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Jobportal der Hochschule RheinMain Aktuelle Angebote für Absolvent:innen

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01.05.2025Zweckverband KÜHLUNG Wasserversorgung & AbwasserbeseitigungBad DoberanSachbearbeiter Kundenservice (m/w/d)Aufgaben:Kundenanliegen aufnehmen und bearbeiten Zu Fragen der Wasserver- und Abwasserentsorgung informieren Posteingang und Postausgang bearbeiten Kundendienstleistungen planen, organisieren und abrechnenQualifikationen:Sie verfügen über eine kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifizierung und besitzen technisches Verständnis sowie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung. Kenntnisse der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung sind wünschenswert. Sie können verschiedene Themen konzentriert bearbeiten und kommunizieren gern sachlich engagiert und beherrschen eine positive und korrekte Ausdrucksform in Wort und Schrift. Mit Stresssituationen können Sie gut umgehen und haben bereits Reklamationen bearbeitet.
30.04.2025Stadtwerke Solingen GmbHSolingenSpezialist*in Marktkommunikation (w/m/d)Aufgaben:In der Abteilung Marktkommunikation erwartet Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe als Sie sind für die reibungslose Abwicklung aller Edifact-Prozesse (z.B. GPKE, GeLi Gas und WIM) sowie der Rechnungseingangsprüfung zuständig und unterstützen bzw. vertreten den Leiter der Abteilung bei Projekten. Sie werden in die Prozesse der Marktkommunikation intensiv eingearbeitet und übernehmen zukünftig deren aktive Weiterentwicklung. Sie agieren als erste*r Ansprechpartner*in bei Systemhilfestellungen im Team und stellen den internen Wissenstransfer sicher. Sie bilden die Schnittstelle zu unserem IT-Dienstleister und sind Ansprechpartner*in bei neuen Anforderungen an unsere Systeme oder Fehler im Produktivsystem. Sie stimmen selbstständig mit unserem IT-Dienstleister notwendige Maßnahmen ab, geben System- sowie Prozessfreigaben und führen Qualitätskontrollen durch. In Ihrer Gesamttätigkeit unterstützen Sie das Team auch bei den operativen netz- und vertriebsseitigen Aufgaben sowie der Rechnungseingangsprüfung.Qualifikationen:Sie haben eine kaufmännische oder technische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und verfügen über eine zusätzliche zertifizierte Weiterbildung (z. B. Fachwirt*in für Energiewirtschaft (IHK)) Sollten Sie nicht über die zusätzlich zertifizierte Weiterbildung verfügen, bringen Sie die Bereitschaft mit, diese nachzuholen. Hierbei begleiten und unterstützen wir Sie gerne. Sie verfügen über einen energiewirtschaftlichen Hintergrund und haben idealerweise bereits Berufserfahrung in der Marktkommunikation sowie Kenntnisse in SAP IS-U. Sie haben bereits Key-User-Tätigkeiten übernommen oder waren eine besonders geschulte und erfahrene Ansprechperson für ein bestimmtes IT-System oder eine Software innerhalb eines Unternehmens. Neben dem Ehrgeiz, sich ständig ändernden Anforderungen zu stellen, bringen Sie eine überdurchschnittliche Prozessaffinität mit und überzeugen durch einen strukturierten, ergebnisorientierten und eigenverantwortlichen Arbeitsstil.
30.04.2025Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-WürttembergStuttgartSachbearbeitung im gehobenen Dienst - Betriebliches Gesundheitsmanagement & Arbeitsschutz (m/w/d)Aufgaben:In einem multiprofessionellen Team nehmen Sie Aufgaben insbesondere mit folgenden Schwerpunkten wahr: Organisation von Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements für das Kultusministerium, Mitwirkung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des betrieblichen Gesundheitsmanagements in der Kultusverwaltung, Mitwirkung bei der Umsetzung des Arbeitsschutzrechts im schulischen und außerschulischen Bereich, insbesondere in den Bereichen der arbeitsmedizinischen Vorsorge, des Mutterschutzes und des Infektions- und Strahlenschutzes, Haushaltsangelegenheiten im Bereich Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung, Prozessbegleitung bei steuerspezifischen Aspekten des betrieblichen Gesundheitsmanagements, Eigenständige Organisation und Durchführung von Abfragen, Assistenztätigkeiten (Protokollführung, Terminabstimmungen, Auftrags- und Terminverwaltung, Vorbereitung von Besprechungen etc.), Buchungen in SAP. Änderungen des Aufgabenzuschnitts bleiben vorbehalten. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich teilbar ist.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts (B.A.) Public Management bzw. Bachelor of Laws (LL.B.) Fachrichtung Allgemeine Finanzverwaltung oder Fachrichtung Rentenversicherung, Bachelor im Gesundheitsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen informationstechnischen Medien und MS Office-Programmen, haben eine rasche Auffassungsgabe und sind bereit, sich zügig in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten. Sie haben Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen und Erfahrungen mit dem Haushaltsmanagementsystem des Landes Baden-Württemberg (SAP) oder sind motiviert, sich darin einzuarbeiten. Idealerweise verfügen Sie über Praxiserfahrung im Bereich des Arbeitsschutzes und/oder des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Sie sind überdurchschnittlich engagiert, haben Organisationstalent und sind fähig, eigenständig zu arbeiten. Sie sind belastbar, flexibel und teamfähig, haben ein freundliches und professionelles Auftreten und bringen eine offene und von hoher Service- und Lösungsorientierung geprägte Haltung mit. Kenntnisse in der Kultusverwaltung sind von Vorteil.
30.04.2025Hochschule KaiserslauternKaiserslauternW2-Professur für Computer Vision und Künstliche Intelligenz (m/w/d)Aufgaben:Die Fachgebiete sind sowohl in der Lehre als auch in der angewandten Forschung zu vertreten. Sehr gute didaktische Fähigkeiten setzen wir ebenso selbstverständlich voraus wie die Bereitschaft, am Austausch mit unseren internationalen Partnerhochschulen mitzuwirken und Lehrveranstaltungen in englischer Sprache anzubieten. Darüber hinaus erwarten wir engagierte Beteiligung an der Lehre in Grundlagenfächern und ggf. an Vorlesungen in fachlich benachbarten Gebieten. Wir erwarten, dass sich die Bewerberin bzw. der Bewerber fachlich und persönlich gut in das bestehende Team integriert, sich in der akademischen Selbstverwaltung unserer Hochschule engagiert und Freude an der Vermittlung von Wissen aus der eigenen beruflichen Erfahrung an Studierende hat. Die Hochschule verfügt über eine Vielzahl von Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen wie Max-Planck- und Fraunhofer-Instituten und Unternehmen, deren Intensivierung und Ausbau erwünscht ist. Eine aktive Beteiligung an den Forschungsaktivitäten der Hochschule wird gewünscht. Wir streben in diesem Zusammenhang eine Steigerung der Drittmitteleinwerbungen sowie die Erhöhung der Anzahl kooperativer Promotionen an.Qualifikationen:Wir suchen eine Persönlichkeit mit praktischen und wissenschaftlichen Erfahrungen in den Gebieten Bildanalyse / Computer Vision sowie Machine Learning / Künstliche Intelligenz. Wir erwarten ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, Mathematik oder eines vergleichbaren ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs mit der besonderen Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit, die in der Regel durch eine qualifizierte Promotion nachgewiesen wird. Neben einem fundierten Fachwissen in den Disziplinen der Denomination setzen wir zusätzliche Kenntnisse und praktische Erfahrungen in zumindest einem Anwendungsbereich der Denomination voraus, wie beispielsweise: Autonomes Fahren und Verkehrstechnik Biomedizin Robotik
30.04.2025Vital-Zentrum GlotzGerlingenKaufm. Sachbearbeiter im Gesundheitswesen für unseren Innendienst (m/w/d)Aufgaben:In dieser Position übernehmen Sie die Sachbearbeitung von der Auftragsannahme bis zur Kostenvoranschlagserstellung Selbstständige Bearbeitung von Klärungsfällen mit Kostenträgern oder dem Einzelkunden Sie arbeiten gerne mit Vertragswerken, Regelungen und fühlen sich im Sozialversicherungsrecht sicher Sie erledigen verbindlich die Geschäftskorrespondenz und ergänzen die Kommunikationsinformationen durch die Datenpflege im System Sie beantworten Leistungsfragen unserer KundenQualifikationen:Sie haben eine kaufmännische oder medizinische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, idealerweise haben Sie Erfahrung im Gesundheits- / Sozialversicherungswesen Ihre gute Kommunikationsfähigkeit und Ihr diplomatisches Geschick zeichnet Ihre Persönlichkeit aus Eine selbstständige, effiziente, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sie bringen gute Anwenderkenntnisse in MS Office, bestenfalls in SaniVision mit Service- und Kundenorientierung sind für Sie selbstverständlich Sie haben Freude an dem, was Sie tun und das zeichnet Sie aus
30.04.2025Landkreis Rotenburg (Wümme)Rotenburg (Wümme)Leiter (m/w/d) der KreisstraßenmeistereiAufgaben:Als Leiter der Straßenmeisterei sind Sie zum einen zuständig für die Organisation der Arbeitsprozesse, die Personaleinsatzplanung und die Personalführung für Ihre 24 Mitarbeitenden, zum anderen für die Planung von Straßenunterhaltungs- und Straßenerneuerungsmaßnahmen, die Überwachung des Betriebs der Straßenmeisterei und die Vertretung des Straßenbaulastträgers in Ihrem Einzugsbereich. Ihnen obliegen die Unterhaltung und der Betrieb des Kreisstraßennetzes im Bezirk Ihrer Straßenmeisterei. Hier tragen Sie die Verkehrssicherungspflicht. Die Planung von Straßen-, Radwege- und Brückenneubaumaßnahmen wird von Ihnen beratend begleitet. Die Bauoberleitung bei kreiseigenen Baumaßnahmen und Maßnahmen Dritter mit Beteiligung des Landkreises und ggf. die Bauleitung bei schwierigen Einzelprojekten wird von Ihnen übernommen. Sie vertreten die Kreisstraßenmeisterei nach außen und verfassen die Stellungnahmen zu allen kreisstraßenrelevanten Vorhaben. Sie gestalten maßgeblich die Ausbildung zum Straßenwärter (m/w/d) am Standort (Auszubildende und Quereinsteigende) und betreuen die dual Studierenden im Studiengang Bauingenieurwesen während ihrer Praxisphasen. Hierbei arbeiten Sie eng mit dem Haupt- und Personalamt zusammen.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen (mit der Schwerpunktsetzung Verkehrsplanung, Tiefbau, Ingenieurbau) bzw. die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (Fachrichtung Technische Dienste, Fachbereich Straßenwesen). Der Ausbilderschein nach Ausbildereignungsverordnung (AEVO) wurde von Ihnen bereits erworben oder Sie sind bereit, diesen nach Antritt der Stelle kurzfristig zu erlangen. Sie haben mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich des Straßenbaus und bei der Durchführung der Aufgaben des Straßenbaulastträgers. Wünschenswert wäre Berufserfahrung in einer Führungsposition. Für die Bearbeitung Ihrer Aufgaben bringen Sie einschlägige Kenntnisse im Straßenrecht (NStrG) und den aktuellen Vorschriften und Regelwerken für den Straßen- und Brückenbau mit. Auch Kenntnisse im Vergaberecht liegen bereits vor. Für die Straßenmeisterei haben Sie die Verantwortung und müssen dort viele verschiedene Aufgaben bearbeiten. Sie haben daher eine sehr strukturierte Arbeitsweise, können Ihre Arbeitsaufträge priorisieren und finden auch bei herausfordernden Sachverhalten eine angemessene Lösung. Zu Ihren Kommunikationspartnern gehören neben Unternehmen und Privatpersonen auch andere behördliche Institutionen. Aufgrund der Vielzahl von verschiedenen Gesprächen und Verhandlungen, die zu führen sind, können Sie überzeugend argumentieren, zwischen verschiedenen Interessengruppen vermitteln und flexibel auf diese Gesprächssituationen reagieren. Bei gegensätzlichen Standpunkten machen Sie Ihre Sichtweise deutlich und setzen diese auch durch. Für die Belange Ihrer Mitarbeitenden setzen Sie sich ein. Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) bei fachlichen und persönlichen Fragen, schaffen eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre und den Arbeitsrahmen, den Ihre Mitarbeitenden für die Aufgabenerledigung benötigen. Sie haben anwendungsbereite Office-Kenntnisse und sind bereit, sich in die vorhandenen Fachanwendungen zügig einzuarbeiten (WebGIS, AVA-ORCA, SEVA). Für Tätigkeiten im Rahmen des Außendienstes benötigen Sie die Fahrerlaubnis der Klasse B.
30.04.2025SENNEBOGEN Maschinenfabrik GmbHStraubingEnterprise Network Engineer (m/w/d)Aufgaben:Netzwerkarchitektur: Gestalte stabile und zukunftssichere Netzwerke (LAN / WAN / WLAN), die für nahtlose Verbindungen in unserem Unternehmen sorgen. Firewall-Sicherheit: Schütze unser Unternehmen durch leistungsstarke und adaptive Firewall-Lösungen, um eine sichere IT-Umgebung zu gewährleisten. Proxy-Management: Optimiere den Datenverkehr und schaffe sichere Zugangswege durch die Implementierung innovativer Proxy-Strategien. Proaktives Monitoring: Halte unsere IT-Infrastruktur in Bestform durch kontinuierliche Überwachung und smarte Analysen, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Projektumsetzung: Führe transformative IT-Projekte von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung mit Leidenschaft und Präzision durch.Qualifikationen:Qualifikation: Ausbildung im IT-Bereich wie Informatikkaufmann, Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation. IT-Expertise: Kenntnisse und praktische Erfahrung im Bereich moderner Netzwerktechnologien und deren Administration, idealerweise mit Schwerpunkt auf Aruba oder SASE Anwendungen. IT-Sicherheit: Erfahrung im Bereich Netzwerksicherheit, einschließlich der Konfiguration und des Betriebs von Firewalls. Persönliche Kompetenz: Zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise, hohes Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit.
30.04.2025enercity Netz GmbHHannoverIT-Controller:inAufgaben:Als IT-Controller:in unterstützt du bei der Entwicklung einer langfristigen IT-Strategie, die die Geschäftsziele unterstützt. Dabei überwachst du deren Umsetzung und passt diese bei Bedarf an veränderte Unternehmensanforderungen an. Du übernimmst die zentrale Klammerfunktion bei der Budgetierung und das Kostenmanagement im IT-Bereich. Hierbei erstellst du übergreifende Budgetpläne, überwachst Ausgaben und identifiziert Einsparungspotenziale, um die Effizienz der Ressourcennutzung zu optimieren. Dazu steuerst du direkte Kolleg:innen im Aufgabengebiet. Außerdem definierst und überwachst du Leistungskennzahlen (KPIs) für IT-Projekte und -Services. Durch regelmäßige Analyse und Reporting stellst du sicher, dass die IT-Services und -Projekte den erwarteten Nutzen liefern und zum Unternehmenserfolg beitragen. Du identifizierst und bewertest Risiken im Zusammenhang mit IT-Projekten und -Investitionen. Du entwickelst Strategien zur Risikominimierung und zur Sicherstellung der Geschäftskontinuität. Als Berater:in unterstützt du die gesamte IT-Management-Ebene bei strategischen Entscheidungen im Zusammenhang mit IT-Investitionen. Dabei berücksichtigst du die langfristigen Auswirkungen auf das Unternehmen und hilft bei der Priorisierung von IT-Projekten. Die Entwicklung und Implementierung von IT-Controlling-Standards und -Prozessen, insbesondere die Einführung des Oracle-ERPs, runden dein Aufgabenprofil ab. Als zentrales Bindeglied zwischen dem Zentral-Controlling, der zentralen IT und den Digitalisierungs-initiativen unseres Konzerns behältst du, zusammen mit dem (strategischen) Projektportfoliomanagement, den Überblick über das Gesamtdigitalisierungsbudget. Du bist Teil des Teams IT-Office welches als Querschnittsfunktion die Themen IT-Projekt- und Projektportfoliomanagement, das Anforderungs- und Business-Relationship-Management und das IT-Controlling verantwortet. Hier laufen alle Fäden für den IT-Betrieb und die IT-Transformation des gesamten Konzerns zusammen. Wir stellen Budgets und Prioritäten klar und befähigen den Konzern durch ein umfangreiches Reporting dazu, die Gesamtdigitalisierung zu steuern.Qualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation. Im IT-Controlling idealerweise in der Energiewirtschaft, konntest du bereits mehrjährige Berufserfahrung sammeln. Dazu verfügst du über fundierte Kenntnisse in der Kosten- und Leistungsrechnung sowie im Projekt- und Programmcontrolling. Du gehst den Dingen gerne auf den Grund und hast eine strukturierte Arbeitsweise. Sicherer Umgang mit gängigen Controlling- und ERP-Systemen, sowie die Bereitschaft die Transformation des Konzerns ins Oracle-ERP, stellen für dich keine Herausforderung dar. Eine Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie diplomatisches und kund:innenorientiertes Auftreten und Besprechungsmanagement, zeichnen deine Persönlichkeit aus.
30.04.2025Infokom GmbHBundesweitIT Consultant / Projektleiter Warenwirtschaft (m/w/d) im AußendienstAufgaben:Beratung mit Mehrwert: Unterstützen unserer Kunden bei der Einführung und optimalen Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen im Bereich Warenwirtschaft Projektmanagement von A bis Z: Planen, Steuern und Begleiten von IT-Projekten - von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Go-Live Bedarfe erkennen, Lösungen schaffen: Analysieren von Anforderungen, Identifizieren von Kundenbedürfnissen und Entwickeln durchdachter fachlicher Konzepte Integration begleiten: Sicherstellen einer reibungslosen Einführung von Warenwirtschaftssystemen und Durchführen von Schulungen sowie Präsentationen Teamkoordination: Koordination und Steuerung der Aufgaben innerhalb des Projektteams für einen reibungslosen Projektablauf Feedback nutzen, Produkte verbessern: Aktive Mitwirkung an der Weiterentwicklung unserer Produkte auf Basis von KundenfeedbackQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften mit IT-Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Beratung, im Projektmanagement oder in der Einführung von ERP- / Warenwirtschaftssystemen Technisches Verständnis und Interesse an Geschäftsprozessen, insbesondere im Bereich Warenwirtschaft / Logistik Analytisches Denken und die Fähigkeit, komplexe Anforderungen strukturiert aufzubereiten Kommunikationsstärke, teamorientiert und eine ausgeprägte Kundenorientierung Reisebereitschaft - Führerschein Klasse B ist Voraussetzung
Bauleitung TGA (m/w/d) 2025-04-30 GOLDBECK West GmbH verschiedene Standorte
30.04.2025GOLDBECK West GmbHverschiedene StandorteBauleitung TGA (m/w/d)Aufgaben:In der Bauleitung für die TGA übernehmen Sie die fachkompetente Bauüberwachung für die Gewerke der Technischen Gebäudeausrüstung in regionalen Büro-, Industrie-, Schul- und Gewerbebauprojekten Hierbei verantworten Sie für die relevanten Gewerke Quantität, Qualität, Terminen und Kosten während des gesamten Bauprozesses in Zusammenarbeit mit der Projektleitung und unserer hausinternen Planungsabteilung Sie unterstützen unseren Technischen Einkauf bei der Ausschreibung und Vergabe von Nachunternehmerleistungen im Bereich der TGA Innerhalb des Gewährleistungszeitraums betreuen Sie unsere Kunden in Zusammenarbeit mit den GOLDBECK-ServicesQualifikationen:Idealerweise haben Sie ein abgeschlossenes Studium der Elektro- oder Versorgungstechnik, alternativ eine abgeschlossene Ausbildung mit Weiterbildung zum Meister / Techniker (m/w/d) in einer verwandten Fachrichtung Erste Berufserfahrung konnten Sie in einer ähnlichen Funktion sammeln, idealerweise bei einem anderen Generalunternehmen oder bei einem auf die Gebäudetechnik spezialisierten Unternehmen Sie haben gute Kenntnisse in den Bereichen Elektrotechnik oder Versorgungstechnik sowie idealerweise Kenntnisse in der VOB Teamwork wird für Sie großgeschrieben, aber Sie arbeiten auch gerne eigenständig und sind bereit, Verantwortung zu übernehmen, hierdurch ergibt sich für Sie auch die konkrete Perspektive zur Weiterentwicklung in die Projektleitung Diese Stelle ist wahlweise in Bochum, Dortmund, Duisburg, Monheim am Rhein oder Köln zu besetzen.
30.04.2025BAADERLübeck, HamburgProduct Owner (m/w/d) Food Processing Software and MachineryAufgaben:Du übernimmst die End-to-End-Verantwortung für ein digitales Produkt im Kontext unserer Maschinen und Produktionsprozesse - von der Vision über das Backlog bis zur erfolgreichen Markteinführung Du entwickelst mit deinem Team innovative Lösungen zur Optimierung von Produktionsprozessen, zur Effizienzsteigerung von Maschinen und zur Sicherstellung regulatorischer Anforderungen Du bist zentrale Schnittstelle zwischen Entwicklung, Elektronik, Kunden und Business - und gestaltest gemeinsam mit diesen Stakeholdern den Produktentwicklungsprozess Du definierst die Produktvision, entwickelst eine belastbare Roadmap und steuerst Prioritäten und Releases Du übersetzt komplexe Anforderungen in klare Features und stellst sicher, dass technische und wirtschaftliche Ziele erreicht werden Du integrierst die Software nahtlos in unsere Maschinen und Produktionslinien Du beobachtest Markt- und Technologietrends, definierst relevante KPIs und bringst neue Ideen auf den Weg Du verwandelst Kundenfeedback in Verbesserungen - direkt, pragmatisch und datenbasiertQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Ingenieurwesen, Lebensmitteltechnologie oder in einer vergleichbaren technischen Fachrichtung Einschlägige Berufserfahrung als Product Owner in einem technologisch anspruchsvollen Umfeld - idealerweise in der industriellen Automatisierung, der Lebensmittelverarbeitung oder im Maschinenbau Sehr gutes technisches Verständnis sowie die Fähigkeit, Systeme und Prozesse schnell zu durchdringen Analytische Kompetenz und Freude daran, komplexe Zusammenhänge im Produktumfeld zu strukturieren Hohes Verantwortungsbewusstsein im Hinblick auf Produktqualität, Marktreife, Timing und Aufwände Erfahrung mit agilen Methoden (Scrum, Kanban, Lean etc.) und in der Führung interdisziplinärer Teams Erfahrung mit Industrie-Software, Cloud-Lösungen, IoT, SCADA, MES oder ERP-Systemen wünschenswert Idealerweise Kenntnisse in Predictive Maintenance oder Echtzeit-Monitoring Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsvermögen, Entscheidungsfreude und lösungsorientierter Arbeitsstil
30.04.2025Hansazaun GmbHEllerbekLagerist / Fachkraft für Lagerlogistik / Kommissionierer (m/w/d)Aufgaben:Packen von Kundenaufträgen LKW-Beladungen Entgegennahme von Warenanlieferungen inklusive Einlagerung Warenausgabe an Kunden Sicherstellung von Ordnung und Sauberkeit im LagerQualifikationen:Berufserfahrung als Lagerist, Fachkraft für Lagerlogistik oder Kommissionierer Deutschkenntnisse Staplerschein ist von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
30.04.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergLudwigsburgHauswirtschaftlicher Helfer (m/w/d) für den Mobilen Dienst Standort Kornwestheim und LudwigsburgAufgaben:Durchführung von Reinigungsarbeiten in den Wohnungen unserer Nutzer Erledigung von Besorgungen und Einkäufen für die Nutzer unserer Dienstleistung Unterstützung der Pflege bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, z. B. Betten beziehenQualifikationen:Sie haben ein freundliches und hilfsbereites Wesen Sie sind motiviert und kommunikativ Sie verfügen über eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Sie arbeiten gern im Team Sie sind zeitlich und inhaltlich flexibel Sie haben einen Führerschein der Klasse B
30.04.2025Volksbank Raiffeisenbank eGverschiedene StandorteFinancial Crime Compliance Analyst (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (min. 30 Std./Wo.)Aufgaben:Du überwachst und analysierst Finanzaktionen zur Erkennung verdächtiger Aktivitäten Du führst Untersuchungen zu Geldwäsche- und Betrugsfällen sowie anderen finanziellen Straftaten durch Du leitest strafrechtliche Maßnahmen ein, monitorst deren Entwicklungen und bist Ansprechpartner für Strafverfolgungsbehörden, FIU, BaFin und Staatsanwaltschaften Du stellst die Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen sicher Du arbeitest eng mit anderen internen Abteilungen zusammen um effektive Maßnahmen zur Bekämpfung finanzieller Straftaten zu entwickeln und implementieren Du unterstützt bei der Entwicklung und Umsetzung von Richtlinien und Verfahren zur Prävention finanzieller Straftaten Du schulst und sensibilisierst unsere Kollegen im Bezug auf die Prävention von FinanzkriminalitätQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Finanzen, Wirtschaft, Kriminologie oder eine vergleichbare Qualifikation Du bringst Erfahrung im Bereich Anti-Geldwäsche (AML), Betrugserkennung oder der Erkennung finanzieller Straftaten mit Du konntest bereits Erfahrungen in der Risikobewertung sammeln Du zeichnest dich durch ein detailgenaues Arbeiten, lösungsorientiertes Arbeiten und analytisches Denkvermögen aus Du bist ein Teamplayer und in der Lage engagiert und bereichsübergreifend zu arbeiten Du kommunizierst klar und überzeugst auch im Austausch mit Geschäftsleitung und Aufsichtsbehörden
30.04.2025Evangelisches Verwaltungszentrum StuttgartStuttgartVerwaltungskraft (m/w/d)Aufgaben:Mitwirkung bei der Erstellung von Arbeitszeugnissen Überprüfung der Arbeitszeitnachweise Urlaubs- und Fehlzeitenmanagement Bearbeitung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen Vorbereitende Mitwirkung in BEM-Verfahren Weitere Aufgaben nach AbspracheQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder eine vergleichbare kaufmännische Qualifikation Sicherer Umgang in der Kommunikation Gute EDV-Kenntnisse (MS Office) Verbindliches und freundliches Auftreten
30.04.2025EGS-plan Ingenieurgesellschaft für Energie-, Gebäude- und Solartechnik mbHStuttgartIngenieur (m/w/d) TGA-HLSK als Planer (m/w/d) von EnergiezentralenAufgaben:Sie planen und überwachen die TGA-HLSK in allen Leistungsphasen der HOAI mit dem Schwerpunkt Energiezentralen für Gebäude, Nah- und Fernwärmesysteme Sie setzen Wärmepumpen, BHKWs, H2-Elektrolyseure und Energiespeicher bis hin zu Langzeitwärmespeichern ein Sie nutzen erneuerbare Energien wie Solarenergie, Erdwärme, Biomasse Sie planen die Hydraulik und optional die MSR-Anlagen Sie erstellen Bestandsanalysen und die energetische Betriebsoptimierung von EnergiezentralenQualifikationen:Ingenieurstudium der Technischen Gebäudeausrüstung, Gebäudetechnik, Versorgungstechnik oder vergleichbar Idealerweise langjährige Erfahrungen als Planer (m/w/d) oder als Projektleiter (m/w/d) Teamfähigkeit und Eigenverantwortung
30.04.2025Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KGRegensburgLektor/in (w/m/d) für juristische FachinformationenAufgaben:Du bearbeitest und betreust unsere Fachpublikationen und Arbeitshilfen - sowohl für unseren Buch- und Loseblattbereich als auch für unsere digitalen Produkte. Du koordinierst Autorinnen und Autoren und arbeitest eng mit diesen zusammen, um unsere Inhalte auf den Punkt zu bringen. Du hast ein Auge auf gesetzliche Entwicklungen und erkennst Trends, um neue Themenfelder und spannende Neuerscheinungen anzustoßen. Du bringst deine kreativen Ideen ein, um unser Produktangebot für die Zielgruppen weiterzuentwickeln.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes juristisches Hochschulstudium, zumindest auf Bachelorniveau oder ein abgeschlossenes Studium an einer (Fach-)Hochschule für öffentliche Verwaltung. Die Fähigkeit, komplizierte Themen verständlich und ansprechend aufzubereiten. Eine sorgfältige, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise. Freude an Teamarbeit und eine offene Kommunikation. Keine Scheu vor Technik - du freust dich darauf, mit einem modernen Redaktionssystem zu arbeiten.
30.04.2025ZAK Energie GmbHKempten (Allgäu)Ingenieur / Techniker für die Energieerzeugung (m/w/d)Aufgaben:Planung, Umsetzung & Betreuung von Neubau- und Instandsetzungsprojekten Gewinnung neuer Fernwärmekunden (Akquise, Angebote, Verträge) Betreuung bestehender Fernwärmekunden Technische Vorgaben für den Anlagenbetrieb unter strategischen & gesetzlichen Anforderungen Organisation von Bestellungen, Ersatzteilbeschaffung und Reparatur-/Wartungsaufträgen Mitarbeit bei der digitalen Netz-Dokumentation (GIS) Betriebsführung & Instandhaltung von Wärmeerzeugeranlagen inkl. FernwärmenetzeQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik (HKLS) oder vergleichbar (Elektro-, Maschinenbau-, Energie-/Umwelttechnik) oder Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) in einem der genannten Bereiche Engagement und teamorientiertes Arbeiten Geschick im Umgang mit Kunden Bereitschaft für wechselnde Einsatzorte (Hauptarbeitsplatz Kempten) Führerschein Klasse B bzw. 3
30.04.2025Holtzmann & Sohn GmbHRonnenbergFachinformatiker Systemintegration / IT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Sie halten unsere Software am Laufen (und retten, was zu retten ist) Sie helfen unseren Kolleg*innen bei IT-Problemen (Heldentaten garantiert) Sie basteln an unserer Netzwerkstruktur (und dürfen dabei ruhig kreativ sein) Sie mischen bei IT-Projekten mit (Ideen willkommen!) Sie bringen Prozesse und Systeme zusammen, als hätten Sie nie etwas anderes gemachtQualifikationen:Eine Ausbildung im IT-Bereich oder Erfahrung, die für zwei reicht Windows, Office365, Azure und AD sind für Sie keine böhmischen Dörfer Linux-Kenntnisse wären ein Plus, aber kein Muss Begriffe wie WAN, LAN, VPN und DNS bringen Sie nicht aus der Ruhe Cloud, Storage, vielleicht ein bisschen SQL? Super! Einen kühlen Kopf, viel Teamgeist und Lust auf Abwechslung Englischkenntnisse, damit auch die internationalen Fehlermeldungen sitzen
30.04.2025EGS-plan Ingenieurgesellschaft für Energie-, Gebäude- und Solartechnik mbHStuttgartIngenieur (m/w/d) für die Planung von WärmenetzenAufgaben:Sie planen und überwachen Neubau- und Erweiterungsmaßnahmen von Fern- und Nahwärmenetzen in allen Leistungsphasen der HOAI. Erfahrung in der Planung von Nah- und Fernwärmesystemen ist von Vorteil, aber keine zwingende Voraussetzung.Qualifikationen:Ingenieurstudium der technischen Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Energietechnik, Verfahrenstechnik, des Bauingenieurwesens oder vergleichbar Idealerweise mehrjährige Erfahrungen als Planer (m/w/d) oder auch als Projektleiter (m/w/d) Strukturierte Vorgehensweise im Denken und Handeln Lösungsorientierte Arbeitsweise und gute Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Eigenverantwortung
30.04.2025Cteam Consulting & Anlagenbau GmbHUmmendorfTeamleitung (m/w/d) EntgeltabrechnungAufgaben:Als Teamleitung Entgeltabrechnung (m/w/d) bringst Du Struktur in komplexe Prozesse, entwickelst Dein Team mit Weitblick und machst aus Abrechnungen echte Erfolgsfaktoren. Hier steuerst Du nicht nur Zahlenflüsse - Du sorgst dafür, dass alles rund läuft: menschlich, fachlich, digital. Fachliche und disziplinarische Führung des Teams Entgelt-/Reisekostenabrechnung und Entsendungen Überwachung der Einhaltung der aktuellen lohnsteuer-, sozialversicherungs- und arbeitsrechtlichen Vorgaben Beratung und Unterstützung der weiteren Unternehmen der Cteam Gruppe Vorbereitung und Begleitung der Jahresabschlussarbeiten Fachliche Weiterentwicklung und operative Unterstützung des Teams Austausch, Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Abteilungen Finanzbuchhaltung und Controlling Stärkung und Weiterentwicklung der Digitalisierung Sicherstellung der Umsetzung des internen VergütungssystemsQualifikationen:Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Entgeltabrechnung , davon mehrere Jahre Führungserfahrung Operative Erfahrung in der Entgelt - und Reisekostenabrechnung Sicherer Umgang mit SAP und SuccessFactors Verständnis zu den diversen Durchführungswegen der betrieblichen Altersvorsorge Affinität zu Digitalisierungs- und Automatisierungsthemen Hohes Qualitätsbewusstsein und selbstbewusstes Auftreten , auch in Konfliktsituationen
30.04.2025Masa GmbHAndernachTrainer (m/w/d) für die Betonsteinproduktion und AnlagentechnikAufgaben:Entwicklung von Schulungskonzepten für Online- und Präsenzschulungen Ausarbeitung der Inhalte für Schulungen zur Betonsteinproduktion, Anlagenbedienung und Störungsanalyse Vorbereitung von Materialien für Online- und Präsenzschulungen Erstellung von Unterlagen für Mitarbeiterschulungen Durchführung von Präsenz- und Inhouse-Schulungen bei unseren KundenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zum Techniker (m/w/d), technischen Redakteur (m/w/d), oder vergleichbare Qualifikation Sehr gutes technisches Verständnis Erfahrung in der Erstellung und Durchführung von Schulungen, vorzugsweise im Bereich der Betonsteinproduktion und Anlagentechnik Didaktische Fähigkeiten, um komplexe technische Inhalte verständlich und praxisnah zu vermitteln Gelegentliche Reisebereitschaft Präsentationssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommunikationsstärke runden Ihr Profil ab
30.04.2025Gerhard Bock GmbH & Co. KGwestliches Nordrhein-WestfalenTischler, Maler oder Lackierer als Außendienstmitarbeiter (m/w/d)Aufgaben:Fachliche Vor-Ort-Beratung unserer KundenQualifikationen:Idealerweise Ausbildung zum Tischler, als Maler oder Lackierer oder zum Groß- und Außenhandelskaufmann im Holzhandel
30.04.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPflegefachkraft / Medizinische Fachangestellte / Medizinischer Fachangestellter / Rettungssanitäterin / Rettungssanitäter - Neurologische AkutaufnahmeAufgaben:Im multiprofessionellen Team betreuen Sie unsere Patientinnen und Patienten in der akuten Notfallversorgung Applikation und Überwachung der Infusionstherapie; bei Bedarf mittels Infusions- und Spritzenpumpen Einleitung, Durchführung und Assistenz bei Reanimationsmaßnahmen sowie akutem Stroke Monitoring und prä-interventionelle Vorbereitung Sie versorgen unsere Patientinnen und Patienten im Bereich der Grund- und Behandlungspflege Sie erheben den Versorgungsbedarf der Patientinnen und Patienten und planen, realisieren sowie evaluieren auf dieser Grundlage die erforderlichen pflegerischen Maßnahmen Beratung, Begleitung und Anleitung unserer Patientinnen und Patienten sind dabei ein grundlegender Bestandteil Ihrer Arbeit Sie beteiligen sich bei der Weiterentwicklung fachspezifischer Prozesse sowie der Einarbeitung neuer Beschäftigten und Auszubildenden in Zusammenarbeit mit den Praxisanleitungen Sie bringen die Bereitschaft mit, Ihre Tätigkeit im 3-Schicht-System auszuübenQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachkraft (PK), Gesundheits- und Krankenpflegerin / Gesundheits- und Krankenpfleger (GKP), Krankenschwester / Krankenpfleger, Medizinische Fachangestellte / Medizinischer Fachangestellter (MFA), Arzthelferin / Arzthelfer oder Rettungssanitäter / Rettungssanitäterin Wir freuen uns, wenn Sie aufgeschlossen sind und gerne in einem multiprofessionellen Team arbeiten Sie passen gut zu uns, wenn Sie sich durch eine selbständige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und Engagement auszeichnen, um eine optimale pflegerische Qualität für unsere Patientinnen und Patienten sicherzustellen Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig
30.04.2025ModellTechnik Rapid Prototyping GmbHWaltershausenIT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Auswahl, Konfiguration, Installation, Bereitstellung und Pflege einer homogenen IT-Infrastruktur (vorrangig Windows) Einrichtung, Konfiguration und Pflege von Windows-Servern (MS Exchange, MS AD, DNS, SQL, Hyper-V), Computer-Arbeitsplätzen inklusive Client- und Usermanagement über Active-Directory sowie Druckersupport Konzeption, Überwachung und Weiterentwicklung der Netzwerkinfrastruktur (z.B.: LAN, WLAN, VPN) Kontinuierliche Fehleranalyse inklusive der Dokumentation, Evaluierung und Realisierung von Lösungsmöglichkeiten Förderung der Weiterentwicklung, Standardisierung und Optimierung unserer Systeme die Beschaffung und Wartung von Geräten, wie Rechnern, Drucker- und Multifunktionsgeräten, sowie von Softwareprodukten für den Verwaltungs- und Produktionsbetrieb Umsetzung von IT-Sicherheitsrichtlinien Bereitstellung verlässlicher Backup- und Storage-Lösungen Mitarbeiter-Support (First & Second Level) inklusive Beheben der erfassten, ggf. auch komplexer Support-Fälle in Hard- und Softwareangelegenheiten für ca. 180 Mitarbeiter im Standort WaltershausenQualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium (im Bereich Informatik/Wirtschaftsinformatik) oder eine Berufsausbildung in der Informations-/ Kommunikationstechnik z. B. Fachinformatiker für Systemintegration, IT-Systemelektroniker oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise hast Du erste Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt Kenntnisse im Bereich der Netzwerktechnik (LAN, WLAN, VoIP, TCP/IP, VLAN, Firewall) vertiefte Kenntnisse im Umgang mit virtuellen und physischen Servern (Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung mittels Hyper-V, VMWare und DataCore sind wünschenswert Kenntnisse im Umgang mit Windows Server 2016 und Active-Directory DEINE PERSÖNLICHKEIT: selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Kommunikationsstärke, analytische Denkweise und lösungsorientierte Umsetzung Teamfähigkeit, Flexibilität und Ausdauer Bereitschaft zur Weiterbildung
30.04.2025Chriwa Wasseraufbereitungstechnik GmbHHambührenProgrammierer / Softwareentwickler m/w/dAufgaben:Als Programmierer / Softwareentwickler arbeiten Sie stätig an der Weiterentwicklung und Betreuung unseres Warenwirtschafts- / ERP-Systems. Sie sind für die Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Abbildung der Geschäftsprozesse in den IT-System zuständig. Mitarbeit bei der Planung der technischen Weiterentwicklung, sowie die Unterstützung bei der Erstellung technischer Lösungsansätze und den daraus resultierenden notwendigen Systemanpassungen. Sie entwickeln ständig neue Ideen und Verbesserungen für unsere Betriebsinternen Prozesse in der Softwareentwicklung und unterstützen die Testaktivitäten.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Software-Engineering oder eine abgeschlossene technische Berufsausbildung - z. B. als Fachinformatiker (m/w/d) für Anwendungsentwicklung. Mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Software-Entwickler, idealerweise mit der Erfahrung 4GL-Frontend-Entwicklungssystem Appeon-PowerBuilder. Erfahrung mit aktuellen Appeon Versionen sowie in weiteren Technologien zur Anwendungsentwicklung. Gute Kenntnisse in Datenbanken, vorzugsweise MYSQL. Zusätzliche Kenntnisse mit Angular JS und Typescript.
30.04.2025betapharm Arzneimittel GmbHAugsburgMarketing Manager Biosimilars (m/w/d)Aufgaben:Als Marketing-Manager für Biosimilars übernehmen Sie die Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien für unsere Biosimilar-Produkte Sie analysieren Märkte und identifizieren Wachstumschancen Auf einer «grünen Wiese« definieren Sie erfolgreiche Marketingpläne, legen einen wirkungsvollen Marketing-Mix fest und setzen operativ Maßnahmen wie Kongressteilnahmen oder Kampagnen mit Agenturen um Sie steuern das x-funktionale Team und organisieren regelmäßige Diskussionen zu Insights und Anpassungen Vertrauensvoll übergeben wir Ihnen die Budget- und Absatzplanung, das Forecasting, die Marktbeobachtung sowie die Überwachung der Performance In dieser Funktion arbeiten Sie eng mit dem internen Medical- und Vertriebsteam sowie internationalen Kollegen zusammen und pflegen zudem Beziehungen zu wichtigen externen Stakeholdern und Meinungsführern In enger Zusammenarbeit mit unserem Business Development sind Sie beteiligt Wachstumschancen für den Bereich zu identifizierenQualifikationen:Sie haben idealerweise ein Studium mit Schwerpunkt Marketing, Sales, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen und sind in der Pharmabranche zu Hause Erfahrung im Umfeld Biosimilar-Produkte ist uns wichtig Ergebnis- und Kundenorientierung zeichnen Sie ebenso aus wie ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab
30.04.2025Stadtwerke München GmbHMünchenSenior Bauprojektmanager*in (m/w/d)Aufgaben:Projektleitung und -steuerung (bzw. Teilprojektleitung) gemäß AHO in allen Projektstufen und Handlungsbereichen für Neu-, Um- und Rückbau von Technikgebäuden wie Kraftwerksanlagen, Geothermieanlagen, Kälte- und Fernwärme-Anlagen und Umspannwerken Projektabwicklung über alle Leistungsphasen der HOAI Steuerung des Beschaffungsprozesses externer Planungs- und Ausführungsleistungen gemäß Vergaberecht und internen Vergaberichtlinien Projektorganisation, Stakeholdermanagement (Rahmenbedingungen, interne Fachabteilungen), Steuerung der Kosten und Termine, Steuerung von Vertragspartner (Planer, Firmen, Gutachter, weitere Projektbeteiligte) Anforderungsklärung sowie Abstimmung der Projektinhalte und -ziele mit internen und externen Nutzern, Behörden und Aufbereitung für Entscheidungsgremien der SWMQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Architektur, des Bauingenieurwesens oder vergleichbar, Zusatzqualifikation im Projektmanagement und/oder in der Altlastensanierung wünschenswert Mehrjährige Erfahrung im Baumanagement, Bau- und/oder Projektleitung, alternativ mehrjährige Erfahrung in der Planung und Abwicklung von komplexen Bauvorhaben Erfahrung in Vergabe von Ingenieur- und Bauleistungen sowie Kenntnisse im Vertrags- und Baurecht (u.a. HOAI, VOL, VOB) sowie den technischen Regeln und gesetzlichen Bestimmungen Ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein Analytisches Denken mit Blick fürs Große und Ganze, Ergebnisorientierung Sicheres und freundliches Auftreten, sowie Kritikfähigkeit und eine kooperative Arbeitsweise
30.04.2025Debeka BetriebskrankenkasseKoblenzMitarbeiter/Mitarbeiterin (m/w/d) Leistungen und Versorgung Fachbereich Zahnmedizin (Elternzeitvertretung)Aufgaben:Bearbeitung von sämtlichen Leistungs- und Erstattungsanträgen sowie allen Anliegen von Versicherten zu den Themen wie Zahnersatz, Kieferorthopädie, Parodontosebehandlung, Kiefergelenkserkrankung, Auslandsbehandlung, Zahnimplantaten und sonstigen zahnärztlichen Leistungen Einholung und Auswertung von Gutachten Überwachung von Aufgaben und Terminen Bearbeitung von Widersprüchen Eigenständige Führung der erforderlichen Korrespondenz Telefonische Beratung und Betreuung der Versicherten sowie LeistungserbringerQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zur/zum zahnmedizinischen Fachangestellten idealerweise mit einer Fortbildung zur/zum zahnmedizinische/r Verwaltungsassistent/in Alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten oder zum/zur Kaufmann-/frau im Gesundheitswesen Berufserfahrung und gute Kenntnisse in der zahnmedizinischen Abrechnung (BEMA Teil 1-5, Zahnersatz-Festzuschusssystem, GOZ) Gute MS-Office-Kenntnisse Stark ausgeprägte schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit, sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gutes Ausdrucksvermögen Schnelle Auffassungsgabe, hohe Lern- und Einsatzbereitschaft Hohe Serviceorientierung, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Fähigkeit zum zielorientierten, selbständigen und transparenten Arbeiten
30.04.2025DL-Technik GmbHEssenTechnischer Systemplaner (m/w/d) Heizungs-, Lüftungs- und SanitärtechnikAufgaben:Projektunterstützung: Du begleitest spannende Projekte im Bereich Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK) von der ersten Konzeptphase bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme und stellst einen reibungslosen Projektablauf sicher. Technische Berechnungen: Du führst präzise Auslegungs- und Dimensionierungsberechnungen für Anlagen und Komponenten durch und trägst so maßgeblich zur optimalen Systemgestaltung bei. CAD-Konstruktion: Du erstellst präzise technische Zeichnungen und Modelle in 2D und 3D und unterstützt damit die Projektplanung sowie die Ausführung in allen Projektphasen. Erstellung und Prüfung von Planunterlagen: Du erstellst Werk- und Montagepläne und überprüfst technische Zeichnungen im Bereich Heizung, Lüftung, Sanitär und Klima (HLSK). Technische Abstimmungen: Als zentrale Ansprechperson klärst du technische Fragestellungen intern sowie extern mit Kunden, Planern und Lieferanten und sorgst für reibungslose Kommunikation und Abstimmung. Vertretung des Projektleiters: Bei Abwesenheit des Projektleiters übernimmst du dessen Aufgaben und gewährleistest die termingerechte und qualitätsbewusste Weiterführung aller laufenden Projekte.Qualifikationen:Bildungshintergrund: Abgeschlossene technische Ausbildung als Techniker im Bereich HLS (Heizung, Lüftung, Sanitär), Meisterabschluss im Bereich Versorgungstechnik, oder abgeschlossenes Ingenieurstudium der Versorgungstechnik bzw. eines vergleichbaren Studiengangs Priorisierung und Organisationsvermögen: Du kannst Prioritäten setzen und sicherstellen, dass dringende und wichtige Aufgaben rechtzeitig und effektiv bearbeitet werden. Du behältst auch in hektischen Phasen den Überblick und organisierst Deine Aufgaben systematisch. Technisches Know-how: Du verfügst über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Heizung, Lüftung und Sanitär und bringst idealerweise Berufserfahrung in diesen Feldern mit. Du bist vertraut mit den neuesten Technologien, Vorschriften und Standards im Bereich HLS. Wir bieten Dir:
30.04.2025Kill & Bloch Wirtschaftsprüfer SteuerberaterLampertheimSteuerberater (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen für Unternehmen aller Rechtsformen Mitwirkung bei spannenden Projekten im Bereich Wirtschaftsprüfung Steuerliche Beratung sowie Erstellung von Gutachten, insbesondere zu Unternehmensnachfolge und Erbschaftsteuer Aktive Unterstützung bei der Weiterentwicklung unserer Kanzleiorganisation und -prozesse Mitarbeit in der fachlichen Fortbildung des TeamsQualifikationen:Erfolgreich abgelegtes Steuerberaterexamen Mehrjährige Berufserfahrung im Steuer-, Bilanz- oder Wirtschaftsrecht Sicherer Umgang mit DATEV und MS Office Eigenständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Freude an Teamarbeit Mandantenorientiertes Denken: Sie stellen den Menschen und sein Anliegen in den Mittelpunkt Aufgeschlossenheit für moderne Arbeitsmethoden und innovative Organisationsformen
30.04.2025Lebenshilfe Osterholz gGmbHOsterholz-ScharmbeckPädagogische Fachkraft im Bereich Wohnen (m/w/d)Aufgaben:Du unterstützt die Klienten in allen Bereichen der Lebensführung, damit sie in der Gemeinschaft selbstbestimmt wohnen können. Du analysierst Hilfebedarfe, erstellst Zielplanungen und führst Verlaufsdokumentationen. Du bist Ansprechpartner/in für Angehörige und arbeitest gemeinsam mit internen und externen Kooperationspartnern im Sozialraum.Qualifikationen:Du hast eine Ausbildung als Erzieher/in, Sozialpädagoge/in, Heilerziehungspfleger/in oder Pflegefachkraft und konntest idealerweise schon Berufserfahrung sammeln. Du möchtest Menschen dabei unterstützen, in unserer Gemeinschaft zu leben - und daran mitwirken, vorhandene Barrieren abzubauen.
30.04.2025Feuerwehr HamburgHamburgIT-Spezialist:in Technische Gebäudeausrüstung und InfrastrukturplanungAufgaben:Die Abteilung "F06 - Informations- und Kommunikationstechnik" der Feuerwehr Hamburg ist für die kritische IuK-Infrastruktur verantwortlich, die den reibungslosen Betrieb des Einsatz- und Rettungsdienstes sowie der Verwaltung gewährleistet. Werden Sie Teil unseres engagierten Teams im Bereich Netzwerkmanagement und vertreten Sie den Bereich der Informationstechnik der Feuerwehr Hamburg in Bauprojekten, in Zusammenarbeit mit der Sprinkenhof GmbH und weiteren Bauherrinnen und Bauherren. Bringen Sie Ihre Expertise in die Planung und Umsetzung anspruchsvoller IuK-Projekte ein - von der ersten Konzeptentwicklung bis hin zur finalen Implementierung. Sie Begleiten Baumaßnahmen gemäß den Leistungsphasen 1 bis 9 der Verordnung über die Honorare für Architektur- und Ingenieurleistungen (HOAI) im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung (Stark- und Schwachstrom) für IuK- und Wachalarm-Systeme, Planen, berechnen und dimensionieren die Infrastruktur und erstellen Kostenschätzungen sowie Terminpläne, Koordinieren die Genehmigungsverfahren, erstellen Vorlagen und führen Behördenabstimmungen durch, Kontrollieren die Bauausführung, koordinieren die Projektbeteiligten und führen gemeinsame Aufmaße durch, Dokumentieren die Projektergebnisse, prüfen die installierten Komponenten und nehmen die Umbaumaßnahmen und Erweitungen von IuK- und Wachalarm-Systemen ab.Qualifikationen:Erforderlich Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Führerschein der Klasse B Vorteilhaft Umfassendes Wissen in der Hamburgischen Vergaberichtlinie (HmbVgRL) sowie in den Vergabe- und Vertragsordnungen für Leistungen (VOL) und Bauleistungen (VOB) Erfahrung in der HOAI sowie in den relevanten DIN-Normen, VDI-Richtlinien und Unfallverhütungsvorschriften (DGUV) Expertise in der Erstellung und Weiterentwicklung von Schalt-, Mess- und Arbeitsunterlagen, insbesondere im Bereich des Alarmierungsnetzes Fähigkeit, Projekte zu leiten, Ressourcen zu koordinieren und Anforderungen zu steuern, mit Fokus auf Effizienz und Qualität Fähigkeit zur konzeptionellen Arbeit, verbunden mit einer hohen Entscheidungsfähigkeit, der Kooperationsbereitschaft und der Kompetenz, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und komplexe Sachverhalte zu durchdringen sowie eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit (Sprachniveau C1)
30.04.2025B. Strautmann & Söhne GmbH & Co. KGBad LaerKfm. Mitarbeiter Maschinenversand (m/w/d)Aufgaben:Durchführung der ordnungsgemäßen und termingerechten Versandabwicklung und Tourenplanung von Maschinen (Land- und Seefracht) Einholung und Auswertung von Frachtangeboten anhand des ermittelten Lieferumfangs Erstellung der Versandpapiere inklusive Zolldokumente und Sicherstellung der korrekten zolltechnischen Versandabwicklung Kommunikation mit nationalen sowie internationalen Vertriebspartnern, Kunden und Speditionen Administrative TätigkeitenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung Routinierter Umgang mit MS Office und ERP-Anwendersoftware Eigeninitiative, eine schnelle Auffassungsgabe, sowie eine strukturierte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
30.04.2025B. Strautmann & Söhne GmbH & Co. KGBad Laer, OsnabrückTechnischer Einkäufer / Lead Buyer Technical Procurement (m/w/d)Aufgaben:Du optimierst die Beschaffungsprozesse über die gesamte Lieferkette, auch in Zusammenarbeit mit unseren ausländischen Standorten Du analysierst lieferantenseitige Herstellverfahren und -kosten, erstellst Preisvergleiche und realisierst wirksame Kosteneinsparungen für unser Unternehmen Du setzt die Einkaufsstrategie in Deinen Teilespektrum um, übernimmst die Preisverhandlungen und setzt - zusammen mit Konstruktion und Qualität - die Vergabeentscheidungen auch im internationalen Kontext um Deine Aufgabe umfasst sowohl die strategische, taktische als auch operative Einkaufs- und Beschaffungsaktivität von der Marktanalyse über die Lieferantenqualifizierung bis zum Bestellmanagement in den verantworteten Warengruppen Du kommunizierst mit allen relevanten Abteilungen in der Unternehmensgruppe und bist der direkte Draht zu unseren Lieferanten, überwachst die Liefertreue und unterstützt bei der ReklamationsabwicklungQualifikationen:Du verfügst über Ausbildung und Studium im technischen Bereich, idealerweise als Ingenieur- oder Wirtschaftsingenieur oder hast eine vergleichbare Qualifikation Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung nach Möglichkeit im technischen Einkauf, ein hohes Engagement und die Bereitschaft zur Weiterentwicklung sowie ein gutes Verständnis des Beschaffungsmarktes Du kennst Dich mit Herstellungs-, Fertigungs- und Montageverfahren aus und bringst umfassendes Wissen über Material- und Rohstoffeigenschaften mit Verhandlungskompetenz, Durchsetzungsvermögen aber auch Kompromissbereitschaft zeichnen Dich aus - du findest Lösungen und setzt diese zielgerichtet und selbständig vor Ort und bei gelegentlichen Dienstreisen um Du hast gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mind. B2.2)
30.04.2025B. Strautmann & Söhne GmbH & Co. KGBad Laer, OsnabrückFachinformatiker / Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Du kümmerst dich um die Installation und Administration von Arbeitsplatz- und Serversystemen Du betreust das Rollout von neuen Endgeräten und dem Client-Management Du betreust das IT-Service-Desk und den Support der Anwender Du führst Serverwartungen und Fehlerbehebungen in unserer vielseitigen Umgebung durch Du unterstützt bei der Einführung neuer IT-Systeme in Form von Schulung und Testbegleitung Du betreust die bestehenden und zukünftigen IT-SystemeQualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Ausbildung in einem IT-Beruf Du hast Erfahrung mit Server-Virtualisierung VMware Du bist vertraut im Umgang mit einer Windows Server Domäne und Microsoft 365 Du bringst Erfahrungen im Bereich Netzwerk, Routing und Firewall sowie VPN und Standortvernetzungen mit Du besitzt eine analytische, strukturierte und selbständige Arbeitsweise Ausgeprägte Team- und Kundenorientierung sind dir nicht fremd Berufseinsteiger oder mehrjährige Berufserfahrung - beides ist möglich
30.04.2025WIOSS WITRON On Site Services GmbHHenstedt-UlzburgMechatroniker für automatisierte Anlagen (m/w/d)Aufgaben:Überwachung und Optimierung von Steuerungsanlagen für die vollautomatischen Intralogistiksysteme Ausführung von Instandhaltungen und geplanten Instandsetzungen Durchführung von vorbeugenden Wartungen und anfallenden Reparaturen Begleiten des täglichen Produktionsbetriebes und StörungsbehebungQualifikationen:Ausbildung als Mechatroniker (m/w/d) oder vergleichbarer technischer Hintergrund Bereitschaft zur Arbeit im 3-Schichtmodell Erste Erfahrung im Umgang mit automatisierten Anlagen Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
30.04.2025tobaccoland Automatengesellschaft mbh & Co. KGMönchengladbachSoftwareentwickler (m/w/d) mit Fachkenntnissen in Oracle Forms und PL/SQLAufgaben:Entwicklung und Wartung von Anwendungen mit Oracle Forms und PL/SQL Analyse von Anforderungen und Erstellung technischer Spezifikationen Integration von RESTful APIs mit ORDS und anderen Backend-Diensten Durchführung von Tests und Sicherstellung der Code-Qualität Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern und Fachabteilungen Behebung von Bugs und Performance-Optimierung bestehender Anwendungen und Datenbankabfragen Dokumentation und Pflege des CodesQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Informatik, Softwareengineering oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung von Anwendungen Fundierte Kenntnisse in Oracle Forms und PL/SQL Erfahrung in der Integration von APIs und anderen Backend-Diensten Kenntnisse in der Nutzung von Git für Versionskontrolle Erfahrung mit anderen mobilen Entwicklungsplattformen wie iOS und Android Kenntnisse in weiteren Programmiersprachen wie C#, JavaScript, Python und PHP Erfahrungen mit CI/CD-Pipelines und automatisiertem Testen Vertrautheit mit agilen Entwicklungsprozessen (Scrum, Kanban) Kenntnisse im Bereich Oracle-Datenbankadministration Kenntnisse im Bereich Datawarehouse Darüber hinaus verfügst du über hohe Kommunikations- und Teamfähigkeiten, zeichnest dich durch selbstständige und strukturierte Arbeitsweise aus und besitzt ein kreatives Problemlösungsdenken. Gleichzeitig bist du bereit, dich kontinuierlich weiterzubilden und passt dich gerne an neue Technologien an.
30.04.2025Lebenshilfe Osterholz gGmbHOsterholz-ScharmbeckFinanzbuchhalter / Bilanzbuchhalter (m/w/d)Aufgaben:Du unterstützt uns beim verantwortungsvollen und wirtschaftlichen Handeln. Mit deinem Fachwissen und deiner Genauigkeit. Du förderst Effizienz und Verlässlichkeit in unseren finanziellen Abläufen. Du baust Brücken zwischen verschiedenen Abteilungen und externen Partnern. Du bringst Freude an der Kommunikation und der Arbeit im Team mit.Qualifikationen:Du hast eine Ausbildung als Steuerfachangestellter (m/w/d) oder eine kaufmännische Ausbildung mit der Weiterbildung zum Finanzbuchhalter (m/w/d) sowie idealerweise eine Weiterbildung zum Geprüften Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation. Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der Buchhaltung und im Steuerrecht und bist sicher im Umgang mit DATEV-Anwendungen. Du rechnest Elternbeiträge für unsere Kindertagesstätten und Leistungen mit dem Kostenträger ab. Du führst Debitoren- und Kreditorenbuchungen sowie Zahlungen und Bankabrechnungen durch. Perspektivisch wirkst du mit bei der Erstellung von Jahresabschlüssen nach Handels- und Steuerrecht, der Analyse und Interpretation von Finanzdaten sowie der Erstellung von Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen und Lageberichten. Mittelfristig kannst du auch Aufgaben im Bereich Quartals- und Jahresabschlüssen übernehmen.
30.04.2025B. Strautmann & Söhne GmbH & Co. KGBad Laer, OsnabrückLeiter Qualitätsmanagement (m/w/d)Aufgaben:Du verantwortest die operative Qualitätssicherung und die strategische Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems Du treibst die Optimierung qualitätsrelevanter Kennzahlen voran und steuerst Teilprojekte sowie Maßnahmen für die Umsetzung von Produkt- und Prozessverbesserungen Du sorgst für die Einhaltung unserer Qualitätsstandards im Produktentstehungs- und Auftragserfüllungsprozess und stehst dabei im direkten Austausch mit unseren Lieferanten und unseren internationalen Standorten Du bist dabei der zentrale Ansprechpartner für die Material-, Prozess- und Produktqualität und kommunizierst dazu mit allen relevanten Abteilungen in der Unternehmensgruppe Du leitest unser QS-Team am Standort in Bad Laer inkl. Prüfplanung, Erstbemusterung, Wareneingangskontrolle, Endabnahme, Reklamationsbearbeitung sowie dem PotentialmanagementQualifikationen:Du verfügst über Ausbildung und Studium im technischen Bereich als Ingenieur- oder Wirtschaftsingenieur oder hast eine vergleichbare Qualifikation Du verfügst über mehrjährige Erfahrung in Qualitätssicherung und -management, idealerweise im Maschinen- oder Anlagenbau, kennst Dich mit Herstellungs-, Fertigungs- und Montageverfahren aus und bringst umfassendes Wissen über Material- und Rohstoffeigenschaften mit Du hast Erfahrung im fachlichen und disziplinarischen Führen von Teams sowie im Umgang mit Kunden- und Lieferantenreklamationen und hast Spaß daran, Dich und Deinen Bereich weiterzuentwickeln Du arbeitest gerne selbständig, bist lösungorientiert und beherrscht den methodischen Umgang zur Problemlösung und Prozessoptimierung Deine Kommunikationsstärke, Dein Durchsetzungsvermögen aber auch Dein ausgesprochenes Qualitätsbewusstsein zeichnen Dich aus - du verfügst über gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mind. B2.2) und hast Spaß an der Übernahme einer verantwortungsvollen Schlüsselposition mit »Hands-on-Mentalität« bei einem »hidden champion« der Landmaschinenbranche
30.04.2025SAL GmbHWaldemsBiologisch-technischer Assistent (m/w/d) BTAAufgaben:Aufgaben: Mikrobiologische Prüfung und Qualitätskontrolle von Indikatoren Anzucht und Sporulation von bakteriellen Sporenbildnern Auswertung von Indikatoren Erarbeitung von Validierungsplänen und Durchführung von Validierungen Erstellung von Prüfberichten Mitarbeit bei EntwicklungsversuchenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als technischer Assistent oder Laborant (w/m/d) Praktische und theoretische Erfahrung mit Mikrobiologie Erfahrung mit guter Dokumentationspraxis von Vorteil Bereitschaft zur Reisetätigkeit Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Grundkenntnisse MS Office Fließendes Deutsch und gute Englischkenntnisse
30.04.2025Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWESBremerhavenIngenieur*in Modellierung und Validierung von Simulationsmodellen von WindenergieanlagenAufgaben:Du arbeitest bei der Entwicklung von Validierungsmethoden für Offshore WEA mit. Dazu gehört, dass du nach geeigneten Methoden recherchierst, diese in Python implementierst und anschließend ihren Mehrwert und die Anwendbarkeit auf unseren Prüfständen bewertest. Außerdem modellierst und simulierst du Offshore WEA, arbeitest bei der Erweiterung vorhandener MoWiT-Modelle mit und bist für das Setup (u. a. Design Basis und Design Load Cases) sowie die Auswertung von MoWiT-Simulationen zuständig. Das reicht dir noch nicht? Ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag ist garantiert! Um die Modelle zu validieren, erzeugst du selbstständig synthetische Simulationsdaten und gleichst diese mit Messdaten der Prüfstände sowie mit Anlagenmessdaten ab. Deine Erkenntnisse und Ergebnisse hältst du in wissenschaftlichen Veröffentlichungen fest und stellst diese auf Konferenzen und Fachmessen vor. Des Weiteren unterstützt du uns, z. B. durch Recherche, bei der Projektakquise.Qualifikationen:Du hast dein Diplom / deinen Master mit dem Schwerpunkt Windenergie abgeschlossen. Im Rahmen deines Studiums oder praktischer Tätigkeiten hast du Erfahrungen in der Simulation von WEA sowie in der Modellierung und Programmierung im Kontext von WEA (bspw. in Modelica, Python oder C) gesammelt. Du bringst außerdem Kenntnisse über Offshore WEA (z. B. im Bereich Hydrodynamik und Wellentheorien) mit? Super, dann lies unbedingt weiter! Wenn du zudem schon Kenntnisse in der Anwendung von Methoden zur Verifikation und Validierung, vielleicht sogar im Kontext der Offshore-Windenergie hast, ist das großartig, aber kein Muss. Keine Sorge, wenn deine Fähigkeiten noch nicht alle Felder abdecken. Bei uns kannst du auch deinen Berufseinstieg meistern. Wir agieren am IWES auf internationaler Ebene, deshalb erleichtern dir neben Deutsch- auch Englischkenntnisse den Arbeitsalltag.
30.04.2025Aenova GroupMünsterLagermitarbeiter / Fahrer (w/m/d) mit LKW-FührerscheinAufgaben:Du führst Transportfahrten mit dem firmeneigenen LKW zwischen unseren Lager- und Produktionsstandorten durch und sorgst für eine sichere und pünktliche Zustellung der Materialien Du bist dafür verantwortlich, eingehende und ausgehende Ware auf Vollständigkeit und Qualität zu prüfen und gemäß der Produktionsanforderungen für die Produktion bereitzustellen Außerdem bist Du zuständig für die Bearbeitung von Warenein- und ausgängen im Lager Die Kennzeichnung und Beschriftung der Waren gemäß den Lagerstandards und den spezifischen Anforderungen der Produkte obliegt ebenfalls Dir Um einen reibungslosen Produktionsablauf zu gewährleisten, ist es Deine Aufgabe, sicherzustellen, dass die Waren termingerecht für die Produktion bereitstehen Eine kontinuierliche Kontrolle des Materialbestands liegt ebenfalls in Deinem VerantwortungsbereichQualifikationen:Du bringst erste Berufserfahrungen im Lager- und Transportbereich mit Du besitzt einen gültigen LKW-Führerschein der Klasse C1 Zudem bringst Du PC-Kenntnisse in MS Office mit und verfügst idealerweise über erste Erfahrungen mit SAP Persönlich zeichnest Du Dich durch eine ausgeprägte Teamfähigkeit, Belastbarkeit und selbstständiges Arbeiten aus Du zeigst Bereitschaft zur Schichtarbeit und bist flexibel einsetzbar Sie suchen neue Herausforderungen in einem wettbewerbsstarken Umfeld? Und die wollen Sie kreativ und eigenverantwortlich anpacken? Sie bevorzugen eine «get-it-done«-Kultur und denken lieber in Lösungen als in Problemen? Worauf warten Sie noch? Unsere Corporate Benefits erläutern wir gerne im persönlichen Gespräch!
30.04.2025Radeberger Gruppe KGKrostitzBrauer (m/w/d) befristet für 12 MonateAufgaben:Sie übernehmen vielfältige Aufgaben - Sie führen die Prozesse der Bierherstellung aus, einschließlich Qualitätsprüfungen, und steuern und überwachen die Produktionsabläufe. Dabei setzen Sie Roh- und Hilfsstoffe unter Beachtung der Verfahrens- und Arbeitsanweisungen ein. Zudem reinigen, desinfizieren und pflegen Sie die Anlagen und Betriebsräume nach entsprechenden Vorgaben Sie sind ein Teamplayer - Sie arbeiten eng mit Schnittstellenabteilungen zusammen (z.B. Instandhaltung, Qualität) Sie sorgen für reibungslose Prozesse - Sie wirken bei der Beseitigung von Betriebsstörungen mit und führen Nachweise von Parametern für die Einhaltung der technologischen und technischen Prozesse und der Rückverfolgbarkeit der Produkte (computergestützt und/oder schriftlich)Qualifikationen:Ihre Ausbildung - Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Brauer und Mälzer Ihre Erfahrung - Erste Berufserfahrung in einer Brauerei bzw. in der Lebensmittelindustrie ist ein klarer Vorteil Ihre Persönlichkeit - Sie zeichnen sich durch eine eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise, technisches Verständnis, handwerkliches Geschick sowie ein hohes Qualitätsbewusstsein aus Ihr Know-how - Grundkenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie Erfahrungen im Umgang mit Prozessleit- und Labordatensystemen (Proleit, Labbase) bringen Sie ebenfalls mit. Zudem sind Sie bereit, im Schichtdienst (3-Schicht-Betrieb) und Wochenenddienst zu arbeiten Für uns selbstverständlich - Ihre Zuverlässigkeit, Ihr Engagement, Ihr Teamgeist
30.04.2025Universitätsklinikum MünsterMünsterIT-Systemadministrator (gn*) InfrastrukturAufgaben:Als Mitglied eines Teams von Spezialisten bist Du mitverantwortlich für die Konzeption und Implementierung von anspruchsvollen, innovativen Lösungen, sowohl auf fachlicher als auch technischer Ebene Du wirkst bei der strategischen Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur mit Planung, Administration und Pflege der IT-Infrastruktur sowie Problemanalysen und Second-Level-Support in einer oder mehreren der folgenden IT-Infrastrukturumgebungen: Die zentrale Virtualisierungsumgebung des UKM auf Basis von VMware vSphere mit VMware vSAN und VMware Aria Automation Die Commvault-Backupinfrastruktur Die zentralen Storage-Systeme des UKM auf Basis von diversen NetApp- und Pure- Storage-Systemen sowie Brocade Fibre Channel SAN Teilnahme an der RufbereitschaftQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration, ein Studium der Informationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse in der Administration der oben genannten Systeme und Technologien Bereitschaft zur Teilnahme an internen und externen Schulungen und zur Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen Eigeninitiative, Engagement und Selbstständigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
30.04.2025Radeberger Gruppe KGLeipzigMitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d)Aufgaben:Sie sorgen für reibungslose Prozesse - Sie bearbeiten vielfältige Aufgaben im Bereich der chemisch-technischen sowie der mikrobiologischen Analyse, nehmen Proben und führen sämtliche Analysen vom Wareneingang bis zum Fertigprodukt durch Sie schauen ganz genau hin - Sie werten die Analyseergebnisse aus und pflegen die Labordatenbank. Zudem übernehmen Sie die Prüfmittelkontrolle und -wartungQualifikationen:Ihre Ausbildung - Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Laborant (m/w/d), vorzugsweise in der Lebensmittelindustrie oder zum Brauer und Mälzer (m/w/d) Ihre Erfahrung - Mehrjährige Berufserfahrung in der Qualitätssicherung in der Lebensmittelindustrie ist ein klarer Vorteil Ihre Persönlichkeit - Sie zeichnen sich durch eine selbstständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise und ein stark ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein aus Ihr Know-how - Fundierte Kenntnisse der chemisch-technischen und mikrobiologischen Analytik sowie gute Kenntnisse in den gängigen Microsoft-Office-Anwendungen und in der Labordatenverwaltung bringen Sie ebenfalls mit. Auch Kenntnisse über die Prozesse der Bierbereitung sind erwünscht. Zudem sind Sie bereit, im Schichtdienst sowie am Wochenende zu arbeiten. Sie bringen Interesse und Bereitschaft für das Beauftragtenwesen sowie Bereitschaft zur Durchführung interner Audits mit Für uns selbstverständlich - Ihre Zuverlässigkeit, Ihr Engagement, Ihr Teamgeist
30.04.2025Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRWBielefeldArchitektin / Architekt (w/m/d) für den BundesbauAufgaben:Als Projektteammitglied arbeiten Sie für den Bereich Hochbau in Baumaßnahmen der Bundeswehr, der Bundespolizei, den britischen Streitkräften sowie weiteren zivilen Bundesbauten innerhalb eines interdisziplinären Teams mit verschiedenen Fachrichtungen, wie z. B. Tiefbau, Versorgungstechnik und Elektrotechnik und übernehmen die Expertise für Ihren Fachbereich Sie wirken bei der Erstellung von Variantenuntersuchungen, Machbarkeitsstudien und Bauunterlagen für Baumaßnahmen des Bundes für den Fachbereich Hochbau mit Sie arbeiten eng mit den weiteren Projektbeteiligten zusammen und unterstützen die Projektverantwortlichen sowie die Abteilungsleitung durch baufachliche Beratung Sie wirken bei der Planung, Vergabe, Steuerung und Abrechnung von Bauleistungen mit Ihnen obliegt die Steuerung, Qualitäts- und Leistungsprüfung extern beauftragter Ingenieurbüros und ausführender Firmen Sie wirken bei der Auswahl und Vertragsabwicklung freiberuflicher Leistungen mitQualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor/​Diplom/​Master) vorzugsweise der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung. Weitere Anforderungen: Idealerweise bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung in der Planung, Bauüberwachung und Abrechnung komplexer Baumaßnahmen (bevorzugt Bundesbaumaßnahmen) mit Eine teamorientierte Persönlichkeit mit Durchsetzungsstärke und starker Kundenorientierung zeichnet Sie aus Sie bringen sichere Kenntnisse in den gängigen Microsoft-Office-Produkten mit Sie haben die Bereitschaft und Befähigung zur Führung eines Dienst-KFZ sowie zu einer Sicherheitsüberprüfung ,Ü 2' nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz NRW Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen
30.04.2025Statistisches BundesamtWiesbadenSystemarchitekt/-in (w/m/d) im Referat »Systemarchitektur, Infrastrukturmanagement, Anforderungsanalyse« (C31)Aufgaben:Im Referat »Systemarchitektur, Infrastrukturmanagement, Anforderungsanalyse« (C31) Sie durchblicken unseren Katalog an IT-Anwendungen und -Komponenten und deren Zusammenspiel und erstellen daraus Systemarchitekturen für statistische Verfahren und deren Einbettung in die bestehende Systemlandschaft. Im Team entwickeln Sie komplexe technische Konzepte unter Beachtung geltender Standards wie der IT-Sicherheit nach BSI-Grundschutz, Datenschutz oder den Vorgaben des IT-Planungsrates. Weiterhin arbeiten Sie mit dem Team der Anforderungsanalyse bei der Analyse von funktionalen Anforderungen und ihrer Abbildung auf IT-Komponenten und -Anwendungen zusammen. Mit Ihrer Kommunikationskompetenz sorgen Sie für eine kreative, positive und effektive Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und anderen Stakeholdern. Sie verfolgen den Stand der Technik in Wissenschaft und Praxis und entscheiden im Team darüber, ob und wie neue Entwicklungen in unsere IT-Landschaft integriert werden können.Qualifikationen:Abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor/​​Diplom [FH]) eines Studiums des Studienbereichs Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT-Fächer) und mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung Tiefgreifende Kenntnisse in IT-Architekturen, idealerweise im Cloud-Umfeld, Erfahrungen in der Erstellung und Dokumentation von komponentenbasierten Systemarchitekturen, Erfahrung mit Konzepten wie Virtualisierung, Containerisierung oder Technologien wie Kubernetes ist von Vorteil, Kenntnisse und idealerweise praktische Erfahrungen im IT-Projektmanagement, Kenntnisse in der Anwendung von Methoden, Techniken und Werkzeugen für die Durchführung von Anforderungsanalysen und Prozessmodellierungen sind von Vorteil, Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1), Tätigkeitsrelevante Kenntnisse und Qualifikationen zur Informationssicherheit bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen, Bereitschaft zu einer Sicherheitsüberprüfung gem. Sicherheitsüberprüfungsgesetz. Generelle Erwartungen an die Position finden Sie in der Funktionsbeschreibung »herausgehobene/​-r Hauptsachbearbeiter/-in-IT«, z. B. Genderkompetenz.
30.04.2025Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)BerlinVolljuristin bzw. Volljurist (w/m/d) als Personalreferentin bzw. Personalreferent »Personalbetreuung«Aufgaben:Juristische Prüfung von arbeitsrechtlichen, beamtenrechtlichen, tarifrechtlichen und personalvertretungsrechtlichen Fragestellungen Erstellen von Rechtsgutachten und Vermerken, insbesondere zur Vorbereitung von Leitungsentscheidungen Rechtliche Beratung und Unterstützung der Abteilungen bei Personalmaßnahmen Führen von schwierigen Personalgesprächen Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten und den Interessenvertretungen Erarbeitung von innerdienstlichen Regelungen, u. a. Dienstvereinbarungen, Merkblättern, Verfahrenshinweisen unter Beachtung der geltenden RechtsgrundlagenQualifikationen:Vorausgesetzt wird Ein erfolgreich abgeschlossenes zweites juristisches Staatsexamen Kein bisheriges befristetes oder unbefristetes Arbeitsverhältnis mit der Bundesrepublik Deutschland (gemäß § 14 Abs. 2 TzBfG) Worauf es uns noch ankommt Gründliche und vielseitige Kenntnisse im Arbeits- und Verwaltungsrecht Ausgeprägte Fähigkeit zur Führung und Motivation von Mitarbeitenden Verständnis und Engagement für die Servicefunktion eines Personalreferates, Freude am Umgang mit Menschen, Vertrauenswürdigkeit und Verschwiegenheit Eine überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit Die Befähigung zum zielgerichteten, selbständigen und ergebnisorientierten Arbeiten, auch unter Zeitdruck Eine rasche Auffassungsgabe, ausgeprägtes Organisationsgeschick sowie Teamfähigkeit Die Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen zwischen den Dienstorten Bonn, Berlin und Cottbus Berufserfahrungen im Personalbereich, insbesondere in der Verwaltung, wären wünschenswert