Treffen des Verbandes der Kommunalkassenverwalter, MACH und Benchmark teil Führen Sie den Tagesabschluss und die dafür erforderlichen Buchungen und Klärungen von Differenzen durch Sichern Sie die Liquidität der Kreisverwaltung ab und nehmen hierfür ggf. Kassenkredite aufSie sind kommunikations-, konflikt- und kooperationsfähig und verfügen über ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick? Sie haben bereits erste Erfahrung als Führungskraft und auf dem Gebiet der Finanzbuchhaltung? Ihnen fällt es leicht andere Menschen zu begeistern und motivieren und haben darüber hinaus analytische, strukturierende und konzipierende Fähigkeiten? Eine abgeschlossene Ausbildung inkl. Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin/zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II) oder Ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung im Bereich der Finanzbuchhaltung möglichst in einer öffentlichen Verwaltung oder Die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung Sowie eine Weiterbildung zur/zum kommunale/n Finanzbuchhalter*in bzw. die Bereitschaft, diese Qualifikation zu erwerben
23.03.2023Rhenus Assets & Services GmbH & Co. KGHolzwickedeJurist / Syndikusanwalt (w/m/d)Als Jurist / Syndikusanwalt sind Sie Teil des SC Corporate Legal und betreuen zusammen mit dem Team der Rechtsabteilung die rechtlichen Belange der Unternehmen der Rhenus-Gruppe rund um das Handelsrecht und Arbeitsrecht, das IT-Recht, das Transportrecht und Lagerrecht, das Immobilienrecht, das Gesellschaftsrecht und Konzernrecht sowie Finanzierungsthemen. Sie agieren als strategischer Partner der Geschäftsfelder innerhalb der Rhenus Gruppe und unterstützen diese eigenverantwortlich bei Fragen des allgemeinen Wirtschaftsrechts. Außerdem stellen Sie selbstständig die Reduzierung von rechtlichen und kommerziellen Risiken für die Unternehmensgruppe sicher und tragen mit Ihrer Arbeit aktiv zur Wertschöpfung bei. Des Weiteren nehmen Sie mitunter in der interdisziplinären Zusammenarbeit hierarchieübergreifend eine steuernde Rolle ein. Bei komplexen Fragestellungen entwickeln Sie eigenständig praxisorientierte Problemlösungen, die Sie verständlich aufbereiten und unterstützen zudem die Geschäftsfelder bei Verhandlungen. Als Teil der zentralen Rechtsabteilung der Rhenus Gruppe unterstützen Sie in allen anderen Aufgaben der Rechtsabteilung eines international agierenden Logistikunternehmens.Als Volljurist bringen Sie erste Berufserfahrungen im internationalen Vertragsrecht und Wirtschaftsrecht mit, idealerweise mit Erfahrung aus dem Logistikbereich und Zulassung als Rechtsanwalt und/oder Syndikusrechtsanwalt. Sie überzeugen als charismatische, team- und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität sowie ausgeprägtem Kommunikations- und Verhandlungsgeschick. Zudem kommunizieren Sie souverän auf Deutsch und Englisch in Wort und Schrift und haben Spaß daran, sich in spezielle Rechtsgebiete und internationale Rechtsordnungen einzuarbeiten. Sie haben Freude an einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit und nutzen Ihr Geschick, juristische Sachverhalte und Lösungsvorschläge präzise und adressatengerecht darzustellen. Eine schnelle Auffassungsgabe, hohe Lernbereitschaft, Sorgfalt und Zuverlässigkeit sowie die Fähigkeit zum konstruktiven Dialog mit verschiedenen Schnittstellen zeichnen Sie aus.
23.03.2023NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbHErkelenzKfm. Sachbearbeitung - Kundenserviceprozesse (m/w/d)Kundenbetreuung und Kundenbeziehungsmanagement Stammdaten- und Bewegungsdatenpflege Bearbeitung von Lieferantenwechsel, Tarifwechsel und Neukunden Klärfallbearbeitung im Rahmen der Marktkommunikation Betreuung des Online-Kunden-Centers Bearbeitung des digitalen Schriftverkehrs Kundenrückgewinnung Messwertmanagement Durchführung der Kunden- und NetznutzungsabrechnungErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Gute MS-Office Kenntnisse, idealerweise auch Kenntnisse im Umgang mit der Software der Fa. Schleupen Branchenkenntnisse sind von Vorteil Hohe Service- und Kundenorientierung Gute Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Kolleg:innen und Kund:innen Ein hohes Maß an Leistungsorientierung, Engagement und Gewissenhaftigkeit
23.03.2023NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbHErkelenzSachbearbeiter:in (m/w/d) Middle-/Back-Office (Handel)Die Projektarbeit auf strategischer und operativer Ebene gehört zu Deinen Tätigkeiten Du betreust das Daten-, Zeitreihenmanagement & Berichtswesen Die Rechnungsprüfung und Weiterverrechnung fällt ebenso in Deinen Aufgabenbereich Du erstellst die Kurzfristprognose für Gas und StromDu kannst eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder IT-technische Ausbildung vorweisen Idealerweise hast Du schon Erfahrung in der Energiewirtschaft und im Energiehandel gesammelt Du hast ein ausgeprägtes Interesse am vorgenannten Aufgabengebiet sowie eine hohe Affinität im Umgang mit wirtschaftlichen Zahlen und Märkten Die Bereitschaft, sich selbstständig in neue Prozesse und Anforderungen einzuarbeiten, setzen wir voraus Du kannst fundierte Kenntnisse mit den gängigen MS Office Anwendungen (365), insbesondere Excel, vorweisen Ein hohes Maß an Leistungsorientierung, Integrität, Wirtschaftlichkeit und Handlungsorientierung sowie eine gewissenhafte Arbeitsweise runden Dein Profil ab
23.03.2023Dr. Heimeier Executive Search GmbHNiederbayernLeiter Einkauf (m/w/d)Sie verantworten die weltweiten Einkaufsaktivitäten mit einem Einkaufsvolumen von rund 100 Mio. Euro und stellen gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern eine jederzeit optimale und bedarfsgerechte Warenversorgung der Standorte sicher. Dabei erarbeiten Sie leistungsfähige Sourcingkonzepte und -strategien, entwickeln ein System zur Früherkennung von Risiken in der Supply Chain, leiten rechtzeitig korrektive Maßnahmen ein und begleiten deren Umsetzung. Sie führen Ihren Verantwortungsbereich anhand von Kennzahlen (KPIs) und unterstützten damit auch den Vorstand bei der strategischen Ausrichtung der Einkaufspolitik und Umsetzung einer auf starkem Wachstum angelegten Unternehmensstrategie. Ferner sind Sie für die Weiterentwicklung von Schlüssellieferanten und für die kontinuierliche Optimierung der Supply Chain Performance zuständig. Sie definieren dabei unter anderem Richtlinien im Bereich Nachhaltigkeit und Material Compliance und achten auf deren Einhaltung. Mit dem Ziel einer kontinuierlichen Produktivitätssteigerung optimieren und digitalisieren Sie die internen Abläufe im Beschaffungswesen. Sie werden unterstützt von einer aus 15 qualifizierten und motivierten Mitarbeitern bestehenden Abteilung und berichten aufgrund der Bedeutung dieser Schlüsselposition direkt an den CFO.Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium, z. B. BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen / Maschinenbau, mit mehrjähriger Erfahrung in der Leitung einer Einkaufsabteilung und im Procurement von Maschinenbaukomponenten sowie Dienstleistungen. An anderer Stelle konnten Sie zudem bereits Erfahrung im Definieren und in der Implementierung von Lieferantenstrategien sammeln, belastbare und verlässliche internationale Sourcingstrukturen aufbauen und bedarfsgerecht weiterentwickeln, wozu auch das Quality Performance Management gehört. Sie verfügen über echte Macherqualitäten, geben strategische Impulse, sind kommunikationsstark und arbeiten ziel- und ergebnisorientiert. Wir suchen eine lösungsorientierte, integrative, führungs- und motivationsstarke, »hands-on« orientierte und umsetzungsstarke Persönlichkeit, die konzeptionell-analytisches Denken mit pragmatischer Problemlösungsfähigkeit verbindet.
23.03.2023Bezirksamt Spandau von BerlinBerlinLeitung des Steuerungsdienstes sowie der Serviceeinheit Personal und Finanzen, Katastrophenschutzbeauftragte/rLeitung des Steuerungsdienstes mit den Schwerpunkten Leitungsverantwortung für die Mitarbeiter/innen des Steuerungsdienstes Strategische Steuerung der Bezirksverwaltung auf BA-Ebene Beratung des Bezirksamtes gemäß § 37 BezVerwG und Teilnahme an den Sitzungen des Bezirksamtes nach § 34 BezVerwG Abteilungsübergreifende Planungs- und Steuerungsaufgaben Zielvereinbarungsmanagement, Entwicklung von Richtlinien und Standards von Budgetierung, Organisation des betriebswirtschaftlichen Berichtswesens und Controlling Koordination und Unterstützung der Ämter und Serviceeinheiten bei der innerbezirklichen Zusammenarbeit Initiierung und Begleitung von Verwaltungsmodernisierungsprozessen und Aufgaben nach dem EGovG Strategische Organisations- und Geschäftsprozessoptimierung Leitung der SE Personal und Finanzen mit den Schwerpunkten Leitungsverantwortung für die Mitarbeiter/innen der SE Personal und Finanzen Strategische Steuerung der bezirklichen Haushaltsplanaufstellung und Haushaltswirtschaft Fachliche Beratung der politischen Entscheidungsträger, der Amts- und SE-Leitungen in Haushalts- und Personalfragen Anordnungsbefugnis nach LHO Vertretungsbefugnis nach dem AZG Ernennung von Beamten/innen Dienstvorgesetzte/r aller Mitarbeiter/innen des Bezirksamtes im Rahmen der nach §§ 48, 49 GGO I getroffenen Regelung Steuerung von strategischen Personalangelegenheiten (insbesondere Personalwirtschaft und -entwicklung, Personalkonzeption) sowie Haushaltsangelegenheiten Entscheidung in grundsätzlichen Personal- und Finanzangelegenheiten Katastrophenschutzbeauftragte/rein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbares Diplom/Staatsexamen) in den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissen- schaften, Verwaltungswissenschaften, Öffentliche Betriebswirtschaft/Public Management, Öffentliche Verwaltung oder Recht für die öffentliche Verwaltung mehrjährige Erfahrungen in der Leitung von Organisationseinheiten fundierte Erfahrungen im Bereich der Aufstellung und Bewirtschaftung eines Verwaltungshaushaltes verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen
23.03.2023Studentenwerk OstNiedersachsen Anstalt des öffentlichen RechtsBraunschweigAssistent*in der Geschäftsführung (w/m/d) mit juristischem SchwerunktUnterstützung und Beratung der Geschäftsführung in juristischen Fragen Vertragsmanagement, einschließlich Standardisierung, Vertragsprüfung und -pflege Beratung von Führungskräften und Vertragsverhandler* innen Vorbereitung von Entscheidungen, Präsentationen, AnalysenAbgeschlossenes Studium des Wirtschaftsrechts (FH), Abschlussnote mindestens befriedigend Erste Berufserfahrung Vertiefte Kenntnisse in Vertragsrecht, gern auch Bauvertragsrecht Eigeninitiative, Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, Fairness und ein sicheres Auftreten Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse
23.03.2023Prior & Peußner Gebäudedienstleistungen GmbH & Co. KGRaum Hannover, Hildesheim, HarzObjektleiter (m/w/d)Fachgerechte Führung, Planung, Einweisung und Steuerung Ihrer Reinigungsteams Personalauswahl und -einstellung Sicherung der qualitätsgerechten Durchführung aller Reinigungsarbeiten in Ihren ObjektenFührungsqualitäten Technische Kenntnisse zur Gebäudereinigung
23.03.2023Brückner Maschinenbau GmbH & Co. KGSiegsdorfProjektierungsingenieur / - techniker (m/w/d) in TeilzeitErstellen von Stromlaufplänen mit Engineering-Base und Ruplan Erstellen und Konzeptionieren von Schaltschranklayouts Pflege von Standard-Modulbaugruppen Unterstützung bei der Auswahl neuer elektrischer Geräte Kontinuierliche ProzessoptimierungAbgeschlossenes elektrotechnisches Studium (U, TU, FH), HTL-Ingenieur mit Berufserfahrung oder Elektriker, Techniker mit praktischen Kenntnissen und Weiterbildung Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise Kenntnisse in SAP & Mantis von Vorteil Erfahrung mit CAD-Systemen wie Ruplan oder Engineering-Base wünschenswert Gute englische Sprachkenntnisse
23.03.2023DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.Ulm, StuttgartEnergiemanagerin oder Energiemanager (w/m/d)Ihr Ziel ist es, die Anlagen, Einrichtungen und Infrastrukturanlagen am Standort stetig zu optimieren energetische Inspektion von Komponenten gebäudetechnischer Anlagen einschließlich Beratung, Planung und Projektierung Inspektion nach den jeweils aktuellen nationalen Vorgaben Abstimmen der erforderlichen technischen Einbauten in die Gebäude mit dem Nutzer, dem Baumanagement und Ingenieurbüros, wie z. B. Klimatechnik, Gebäudeleittechnik Koordination und Mitwirkung bei Instandhaltungsmaßnahmen von elektrischen Anlagen (Störbeseitigung, Umbaumaßnahmen, Inspektionen) durch Definition der technischen Anforderungen, erteilen technischer Anweisungen, Abwicklung und Mitwirkung bei der Umsetzung sowie Abnahme der Maßnahmen Beratung von Bedarfsträgern in der Region hinsichtlich der Anwendung von Energie-Effizienz-Kriterien (bspw. im Großinvestitionsverfahren im DLR) Energie-Reporting der Region inkl. Energiecontrolling Verbrauchswerterfassung (bspw. nach DIN ISO 50015 Messung und Verifizierung und VDI 3807 Verbrauchskennwerte) Mitwirkung bei der detaillierten Untersuchung und Bewertung des energetischen Ist-Zustandes der Liegenschaften organisationsübergreifende Zusammenarbeit mit Ansprechpartnern der Institute und Einrichtungen in der Region zur Beantwortung anlagenspezifischer technischer FragestellungenStaatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung der Fachrichtung Umweltschutztechnik, Betriebstechnik, Energietechnik, Energietechnik und Prozessautomatisierung, Verfahrenstechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau oder andere vergleichbare relevante Fachrichtungen Kenntnisse in der Einrichtung, Anwendung, Auswertung und Analyse von informations- und energietechnischen Systemen Technische Kenntnisse in der Versorgungstechnik/Gebäudeautomation (z. B. Grundlagen MSR- Technik) Kenntnisse hinsichtlich effizienter Anlagentechnik und deren Optimierungspotentiale Gute EDV-Kenntnisse in Microsoft Office und idealerweise in IT-Netzwerktechnik sowie einschlägigen Datenprotokollen (M-Bus, BACnet, ...) Sie sind teamfähig, besitzen eine selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
23.03.2023Stadtwerke OstfildernOstfildernIngenieur*in (m/w/d) - Versorgungstechnik Wärme und EnergieStrategische Planung und Steuerung der vielfältigen technischen Geschäftsfelder Wärmeversorgung, PV-Anlagen, Tiefgaragen und Hallenbad Steigerung der Wirtschaftlichkeit der Geschäftsfelder durch innovative und nachhaltige Impulse, insbesondere bei den Nahwärmenetzen. Planung, Realisierung und Projektsteuerung von technischen Projekten in den genannten Geschäftsfeldern, von der Bestandsaufnahme und Neukonzeptionierung mit Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung bis zur erfolgreichen Umsetzung und späteren Kontrolle und Wartung. Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Akteuren*innen der Stadt Ostfildern zum Erreichen der Klimaschutzziele. Sicherstellung der einwandfreien Funktion und des störungsfreien Betriebs aller technischen Einrichtungen Aufstellung und Budgetierung der technischen Maßnahmen im jährlichen Wirtschaftsplan. Weiterentwicklung des betrieblichen Arbeitsschutzes mit sicherheitsrelevanten Arbeitsanweisungen und des Betriebs- und Organisationshandbuches. Kommunikation mit Projektpartner*innen und Kund*innenErfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom / Bachelor) der Fachrichtung Versorgungstechnik mit Schwerpunkt Energie/ Wärme oder eine vergleichbare Qualifikation einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Planung, Beratung, Bauen in der kommunalen Energieversorgung sind von Vorteil fundierte fachliche Qualifikation und Erfahrung im Vergaberecht, der HOAI und DVGW sind von Vorteil eigenverantwortliches, strukturiertes und lösungsorientiertes Erarbeiten von innovative, technische Lösungen unter Beachtung ökonomischer und ökologischer Randbedingungen lösungsorientiertes Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten, ein gutes Gespür für Menschen und Sachverhalte
23.03.2023Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)BerlinBauleiterin / Bauleiter in der Bauausführung Gleis- und Streckenerneuerung Straßenbahn (w/m/d)Im Wesentlichen bist du für die Gesamtabwicklung von Projekten auf dem Gebiet der Gleis- und Streckenerneuerung der Straßenbahn, einschließlich der übergreifenden Koordinierung des terminlichen Ablaufs mit den beteiligten Bereichen sowie der Abnahme und Übergabe der Anlagen verantwortlich. Deine Aufgaben im Detail: Du übernimmst die Erstellung von Leistungsverzeichnissen für komplexe innerstädtische Bauvorhaben bzw. wirkst bei der Erstellung mit, dazu beantragst und überwachst du die Planungsmittel. Du beauftragst und unterstützt bei der Erstellung der Verkehrsführungskonzepte von Baumaßnahmen der Straßenbahn, stimmst dich während der Bauzeit mit der Verkehrsführung ab und beantragst die notwendigen Genehmigungen. Du bist bei der Überwachung und Durchführung unserer Baumaßnahmen für die Wahrung der technischen, betrieblichen und wirtschaftlichen Belange der BVG verantwortlich. Du koordinierst und führst die Projektbeteiligten, die Medienplaner*innen sowie den*die Verkehrsplaner*in.Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen und verfügst idealerweise über relevante berufliche Erfahrungen aus einer vergleichbaren Position. Darüber hinaus hast du umfassende Kenntnisse der relevanten Gesetze und Verordnungen (z. B. BOStrab, VOB, HOAI, Trassierungsrichtlinien des VDV, Straßenbauvorschriften). Persönlich überzeugst du durch Entscheidungsfreude und teamorientiertes Arbeiten. Strategisches Denken, Verantwortungsbewusstsein sowie eine ergebnis- und qualitätsorientierte Arbeitsweise runden dein Profil ab. Die Tauglichkeit gemäß BOStrab ist eine weitere zwingende Voraussetzung.
23.03.2023Auswärtiges AmtBonn,BerlinKoordinator*in für Fragen der baulichen IT-Sicherheit (w/m/d)Mit Fachkenntnis, Gestaltungswillen und Kreativität bauen Sie einen neuen Arbeitsbereich im Auswärtigen Amt auf, der große Relevanz für die Funktionsfähigkeit des Auswärtigen Dienstes hat. Sie vertreten das Auswärtige Amt im Ressortkreis Nationales Krisenmanagement des BMI in Infrastrukturfragen und sind erste Ansprechperson für die bauliche IT-Sicherheit im Geschäftsbereich, das schließt die Weiterentwicklung des Krisenplans der Zentrale des AA mit ein. Selbstständig und fachlich verantwortlich begleiten Sie Bau und Betrieb in IT-Sicherheits-bereichen im Inland auf der Grundlage des IT-Sicherheitsgesetzes 2.0 und des IT-Grundschutzes. Für Abstimmung, Planung, Aufstellung und Vollzug des Haushalts in Bauangelegenheiten der IT-Sicherheit sind Sie fachlich verantwortlich. Das zentrale Anforderungsmanagement sowie die Feststellung und Dokumentation der Nutzeranforderungen der Auslands-IT läuft über Sie. Dabei beachten Sie die Gefährdungseinstufung (Risikomanagement) für das Auswärtige Amt und die Besonderheit des Bauens im laufenden Betrieb. In koordinierender Funktion arbeiten Sie mit der Eigentümerin BImA, dem BSI, dem ITZ und der Bauverwaltung (BMI/BBR) zusammen und stellen die Übereinstimmung von Bau und Betrieb von IT-Sicherheitsbereichen mit den rechtlichen Vorgaben, insbesondere den Richtlinien des BSI im baulichen Bereich sicher. Organisatorische, baufachliche, rechtliche, wirtschaftliche und verfahrenstechnische Arbeitsgrundlagen für Baumaßnahmen mit Sicherheitsanforderungen werden von Ihnen erstellt und bei Bedarf angepasst. Sie koordinieren Revisionen zu baufachlichen Gegebenheiten, die sich aus dem IT-Grundschutz/ ISMS ableiten.Arbeit mit internationalem Bezug reizt Sie. Sie arbeiten engagiert und selbständig und übernehmen gerne Verantwortung. Projektsteuerung und das Arbeiten mit agilen Methoden macht Ihnen Freude. Serviceorientierung ist für Sie selbstverständlich. Sie kommunizieren klar und empathisch - nach innen wie außen. Auch für komplexe Probleme finden Sie maßgeschneiderte Lösungen. Sie behalten die Ziele im Blick und vertreten Ihre Position selbstbewusst. Gelegentliche Dienstreisen sind Ihnen möglich. Sie arbeiten sicher mit MS-Office. Ihre Qualifikation (zwingende Voraussetzungen) Abschluss als Dipl.-Ing. (TH) oder M.Sc. Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik oder Informations- und Kommunikationssysteme mit Vertiefung/Spezialisierung Katastrophenvorsorge/-management, Integrated Safety and Security Management, Krisen- und Notfallmanagement oder vergleichbar mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Projektsteuerung bzw. -leitung im Baubereich, insbesondere im öffentlichen Sektor sehr gute (C1) Kenntnisse der deutschen Sprache deutsche Staatsangehörigkeit bzw. die eines Mitgliedstaates der EU oder EFTA Wir freuen uns ergänzend über Auslandserfahrung aus Beruf oder Ausbildung Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung gute Englisch- und weitere Sprachkenntnisse