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Jobportal der Hochschule RheinMain Aktuelle Angebote für Absolvent:innen

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10.04.2025Bayerische VersorgungskammerMünchenSachbearbeiter Mitgliedschaft und Beitrag (m/w/d)Aufgaben:Sie betreuen selbstständig einen eigenen Mitgliederkreis unter Anwendung des Satzungsrechts der Bayerischen Ärzteversorgung Sie beraten unsere Mitglieder umfänglich zu allen Fragen der Mitgliedschaft und des Beitrages telefonisch sowie schriftlich Sie prüfen den Mitgliedschaftsbeginn und das Mitgliedschaftsende Sie erstellen differenzierte, einzelfallbezogene Berechnungen und setzen die Beiträge fest Sie begleiten das Befreiungsverfahren bei der gesetzlichen Rentenversicherung Sie mahnen ausstehende Beiträge an, vereinbaren Ratenzahlungen sowie Stundungen und berechnen die entsprechenden Zinsen Sie bearbeiten und pflegen das BeitragskontoQualifikationen:Sie haben einen Abschluss als Fachwirt (m/w/d) im Bereich Sozialversicherung, Verwaltung (BL II) oder Versicherung und Finanzen, als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d), als Betriebswirt (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung in einer ähnlichen Tätigkeit Alternativ besitzen Sie eine abgeschlossene Ausbildung zum Sozialversicherungs-/Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Versicherungen/Banken/Finanzen und mehrjährige vergleichbare Berufserfahrung Alternativ verfügen Sie über eine vergleichbare abgeschlossene kaufmännische Qualifikation und langjährige einschlägige Berufserfahrung Sie bringen gute Kenntnisse auf dem Gebiet des Sozialversicherungs-/Verwaltungsrechts mit Sie verfügen über ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein ist für Sie ebenso selbstverständlich wie Zuverlässigkeit sowie eine sorgfältige Arbeitsweise Neben Ihrer ausgeprägten Team- und Kundenorientierung besitzen Sie eine sehr gute Arbeitsorganisation und haben Freude am selbstständigen Arbeiten Gute Kenntnisse in MS Office runden Ihr Profil ab
Mitarbeiter*in im Bereich eLearning 2025-04-10 Hochschule Heilbronn Künzelsau, Heilbronn, Schwäbisch Hall
10.04.2025Hochschule HeilbronnKünzelsau, Heilbronn, Schwäbisch HallMitarbeiter*in im Bereich eLearningAufgaben:Mitarbeit im Zentrum für eLearning und eAssessment Unterstützung bei der Erstellung von eLearning-Angeboten Planung, Durchführung und Auswertung von eLearning gestützten Grundlagentrainings in Mathematik und Physik Ganzheitliche Umsetzung von Lehr- und Prüfungskonzepten im LMS Einführung eines fragebogenbasierten Frühwarnsystems für Studierende an allen StandortenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom) Wünschenswert Lehr- und/oder Tutorienerfahrung Gute Kenntnisse in PC-Anwendungen und Affinität für MINT Fragestellungen Erste Erfahrungen in der Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Befragungen sowie Freude und Geschick im Umgang mit Studierenden Bereitschaft zur Arbeit an unterschiedlichen Standorten: Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall
10.04.2025Katholisches Klinikum Bochum gGmbHBochumPflegekraft / MTLA / MFA neurologische Elektrophysiologie (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit bei elektrophysiologischen Untersuchungen (z.-B. VEP; AEP; EEP) Durchführung, Überwachung und Dokumentation von Plasmapheresen Patientenbetreuung vor, während und nach den Eingriffen Enge Zusammenarbeit mit Ärzt:innen, der Pflege und dem technischen Dienst Mitwirkung bei der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von AbläufenQualifikationen:Was wir uns wünschen Abgeschlossene Ausbildung in der Pflege (dreijährig), als MTLA oder MFA Erfahrung oder Interesse im Bereich Elektrophysiologie Erfahrung in der Plasmapherese erwünscht Teamfähigkeit, Organisationstalent und Verantwortungsbewusstsein
10.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartIngenieur/-in Gewerbeaufsicht (m/w/d)Aufgaben:Sie kontrollieren betriebliche Einrichtungen, Maßnahmen, Arbeitsbedingungen und Verfahren auf Übereinstimmung mit den Anforderungen an Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz für Beschäftigte; dazu gehört auch die Überwachung der Arbeitszeiten und des Jugendarbeitsschutzes Sie überprüfen betriebliche Anlagen auf Übereinstimmung mit den Anforderungen zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen, zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen, zum Ableiten betrieblicher Abwässer und zur Lagerung, Verwertung und Entsorgung betrieblicher Abfälle in Betrieben Sie beraten die Betriebe in den vorgenannten Aufgabengebieten Sie führen selbständig die Bewilligungen und Erlaubnisverfahren sowie das Erteilen von Ausnahmen nach den Grundsätzen im Arbeitsschutz sowie die Abgabe von Fachstellungnahmen in Verfahren nach Abfall-, Bau-, Immissionsschutz-, Sprengstoff- und Wasserrecht durch Die Durchführung verwaltungs- und ordnungswidrigkeitsrechtlicher Maßnahmen im Bereich des Arbeitsschutzes gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie bearbeiten Arbeitnehmer- und Nachbarschaftsbeschwerden Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Bachelor Engineering/Science bzw. Diplom-Ingenieur/-in (FH/BA) der Fachrichtung Maschinenbau oder Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Verfahrenstechnik, Physikalische Technik, Bauingenieurwesen, Bauphysik, Chemie- oder Umweltschutztechnik oder verwandte Studiengänge (bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer staatlichen Anerkennung in Deutschland erforderlich) Die Bereitschaft Außentermine, zum Teil in schwierigem Gelände und unter körperlicher Anstrengung, wahrzunehmen. Hierzu sind eine Fahrerlaubnis der Klasse B sowie persönliche Mobilität erforderlich Die Fähigkeit, sich eigenverantwortlich und rasch in komplexe Aufgabenstellungen einzuarbeiten Sie sind eine kommunikative Persönlichkeit mit ausgeprägtem Verhandlungsgeschick, arbeiten teamorientiert und können sich auch auf schwierige Gesprächssituationen einstellen und darin überzeugen Gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache sowie gute Kenntnisse in den üblichen EDV-Anwendungen Berufliche Erfahrung im Arbeits- und Umweltschutz bei einer Gewerbeaufsichtsbehörde oder vergleichbare Tätigkeiten sind von Vorteil. Wir ermöglichen auch Berufseinsteiger/-innen die Einarbeitung in das vielfältige und umfangreiche Aufgabengebiet der Gewerbeaufsicht
10.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartBautechniker/-in (m/w/d)Aufgaben:Sie sind zuständig für die Vorbereitung und Erstellung von Ausschreibungen im Tief- und Straßenbau Sie haben die Verantwortung für die Bauaufsicht, das Aufmaß und die Abrechnung von Tief- und Straßenbaumaßnahmen Sie erstellen Kostenanschläge von Jahresbauverträgen für Tief- und Straßenbaumaßnahmen Sie sind zuständig für die fachtechnische Überwachung von Aufgrabungen Dritter Sie betreuen Ingenieurbüros und sind im Kontakt mit Bürger/-innen bei Baumaßnahmen und anderen Anliegen Die Überwachung von verkehrsrechtlichen Anordnungen für Veranstaltungen gehört ebenfalls zu Ihren AufgabenQualifikationen:Abschluss als staatlich geprüfte/-r Techniker/-in der Fachrichtung Bautechnik oder eine abgeschlossene Meisterprüfung einer vergleichbaren Fachrichtung oder eine vergleichbare Qualifikation (bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer staatlichen Anerkennung in Deutschland erforderlich) Führerschein der Klasse B Deutschkenntnisse mit guter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Idealerweise Berufserfahrung im kommunalen Tief- und Straßenbau sowie im Kanalbau Wünschenswert sind Kenntnisse im Umgang mit digitalen Ausschreibungs- und Abrechnungsprogrammen (iTwo, RiB etc.) Teamfähigkeit
10.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartLeitung für das Sachgebiet Bürgergeld (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die Leitung eines kleinen engagierten und motivierten Teams Sie gestalten den Dienstbetrieb und sorgen für dessen Sicherstellung Sie stehen als fachliche Beratung der Teammitglieder/-innen zur Verfügung Die Bearbeitung komplexer Fälle liegt in Ihrem Verantwortungsbereich Das Beschwerdemanagement und die Klärung von Schnittstellenfragen gehören zu Ihren Aufgaben Das Qualitätsmanagement und das Controlling gehören zu Ihren Verantwortlichkeiten Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor) aus den Bereichen Verwaltungs-, Rechts-, Sozial-, oder Wirtschaftswissenschaften oder eine andere Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung als Fachkraft für die Leistungsgewährung in einem Jobcenter Die Stelle eignet sich auch für Bewerbungen von Verwaltungsfachwirt/-innen (ehem. Angestelltenlehrgang II) und Beamten/-innen des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes Gewünscht sind fundierte Kenntnisse im SGB II und SGB XII, grundlegende Kenntnisse im SGB I, III bis XI sowie im BGB und den verwandten Rechtsgebieten Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen bei der Bewilligung von Bürgergeld Sie sind belastbar, kritik- und konfliktfähig Unabdingbar sind eine Leitungs- und Verhandlungskompetenz, Entscheidungsfähigkeit und die Fähigkeit zum vernetzten Denken Ausgeprägter Dienstleistungsgedanken, eine hohe interkulturelle Kommunikationsfähigkeit und Mitarbeitendenorientierung Sie sind grundsätzlich flexibel in welcher Zweig-/Fachstelle Sie die Tätigkeit ausüben
10.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartKoordinator/-in sozialräumliche Engagementförderung (m/w/d)Aufgaben:Sie sind mitverantwortlich für die Entwicklung von Strukturen und tragen maßgeblich zum Aufbau und zur Verstetigung des Engagementbereiches bei. Dabei werden für den Sozialraum, unter Analyse der Rahmenbedingungen, konkrete Angebote für Familien mit Kindern sowie Engagementformen implementiert Sie arbeiten aktiv an der Weiterentwicklung der sozialräumlichen Engagementförderung innerhalb des Sachgebietes, bringen sich in Prozesse zur sozialen Quartiersentwicklung ein und arbeiten eng mit den anderen Fachbereichen des Handlungsfeldes (z. B. dem Fallmanagement der Familien in Wohnungsnot, Fachkräftetandem und den Beratungszentren des Jugendamtes) zusammen Perspektivisch wird das zielgruppenübergreifende, sozialraumorientierte Ressourcenmanagement zunehmend zu Ihren Aufgaben gehören Sie gewinnen, qualifizieren und begleiten bürgerschaftlich Engagierte, die Kinder und deren Familien in Sozialunterkünften unterstützen Sie erschließen und vermitteln Lern-, Begegnungs-, und Freizeitangebote sowie die Durchführung von Veranstaltungen im Quartier und wirken auf die Umsetzung von konkreten Hilfeleistungen hin Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialwissenschaften, Soziale Arbeit, Bildungswissenschaften, Erziehungswissenschaften, Sozialpädagogik, Informationswissenschaften oder ein anderer vergleichbarer Studienabschluss Bevorzugt mit einschlägigen Erfahrungen in der Begleitung und Unterstützung von bürgerschaftlich Engagierten Sozialraumorientierung, analytische Fähigkeiten, interkulturelle und generationsübergreifende Kompetenzen sowie empathischer Umgang mit jungen Menschen und Familien Erfahrungen in der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, im Handlungsfeld der Wohnungsnotfallhilfe und ein Verständnis für die Zielgruppe (neuzugewanderte Familien, mehrheitlich aus Osteuropa mit geringen Sprachkenntnissen) sind wünschenswert Kompetenzen für sozialräumliches und vernetztes Arbeiten (u. a. mit dem Kompetenznetzwerk Neuzugewanderte Rom:nja-Familien) sowie ausgeprägte digitale Kompetenzen Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in der deutschen Sprache sowie Organisationskompetenz und eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
10.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartBautechniker/-in (m/w/d)Aufgaben:Sie prüfen Entwässerungsgesuche auf die bautechnische Umsetzbarkeit, u.a. für Großmaßnahmen und erstellen die zugehörige Genehmigung Die Prüfung der Planungen von Baugesuchen und die Erstellung von Stellungnahmen gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie fertigen Ausführungsplanungen für Kanalbaumaßnahmen in Abstimmung mit Planungsingenieur/-innen einschließlich der Grundlagenermittlung, planerischen Darstellung und Koordinierung der Planungsumläufe Sie bearbeiten Stellungnahmen zu Bauanträgen und Maßnahmen anderer Leitungsträger/-innen hinsichtlich entwässerungstechnischer BelangeQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte/-r Techniker/-in der Fachrichtung Bautechnik, eine abgeschlossene Meisterprüfung einer vergleichbaren Fachrichtung oder eine vergleichbare Qualifikation (bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer Anerkennung in Deutschland erforderlich) Bewerben können sich auch Berufseinsteiger/-innen im genannten Bereich, die kurz vor dem Meister-/Technikerabschluss stehen Sicherer Umgang mit AutoCAD Kenntnisse im Bereich der Vorschriften und Richtlinien der Stadt- und Grundstücksentwässerung sind wünschenswert Deutschkenntnisse mit guter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
10.04.2025Staatliches Bauamt IngolstadtIngolstadtBau- oder Umweltingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Tiefbau, VerkehrswegebauAufgaben:Planung und Durchführung von Neubau-, Bauunterhalts- und Instandhaltungsmaßnahmen im Bereich des Straßen- und Tiefbaus (Verkehrsanlagen sowie Wasserver- und Entsorgungsanlagen in den Liegenschaften), Leistungsphasen 1 bis 9 der HOAI Mitarbeit im Fachbereich Baumaßnahmen: Koordination und Planung von Erschließungsarbeiten und Außenanlagen für Neubaumaßnahmen Ausarbeitung von Ausschreibungen und Vergabe von Bau- und Ingenieurleistungen nach VOB und HOAI Bauleitung und Mithilfe bei der Koordinierung, Überwachung und Abnahme der baulichen und technischen Vertragsleistungen Betreuung freiberuflich tätiger IngenieurbürosQualifikationen:Abschluss im Bau- oder Umweltingenieurwesen (Diplom-Ingenieur [m/w/d] [FH / TH] bzw. Bachelor oder Master) mit Schwerpunkt im Tiefbau, Verkehrswegebau oder Siedlungswasserwirtschaft Idealerweise Berufserfahrung bei Planung, Ausschreibung und Bauleitung Kenntnisse der HOAI, VOB und den technischen Regelwerken Vertiefte Kenntnisse mit MS-Office-Produkten und fachspezifischer Software (z. B. Pallas, AutoCAD) Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Organisations- und Durchsetzungsvermögen Selbstständige, aufgabenorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Flexibilität und Belastbarkeit Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung, um militärische Liegenschaften betreten zu können Führerschein der Klasse B
10.04.2025SITA Airport IT GmbHDüsseldorfServiceNow Administrator (m/w/d)Aufgaben:Als ServiceNow Administrator (m/w/d) übernehmen Sie die Administration, Konfiguration und Unterstützung der ServiceNow Plattform sowie die technische Konzeption und Umsetzung von Anforderungen unserer internen Kunden. Verwaltung der täglichen Betriebsabläufe der ServiceNow Plattform Entwicklung und Implementierung von benutzerdefinierten Anwendungen und Workflows Bereitstellung von technischen Supports und Fehlerbehebung für Endbenutzer Umsetzung von Schnittstellen- sowie Integrationsanforderungen Analyse und Verbesserung bestehender Prozesse zur Steigerung der Effizienz Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen zur Identifizierung und Implementierung von Prozessverbesserungen Sicherstellung der IT-Service-Management (ITSM) und IT-Business-Management (ITBM) Best PracticesQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit informationstechnischem Schwerpunkt oder technische Berufsausbildung Fundierte Kenntnisse in ServiceNow-Modulen wie Incident Management, Change Management, Asset Management und Service Catalog Gute Kenntnisse der Service-Prozesse nach ITIL Best Practice Erfahrung in der Entwicklung von Skripten (JavaScript, GlideScript) und Workflows Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie ein strukturierter Arbeitsstil Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
10.04.2025Erzbistum PaderbornPaderbornIT-Anwendungsentwickler (m/w/d)Aufgaben:Entwickeln neuer webbasierter Anwendungen sowie Weiterentwickeln und Pflegen bestehender Systeme Analysieren von Anforderungen, Beratung und Festlegen der erforderlichen Anpassungsmaßnahmen für die zugewiesenen Anwendungsbereiche Integrieren von Anwendungssystemen und Datenbanken mit Hilfe von ETL-Prozessen sowie Durchführen von Datenmigrationen Einführen und Begleiten der Benutzer in Form von Schulungen und selbstständiges Erstellen und Pflegen von Anwenderdokumentationen Erarbeiten von Vorschlägen zur Gestaltung von einheitlichen Komponenten, Dialogen, Berichten und Entwicklungsrichtlinien im Bereich der Abteilung »zentrales Datenmanagement« Erstellen von Auswertungen und Bereitstellen von DatenQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik oder eine Ausbildung zum/r Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung mit entsprechender Berufserfahrung Sie konnten bereits fundierte Erfahrungen in der Anwendungsentwicklung sowie im Programmieren bzw. Generieren von Code sammeln und kennen Methoden und Werkzeuge zur Datenintegration (ETL) Ihre systematisch-analytische und kundenorientierte Arbeitsweise ist geprägt durch ein hohes Maß an Belastbarkeit und Ausdauer Sie bringen eine positive Grundhaltung und Offenheit gegenüber der Botschaft des Evangeliums mit und können sich mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche identifizieren
10.04.2025WISAG Gebäudereinigung Nordwest Süd GmbH & Co. KGBonnObjektleiter (m/w/d) GebäudereinigungAufgaben:Teamleitung: Sie steuern, planen und koordinieren die Einsätze Ihrer Reinigungsteams in verschiedenen Objekten im Raum Duisburg Qualitätsmanagement: Sicherstellung und Dokumentation der vertraglich vereinbarten Leistungen, sowie regelmäßiger Qualitätskontrollen Budgetverantwortung: Überwachung und Einhaltung von Budgetvorgaben sowie Einbringen unternehmerischer Ideen Kundenbetreuung: Pflege und Ausbau von Kundenbeziehungen, z.B. durch Erweiterung des Dienstleistungsumfangs Prozessoptimierung: Analyse und Verbesserung der täglichen Arbeitsabläufe Sie verstärken unser Team der Gebäudereinigung in Bonn und betreuen verschiedene interessante Objekte.Qualifikationen:Erfahrung in der Gebäudereinigung oder Facility Management - idealerweise als geprüfter Objektleiter Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern und Kenntnisse in der Einsatzplanung Technisches und kaufmännisches Grundverständnis - PC-Kenntnisse (MS Office) und Zahlenaffinität Einen PKW-Führerschein Eine kundenorientierte, pragmatische und empathische Arbeitsweise
10.04.2025Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der mittleren Kindheit IIAufgaben:Im Angesicht eines weltweiten Lehrkräftemangels wird in der empirischen Forschung der Berufswahlmotivation Lehramtsstudierender ein großer Stellenwert beigemessen. Es handelt sich beim Lehrkräftemangel aktuell um ein weltweites Phänomen, das weder nur Deutschland oder nur westliche Länder betrifft. Am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Forschungsschwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit läuft seit mehreren Jahren das international angelegte Forschungsprojekt »InVerS«. Übergeordnetes Ziel des Länder- und professionsübergreifenden Projekts ist eine längsschnittliche Erhebung von Studien- und Berufswahlmotiven von Lehramtsstudierenden sowie deren Einstellungen und Wahrnehmungen bezüglich des Lehrberufs. Das Projekt bedient sich der Methodentriangulation und berücksichtigt mögliche kulturdifferente soziographische Faktoren. Dabei rücken neben der Berufswahlmotivation auch weitere Faktoren, insbesondere Quereinstieg und Studiengangwechsel bzw. -abbruch sowie die Diversifizierung und Internationalisierung der Lehrkräftebildung in den Fokus. Nachdem die Stelle in der Verwaltungseinheit des obigen Lehrstuhls eingebettet ist, fallen zur Promotionsarbeit auch Lehrtätigkeiten (2,5 SWS) und Prüfungsarbeiten (Staatsprüfungen) an. Außerdem wird erwartet, dass Sie sich in Selbstorganisationsarbeiten (z. B. regelmäßige Teamsitzungen) sowie weitere Projekte des Lehrstuhls einbringen.Qualifikationen:Die Zulassung zu einer Promotion an einer Universität. Ein abgeschlossenes Universitätsstudium, das fachaffin an die Forschungsfragen anknüpfen kann (z. B. Erziehungswissenschaft, Psychologie, Lehramt). Erwartet wird die Fähigkeit zur selbständigen Durchführung eines Projekts sowie empirisch-methodische Kenntnisse. Gewünscht sind praktische oder theoretische Vorarbeiten zum Dissertationsthema. Aufgrund der vergleichenden Ausrichtung des Projekts können gegebenenfalls auch internationale Reisetätigkeiten anfallen (z. B. Datenerhebung).
10.04.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzLeitungsassistenz (m/w/d)Aufgaben:* Konzeptionierung, Realisierung und Etablierung von abteilungsübergreifenden organisatorischen Maßnahmen und Führung der Buchhaltung des Schwerpunktes akute Leukämien * Assistenz der Lehrkoordination * Selbstständige Koordination der gesamten Leitungskorrespondenz * Selbstständige Planung und Koordination von Veranstaltungen des Zentrums * Öffentlichkeitsarbeit inkl. Pflege des Internetauftritts und Budgetüberwachung * Selbstständige Erledigung und eigenständige Organisation aller administrativen TätigkeitenQualifikationen:* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation * Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift * Kenntnisse in medizinischer, fachspezifischer und wissenschaftlicher Terminologie in deutscher und englischer Sprache in Wort und Schrift * Sehr gute Kenntnisse in MS Office, Typo 3 und SAP * Kenntnisse auf dem Gebiet der Strukturierung und Organisation komplexer Prozesse im Bereich der Krankenversorgung * Hohe Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Organisationstalent
10.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartMitarbeiter/-in Verwaltung Bezirksamt Bad Cannstatt (m/w/d)Aufgaben:Die Mitarbeit in allen Angelegenheiten der Verwaltung des Bezirksamts, v.a. bei der Bürgerinformation, dem Haushalt, der Anlagenbuchhaltung, der Kassenverwaltung, den Personalangelegenheiten sowie der Abrechnungen der Gemeinwesenzentren und der Verwaltungsgebäude gehört zu Ihren Aufgaben Sie wirken bei der Durchführung von Wahlen und Veranstaltungen mit Sie kümmern sich um die Belegungspläne der Einrichtung Burgholzhofturm und sonstiger Einrichtungen Der Schriftverkehr der Amtsleitung mit dem Cannstatter Volksfestverein, der Vereinigung der Cannstatter Vereine sowie dem Bezirksbeirat gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Außerdem sind Sie zuständig für die Postverteilung und die Plakatiergenehmigungen Sie kümmern sich um die Pflege von Datenbanken und sind Web-Editor/-in Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/-r, Sozialversicherungsfachangestellte/-r, Justizfachangestellte/-r, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, abgeschlossene Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA, ehem. Angestelltenlehrgang I) oder eine vergleichbare dreijährige Ausbildung, jeweils auch soweit die Abschlussprüfung erst demnächst erfolgt Selbständiges Arbeiten, Bereitschaft und Fähigkeit zur Kooperation, Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit den Bürger/-innen Verwaltungserfahrung im öffentlichen Dienst ist von Vorteil Sichere EDV-Kenntnisse in den MS-Office-Produkten, Kenntnisse in SAP sind wünschenswert
10.04.2025Gemüsebau Hofmann GbRFürthWerkstattmitarbeiter (Land- und Baumaschinenmechatroniker/Schlosser/Schweißer) (m/w/d)Aufgaben:Schweißarbeiten Reparatur von Landwirtschaftlichen Geräten und Fahrzeugen Wartung und Instandhaltung von ProduktionsmaschinenQualifikationen:Führerschein Klasse B Körperliche Belastbarkeit, hohes Engagement Strukturiertes und selbstständiges Arbeiten, Verantwortungsbewusstsein Teamfähigkeit und Flexibilität Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
10.04.2025Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr HamburgGlinde bei HamburgKonstruktionsmechanikerin / Konstruktionsmechaniker (m/w/d) in der Zentralen Werkstatt MechanikAufgaben:Herstellung von Bauteilen und mechanischen Baugruppen nach Fertigungsunterlagen Montage und Justierung wissenschaftlicher Versuchseinrichtungen Durchführung von Schweißarbeiten an wissenschaftlichen Versuchseinrichtungen Koordination von Arbeitsaufträgen mit den Instituten / Professuren der HSU / UniBw HQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Konstruktionsmechanikerin / Konstruktionsmechaniker oder eine vergleichbare abgeschlossene technische Ausbildung Beherrschung der gängigen Schweißverfahren MAG / MIG und WIG Gute EDV-Kenntnisse in Microsoft Office (Word und Excel) Darüber hinaus erwünscht: Erfahrung im Stahl- und Metallbau Fahrausweis für Gabelstapler und Krane Erfahrungen im Umgang mit Gabelstaplern und Lastkränen Logisches Denkvermögen und handwerkliches Geschick Hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit Hohes Maß an Teamgeist sowie eine eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
10.04.2025Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der mittleren Kindheit IAufgaben:* Konzeptionelle und organisatorische Mitwirkung an Lehr- und Forschungsprojekten * Unterstützung beim Verfassen von Drittmittelanträgen * Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung des Lehrstuhls * Teamarbeit mit der Professurinhaberin, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie (inter-)nationalem FachkollegiumQualifikationen:* Abgeschlossenes Universitätsstudium in einem sozial- oder bildungswissenschaftlichen Studiengang (Master, Magister, Diplom, Staatsexamen) * Ausgeprägtes Interesse an wissenschaftlicher Forschung und der eigenen wissenschaftlichen Weiterentwicklung * Erfahrungen in der Konzipierung und Durchführung empirischer Forschungsprojekte (z. B. Lehr-Lern-Forschung, Bildungsforschung, Professionalisierungsforschung) * Erfahrung in der Anwendung empirischer Methoden, Befragungssettings und Hochschulevaluation * Kenntnis und Beherrschung sozialwissenschaftlicher Statistikprogramme * Erfahrung in der Redaktion und Publikation wissenschaftlicher Texte * Erfahrung im Bereich universitärer Lehre * Fähigkeit zu eigenständigem Arbeiten und Organisationskompetenz * Motivation und hohe Bereitschaft in interdisziplinären Teams zusammenzuarbeiten
10.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartGartenbauhelfer/-in für Spielplätze (m/w/d)Aufgaben:Die Pflegebetriebe des Garten-, Friedhofs- und Forstamts stellen einen wichtigen Teil der Pflege und Unterhaltung der städtischen Grünflächen im Stadtgebiet Stuttgart sicher. Sie sind insb. für die wöchentliche Sichtkontrolle und Reinigung von Spielplätzen zuständig. Die über 600 öffentlichen Spielplätze der Stadt sollen für die Nutzer/-innen sicher und einladend sauber sein. Es werden Mitarbeiter/-innen für die Betriebe Mitte, Filder und Neckar gesucht. Sie fahren Spielplätze an, führen die wöchentliche Sichtkontrolle und Reinigung der Spielflächen durch und stellen sicher, dass die vorgegebenen Kontrollintervalle eingehalten werden Sie dokumentieren und protokollieren den Zustand der Spielgeräte und der Anlage Die Meldung von größeren Schäden und das Absichern von Gefahrenstellen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie beseitigen kleinere Schäden, Graffiti, Fremdstoffe und Müll, welcher in den Spielplätzen liegen gelassen wurde Sie transportieren Sammel- und Schnittgut und wirken bei der Grünpflege mit Sie tragen dazu bei, dass Kinder sicher spielen können Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Vorausgesetzt wird der der Besitz der Fahrerlaubnisklasse B, von Vorteil sind weitere Fahrerlaubnisklassen wie C1E oder höher Sprach- und Schreibkenntnisse in der deutschen Sprache auf Niveaustufe B1 Ein freundliches und sicheres Auftreten gegenüber Mitmenschen Einsatzfreude, Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit Von Vorteil wären Erfahrungen im Umgang mit den in der Grünpflege gängigen Fahrzeugen, Maschinen und Geräten Von Vorteil wären außerdem Kenntnisse und Fertigkeiten in der Kontrolle und Unterhaltung von Spielplätzen und Grünanlagen oder die Bereitschaft, diese Kenntnisse zu erwerben
10.04.2025Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KGRenningen bei StuttgartQualitätsingenieur | Serienbetreuung (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellung robuster Produktionsprozesse und Produktherstellung sowie der qualitätsseitigen Absicherung von Neuanläufen Durchführung und Mitwirkung bei allen Tätigkeiten im Rahmen der Reifegradabsicherung mittels strukturierter Qualitätsplanung, bspw. FMEA, Bemusterung, Leistungstest, PLP und Fähigkeitsanalysen Durchführung von Prozessaudits gemäß VDA 6.3 und Begleitung von VDA-6.3 -Audits Ansprechpartner (m/w/d) des Kunden bei allen qualitätsseitigen Themen sowie Reklamationen während des gesamten Produktlebenszyklus Aktive Unterstützung der weltweiten Produktionswerke bei Qualitätsverbesserungsmaßnahmen, Anläufen neuer Projekte sowie bei Eskalationen Mitwirkung bei und Steuerung von sämtlichen Korrektur- bzw. Vorbeugungsmaßnahmen, Nacharbeits- und Sortieraktionen sowie ProblemlösungsprozessenQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium, staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) oder Vergleichbares Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement und in der Reklamationsbearbeitung, idealerweise im Automotive-Umfeld Gute Kenntnisse in den üblichen Standards der Automobilindustrie, wie z. B. IATF, PPAP, APQP, PLP, FMEA und VDA 6.3 Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen Starke analytische Fähigkeiten sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie internationale Reisebereitschaft im Umfang von 40-50 %
10.04.2025MEIKO Deutschland GmbHBremenProjektkoordinator/ Bauleiter/ Montageleiter (m/w/d) im Bereich Auftrags- und ProjektabwicklungAufgaben:Koordinierung und Abwicklung von Maschinen- und Anlagenmontagen bei unseren Kunden Unterstützung unserer Fachhändler bei der Montageplanung Koordinierung interner und externer Montageteams, sowie verschiedenster Gewerke Kommunikation mit unserem Werk, Vertrieb, Fachplaner, Architekten u. Auftraggebern Teilnahme an Baubesprechungen Prüfung der baulichen Gegebenheiten, Aufmaß und Planfreigabe vor Ort Sicherstellung von Qualität, Einhaltung der Termine und Kosten Fachliche Führung des Montageteams vor Ort Annahme, Bearbeitung und Koordination von ReklamationenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium im kaufmännischen/ technischen Bereich, idealerweise in der Fachrichtung Bauwesen Technisches und kaufmännisches Verständnis und Interesse Berufserfahrung in der Baustellenleitung sowie der Auftrags- und Projektabwicklung Grundkenntnisse im Bereich Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) Ausgeprägte Organisationsfähigkeit Freude an der Kommunikation Bereitschaft eigenverantwortlich und zuverlässig im Team mitzuarbeiten
10.04.2025VfJ Werkstätten GmbHBerlinPhysiotherapeut (m/w/d) im Beschäftigungs- und FörderbereichAufgaben:Physiotherapeutische Diagnostik, Befunderhebung und Behandlungsplanung Erarbeiten von Therapiezielen mit Blick auf Erhalt und Förderung von Alltagskompetenzen, Mobilität und Beweglichkeit Motivierende Einzel- und Gruppenarbeit Beratung der Angehörigen bei der Hilfsmittelversorgung Bei Bedarf Unterstützung in und bei der PflegeQualifikationen:Abschluss als Physiotherapeut/in, Reha-Sporttrainer/in oder lizensierte/r Übungsleiter/in Hohes Maß an menschlicher Kompetenz, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie die Bereitschaft zur aktiven Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team Interesse an Fort- und Weiterbildungen Wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigungen Interesse und Freude an verschiedenen ganzheitlichen Bewegungsangeboten Sie arbeiten selbstständig und zielgerichtet
10.04.2025Solinger Bädergesellschaft mbHSolingenGeschäftsführerin / Geschäftsführer (m/w/d) Solinger Bädergesellschaft mbHAufgaben:Strategische Weiterentwicklung der SBG sowie Steuerung/Überwachung des Bäder- und Hallenbetriebs. Verantwortung für das Geschäft der Gesellschaft sowie Betreiberverantwortung für die Bäder und die Sporthalle. Führung und Motivation der Mitarbeitenden. Steuerung des wirtschaftlichen Ergebnisses der Gesellschaft. Arbeitsschutz, Optimierung von Betriebsabläufen und Digitalisierung von weiteren Prozessen sowohl im Betrieb als auch in der Verwaltung. Vorbereitung und Begleitung der Renovierungsmaßnahmen in der Klingenhalle. Erstellung des Wirtschaftsplans, Durchführung des Controllings und Jahresabschluss. Regelmäßige Berichterstattung an die zuständige Beigeordnete/den zuständigen Beigeordneten der Stadt Solingen, an die Betriebsleitung der Technischen Betriebe Solingen sowie an die zuständigen Ratsausschüsse der Stadt. Konstruktive Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Nutzergruppen sowie dem Betriebsrat. Weiterführung/Weiterentwicklung des 4-S-Erfolgskonzepts der SBG: S icherheit, S auberkeit, S ervice und S paß und die Vermarktung dessen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Bauingenieurwesens oder des Bädermanagements. Sie besitzen mehrjährige Führungserfahrung - idealerweise in einem kommunalen Unternehmen und/oder einem Betrieb des Bäderwesens, sind entscheidungsstark und verstehen es, Menschen durch Ihre ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten zu motivieren, zu überzeugen und in ihrer Entwicklung zu fördern. Sie zeichnen sich durch eine praxis- und lösungsorientierte Arbeitsweise aus und sind bereit, auch operativ mitzuwirken. Zudem verfügen Sie über fundierte Kenntnisse in den gängigen Microsoft-Produkten und setzen diese souverän zur Analyse und Optimierung betrieblicher Prozesse ein. Sie bringen Ihr wirtschaftliches und kostenbewusstes Denken aktiv in den Betrieb ein.
10.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSachbearbeitung Sozialintegrative Leistungen und Kinderbeauftragte (m/w/d)Aufgaben:Sie sind im Jobcenter Ansprechperson für sämtliche Angelegenheiten, die den § 16a SGB II »Kommunale Eingliederungsleistungen« betreffen, sowohl innerhalb der Stadtverwaltung als auch gegenüber externen Kooperationspartner wie bspw. dem Städte- und Landkreistag als auch dem Land Sie koordinieren Kooperationen und Prozesse mit den für die Themen und jeweiligen Hilfesysteme bzw. Rechtsbereiche verantwortlichen Akteuren (Ämter und Träger der freien Wohlfahrtspflege) Sie vertreten auf unterschiedlichen Ebenen (Kommune/Land) die genannten Themen und Bereiche in Fachgremien, Steuerungsgremien, Landkreistag, Städtetag und im Land Sie sind verantwortlich für die Wohnungsnotfallhilfe, Sucht- und Schuldnerberatung und sind Ansprechperson des Jobcenters für Kooperationen zur Integration von Strafgefangenen und Sicherheitsverwahrten in Baden-Württemberg Als Kinderbeauftragte/-r des Jobcenters vertreten Sie die Interessen und Rechte von Kindern in Familien mit Bürgergeldbezug und beraten die Amtsleitung zu kinderspezifischen Themen Sie übernehmen die Abwesenheitsvertretung der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und sind für die Erstellung und Verbreitung von Informationsmaterialien verantwortlich Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor) aus den Bereichen Verwaltungs-, Rechts-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften oder ein anderer Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor), der für die genannten Aufgaben qualifiziert Sonstige Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung im Tätigkeitsbereich Interesse an konzeptioneller Arbeit Gutes Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungs-, Abstimmungs- und Organisationsgeschick Idealerweise haben Sie Fähigkeiten und Grundkenntnisse der relevanten Rechtsgrundlagen, insbesondere im Sozialgesetzbuch II Praktische Erfahrungen in der Arbeit mit Netzwerken und Gruppen sowie in der Leitung und Moderation von Diskussionsrunden
10.04.2025Borealis AGBurghausenChemikant:in (m/w/d) in BurghausenAufgaben:Eigenständige Durchführung und Überwachung unserer chemischen Produktionsprozesse - du sorgst für einen sicheren, effizienten und qualitativ hochwertigen Ablauf Proaktive Bedienung und Kontrolle moderner Produktionsanlagen - du erkennst frühzeitig Abweichungen und handelst entsprechend Qualitätsbewusstsein zählt - du nimmst Proben, führst Kontrollen durch und stellst sicher, dass unsere Standards eingehalten werden Engagement zählt - du unterstützt bei Wartung, Reinigung und Optimierung unserer Anlagen und bringst Verbesserungsvorschläge aktiv ein Sicherheit und Umwelt im Blick - du arbeitest verantwortungsvoll nach unseren SchutzrichtlinienQualifikationen:Wir passen zu dir, wenn du ein Teamplayer bist und du dich gerne aktiv in deiner Arbeit einbringst. Außerdem solltest du folgende Voraussetzungen erfüllen: Abgeschlossene Ausbildung als Chemikant:in mit gutem is sehr gutem Abschluss; Berufserfahrung nach der Ausbildung ist vorteilhaft aber kein Muss Du arbeitest strukturiert, sorgfältig - und übernimmst gerne Verantwortung Technisches Verständnis und Lust, dich in Prozesse hineinzudenken Teamgeist und die Bereitschaft, nicht nur mitzumachen, sondern mitzugestalten Flexibilität und Bereitschaft zur Schichtarbeit
10.04.2025Stadt WeiterstadtWeiterstadtVolljurist/in (m/w/d)Aufgaben:Beratung und Unterstützung der Fachämter in allen rechtlichen Fragestellungen Vertretung der Stadt Weiterstadt in gerichtlichen und außergerichtlichen Rechtsangelegenheiten Unterstützung und Vertretung der Vergabestelle, insbesondere Durchführung von Vergabeverfahren Gutachterliche Stellungnahme zu Rechtsfragen aus allen Fachbereichen Mitwirken bei der Gestaltung örtlicher Rechtsvorschriften und der Erstellung von Verträgen sowie bei rechtlich schwierigen Verwaltungsentscheidungen Leitung von Sonderprojekten und Unterstützung der WahlleitungQualifikationen:2 juristische Staatsexamina mit mindestens einem befriedigenden Ergebnis oder eine vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse im Bereich des Vergaberechts, privaten Baurechts und öffentlichen Rechts und/oder Berufserfahrung in der Verwaltung Überzeugendes und sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit Eigeninitiative, Entscheidungsfähigkeit und Ergebnisorientierung Kooperations- und Teamfähigkeit Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen
10.04.2025Alfred-Wegener Institut HelmholtzBremerhavenMechaniker:in für das Hafenlager (m/w/d)Aufgaben:Expeditionsvorbereitung, -teilnahme und -nachbereitung (Planung benötigter techn. Ausrüstung, Bestellung, Kontrolle der Ausrüstung, Betreiben & Warten technischer Geräte unter polaren Bedingungen, techn. Unterstützung der Wissenschaft, Saisonnachbereitung) Frachtabwicklung für Expeditionen Bearbeitung von Frachtvorgängen inkl. Nutzung der Lagerverwaltungssoftware (Kommissionieren, Wareneingänge, Warenausgänge, Umlagerungen), Stauen von Frachtcontainern, Abwicklung von Bestellanforderungen, Kontrolle der Lieferungen auf Vollständigkeit, Inhalt, Güte Reparatur & Wartung technischer Geräte (Motorschlitten, Pistenbullys, Generatoren, Hydraulikaggregate, Pumpen, etc.) Betrieb und technische Betreuung der Kohnen-Station in der Antarktis Planung und Durchführung von Versorgungsfahrten (Traversen) für den technischen und wissenschaftlichen Stationsbetrieb in der AntarktisQualifikationen:Ausbildung als KfZ-, Landmaschinen-, Anlagen-, Schiffsmechaniker:in oder ähnlich Wünschenswerte Fähigkeiten und Kenntnisse Sehr gute Kenntnisse im Bereich Fahrzeugtechnologie, Haustechnik (Wasser, Abwasser, Strom), Elektrotechnik, Aggregattechnik, Hydraulik, Mechanik, Schweißen, Metallbearbeitung Bereitschaft zur Teilnahme an mehrwöchige / mehrmonatige Expeditionen in Polarregionen Grundkenntnisse in EDV (Microsoft Office, Windows, etc.) Gute Englischkentnisse in Wort und Schrift (ungefähr dem CEFR-Level B1/B2 entsprechend) Bereitschaft zur Teilnahme an Dienstreisen im In- und Ausland
10.04.2025Sint MaartenskliniekUbbergen, Boxmeer (Niederlande)Operationstechnische/r Assistent/in (m/w/d)Aufgaben:Operationstechnische AssistenzQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Operationstechnischen Assistenten/in Du bist neugierig und möchtest gerne dazulernen Du siehst und nutzt Chancen, die unsere Arbeit verbessern können Du bist ein Teamplayer und teilst gerne dein Wissen mit deinen Kollegen
Bauleiter (m/w/d) 2025-04-10 Furkert Erdbau GmbH Rheinstetten (bei Karlsruhe)
10.04.2025Furkert Erdbau GmbHRheinstetten (bei Karlsruhe)Bauleiter (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die komplette Bauabwicklung Ihrer Projekte - von der Planung und Arbeitsvorbereitung bis zur Umsetzung und abschließenden Dokumentation Sie gewährleisten einen reibungslosen Baufortschritt, die Einhaltung technischer und wirtschaftlicher Ziele und realisieren die Baustellenergebniskontrolle gemäß der Planung und Leistungsbeschreibung Sie weisen die Bautrupps an und stellen sicher, dass der Materialbedarf wirtschaftlich geplant wird Sie stehen in regelmäßigem Kontakt mit der Disposition zur Planung, Steuerung und Überwachung von Eigen- und Fremdpersonal sowie Geräten und Material Sie sind für die Erstellung von Aufmaßen verantwortlich und prüfen Rechnungen, Lieferscheine, Bautagesberichte und Nachträge Sie kontrollieren die Qualität der Nachunternehmerleistungen und stellen sicher, dass alle Arbeiten den vereinbarten Standards entsprechen Sie wirken mit bei der Vergabe von Nachunternehmerleistungen und der Angebotsbearbeitung Sie beaufsichtigen die Einhaltung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes auf BaustellenQualifikationen:Erfolgreich absolviertes Studium im Bauingenieurwesen (TU, TH, FH), Abschluss als Techniker, Berufserfahrung im Bau- oder Projektmanagement oder vergleichbare Kenntnisse aus der Praxis Berufserfahrung im Bereich Bauleitung, Tiefbau sowie Erfahrung in der Bauabwicklung, Arbeitsvorbereitung und Abrechnung wünschenswert Erfahrung wird hochgeschätzt, aber auch Berufseinsteiger sind herzlich willkommen Erfahrung im Umgang mit Leistungsverzeichnissen, Aufmaßen und Baubesprechungen Verhandlungsgeschick und ein guter Umgang mit der Bauherrschaft Hohes Engagement verbunden mit selbstständiger Arbeitsweise Flexibilität und Teamgeist Kenntnisse in Vertragsrecht und Normen (VOB, ZTVA, MVAS, RSA) wünschenswert Kenntnisse in der Durchführung von OTDR-Messungen wünschenswert MS-Office Kenntnisse und ein sicherer Umgang mit Abrechnungs- und Kalkulationsprogrammen Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort- und Schrift Führerschein (Klasse B)
10.04.2025über Jobware PersonalberatungRaum Bielefeld - Paderborn - Höxter, hybridMitarbeiter E-Mail- und Content-Marketing (m/w/d)Aufgaben:Erarbeitung von suchmaschinenoptimierten Content für Unternehmenswebsites und Newsletter sowohl für B2B als auch B2C Planung und Koordinierung von zielgruppenorientierten bzw. automatisierten E-Commerce- und E-Mail-Kampagnen für den D-A-CH-Raum Monitoring, Analyse sowie Optimierung der durchgeführten Kampagnen Weiterentwicklung diverser produkt- und kundenspezifischer KommunikationskonzepteQualifikationen:Abgeschlossenes Bachelor-Studium oder Berufsausbildung mit Praxiserfahrung mit dem Schwerpunkt Marketing, Kommunikation- oder Medien Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Newsletter- und E-Mail-Marketing, z. B. in einer Agentur Neben sicheren Kenntnissen in Content-Marketing, SEO und Webanalyse sind Erfahrungen mit Kampagnentools notwendig Ausdruckstarke und rechtschreibsichere Deutschkenntnisse (C2) sowie ein technisches Grundverständnis werden vorausgesetzt
10.04.2025Stadt OberhausenOberhausenVerwaltungsmitarbeiter*in für das Vorzimmer der Geschäftsstelle des Integrationsrates (m/w/d)Aufgaben:Koordination und Abwicklung des Post- und Schriftverkehrs einschließlich der elektronischen Kommunikation Planung, Organisation, Vorbereitung und Nachbereitung von Terminen, Veranstaltungen und Aktionen des Integrationsrates Gremienvor- und Nachbereitung Einpflegen von Vorlagen in das Ratsinformationssystem ALLRIS Ordner- und Ablageführung Beschaffungswesen Buchhalterische Tätigkeiten (z.B. Kassenführung) Administrative Vorbereitung der Gremien, Arbeitskreise, Netzwerke mit verwaltungsexternen und internen Akteuren Vorbereiten von Präsentationen zu fachlich vorgegeben Integrationsthemen Veranstaltungsorganisation, Dokumentation von Veranstaltungen, Seminaren und Sitzungen Erstellung von Protokollen Unterstützung der Geschäftsführung des Integrationsrates Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit (Erstellung von Pressemitteilungen, Umsetzung von Internetdarstellungen, Dokumentations- und Berichtswesen) Unterstützung und Begleitung von Veranstaltungen und Aktionen des IntegrationsratesQualifikationen:Laufbahnbefähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals mittlerer Dienst) oder abgeschlossener Verwaltungslehrgang VL I (ehem. Angestelltenlehrgang I) bzw. eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder Kaufmann*frau für Büromanagement, (Fachrichtung Kommunale Verwaltung) Einschlägige mehrjährige Berufserfahrung in den beschriebenen Tätigkeiten des Aufgabengebiets Erfahrung im Bereich der Integrationspolitik und hierbei insbesondere Kenntnisse des integrationspolitischen Geschehens in Oberhausen und Umgebung sind wünschenswert Geschick und Kompetenz in der selbstständigen Planung, Organisation und Abwicklung des Aufgabengebietes Interkulturelle, kommunikative und soziale Kompetenz Teamfähigkeit Identifikation mit den Zielen des Integrationsrates und Interesse an einer aktiven der Integrationsarbeit in Oberhausen Gute EDV-Kenntnisse (Windows-Word, Excel, Power Point, Outlook, MacOS, Keynote und ansatzweise Adobe-Applikationen) Bereitschaft zur Arbeit am Abend und am Wochenende für vereinzelte Veranstaltungseinsätze (außerhalb der Regelarbeitszeit) Wünschenswert sind Fremdsprachenkenntnisse (in Wort und Schrift) - vorzugsweise in einer der Herkunftssprachen der großen Migrantengruppen in Oberhausen)
10.04.2025Bruns Messe- und Ausstellungsgestaltung GmbHMünchenProjektmanager (m/w/d) Messen / Events / ExponateAufgaben:Leitung eines Teams für Projekte im Bereich Messebau, Events und Exponate Betreuung nationaler und internationaler Kunden Erstellung von Konzepten, Angeboten und Präsentationen Kalkulation, Steuerung und Umsetzung von Messeprojekten und Events Einbindung der Fachbereiche CAD, Design, Grafik, Technik, Logistik und Controlling Projektsteuerung und Budgetkontrolle mit Verantwortung für wirtschaftliche Projektergebnisse Kundenbindung und NetzwerkerweiterungQualifikationen:Strukturierte Arbeitsweise und Erfahrung im Projektmanagement Gute Kommunikationsfähigkeit in Englisch und Deutsch Organisationsfähigkeit Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Messeplanung und Organisation Kunden- und Serviceorientierung Teamfähigkeit und Humor Reisebereitschaft Dem Aufgabengebiet entsprechende abgeschlossene Ausbildung, gerne auch in einem Handwerk (z. B. als Tischler, Schreiner) oder über ein geeignetes Studium (z. B. einen Ingenieur- oder Architektur/Design-Studiengang).
10.04.2025Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthCase Manager (m/w/d) für die chirurgischen Stationen der Klinik Hohe WarteAufgaben:* Sie übernehmen die Planung und Koordination sowie die Abstimmung der Leistungen des Aufnahme- und Entlassmanagements und der poststationären Patientenversorgung. * Sie nehmen an Visiten und Besprechungen teil und sind für die Dokumentation zuständig. * Sie analysieren Schnittstellen- und abteilungsinterne Problematiken und haben die Motivation Lösungen herbeizuführen. * Sie gewährleisten die interdisziplinäre und organisationsübergreifende Kooperation. * Hinsichtlich des Entlassmanagements arbeiten Sie eng mit dem Sozialdienst zusammen. * Sie pflegen einen engen Kontakt zu den Patienten sowie deren Angehörigen und intervenieren bei Bedarf in der Fallsteuerung.Qualifikationen:* Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachkraft (m/w/d) oder als Medizinischer Fachangestellter (m/w/d) und besitzen eine hohe Fachkompetenz. * Sie bringen die Zusatzqualifikation Case Management (DGCC) mit oder besitzen die Bereitschaft, diese nachzuholen. * Sie verfügen über eine aufgeschlossene und positive Einstellung zum vorgesehenen Arbeitsbereich sowie Leistungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und Flexibilität. * Sie verfügen über eine hohe Belastbarkeit und Verlässlichkeit. * Der Patient liegt Ihnen am Herzen! Durch Ihre Empathie und Hilfsbereitschaft sind Sie ein gern gesehener Ansprechpartner (m/w/d).
10.04.2025Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthAssistenzarzt (m/w/d) für die Klinik für Nephrologie, Hypertensiologie, Angiologie und RheumatologieAufgaben:* Die Versorgung der Patienten auf einer Pflegestation gehört zu Ihren Tagesaufgaben. * Sie übernehmen die Diagnostik und Therapie sämtlicher internistischer Krankheitsbilder und wenden moderne diagnostische und therapeutische Verfahren mit Schwerpunkt im Bereich Nephrologie und Rheumatologie an. * Das Erstellen von Behandlungsplänen und das Erteilen von ärztliche Anordnungen zählt zu Ihren Aufgaben, außerdem übernehmen Sie die Dokumentation der medizinischen Maßnahmen und die Arztbriefschreibung. * Sie rotieren innerhalb der Medizinischen Kliniken sowie zur internistischen Intensivstation und zum internistischen Bereich der Notaufnahme/ Präklinik im Rahmen der Facharztweiterbildung. * Sie nehmen an den internistischen Wochenend-, Feiertags-, Nacht- und Bereitschaftsdiensten sowie am Wechselschichtdienst der Intensivstation und der Notaufnahme/Präklinik teil Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist für Sie selbstverständlich.Qualifikationen:* Sie sind Arzt (m/w/d) in begonnener oder fortgeschrittener Weiterbildung im Gebiet Innere Medizin oder Absolvent (m/w/d) des Studiums der Humanmedizin. * Die deutsche ärztliche Approbation ist erwünscht. * Sie besitzen die Motivation zu einer umfassenden und strukturierten Weiterbildung . Idealerweise verfügen Sie bereits über Berufserfahrung im oder besonderes Interesse am Teilgebiet Nephrologie und Rheumatologie. * Eine hohe Motivation, Flexibilität und die Fähigkeit zum bereichsübergreifenden Denken sind für Sie eine Selbstverständlichkeit. * Organisationsgeschick und Teamfähigkeit sowie ein ausgeprägtes Maß an Einfühlungsvermögen zeichnen Sie aus.
10.04.2025Stadt EschweilerEschweilerLeitung (m/w/d) des Haupt- und PersonalamtesAufgaben:Verantwortungsvolles Management und strategische Weiterentwicklung des Amtes mit den Abteilungen »Personalwesen«, »Zentrale Dienste«, »Informationstechnik« und »Digitalisierung« Strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Bereiche »Personal« und »Ausbildung« für die Gesamtverwaltung mit rund 900 Mitarbeitenden einschließlich der Übernahme der Funktionen »Personalleitung« und »Ausbildungsleitung« Planung und Steuerung relevanter Prozesse und Veränderungsstrategien für die Gesamtverwaltung Strategische verwaltungsrechtliche und technische Projektbegleitung im Rahmen der weiteren Digitalisierung der Gesamtverwaltung und der Einführung neuer Arbeitsmethoden, Vertretung des Amtes nach außen sowie in Gremien und überregionalen Organisationen Motivierende Führung und Entwicklung der Mitarbeitenden des AmtesQualifikationen:Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt mit bereits laufender und nachweisbarer Teilnahme an einer Qualifizierungsmaßnahme (Modulare Qualifizierung) für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt und einer Besoldung nach mindestens Besoldungsgruppe A 12 LBesO A NRW oder Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Personal oder Organisationsentwicklung oder Wirtschaftspsychologie oder der Verwaltungswissenschaften oder Erfolgreich abgeschlossenes Studium (2. Staatsexamen) der Rechtswissenschaften mit Berufserfahrung im Dienst-, Arbeits- und /oder Tarifrecht oder Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in mit nachweisbaren gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen wie nach dem Abschluss eines wissenschaftlichen Studiums, die entsprechende Tätigkeiten gemäß den genannten Aufgabenschwerpunkten ausüben (sogenannter »Sonstige*r Beschäftigte*r«), Und mehrjährige Führungserfahrung. Persönliche Kompetenz , insbesondere Entscheidungsfähigkeit, Einsatzbereitschaft sowie Verantwortungsbereitschaft, Soziale Kompetenz , insbesondere Konfliktmanagement, Verhandlungsfähigkeit und die Fähigkeit, andere zu motivieren Methodische Kompetenz , insbesondere Projektmanagement, Konzeptentwicklung sowie Analysefähigkeit, Fachliche Kompetenz , insbesondere mehrjährige praktische Verwaltungserfahrung in der Personalführung und im Personalrecht, gute Rechtskenntnisse in den übrigen relevanten Themenfeldern
10.04.2025Neovii Biotech GmbHMartinsriedTechnical Assistant Process Development (m/w/d)Aufgaben:Ihre Aufgaben Anwendung von Methoden zur Aufreinigung polyklonaler Antikörper Anwendung von Methoden zur Analyse von Zwischenprodukten aus der Herstellung polyklonaler Antikörper Herstellung von Pilot-Chargen Labororganisation wie Bestellwesen, Bestandsüberprüfung, Abfallentsorgung etc.Qualifikationen:Anforderungsprofil Abschluss als Technische(r) Assistent(in) (CTA, VTA, BTA, PTA, MTA) Mehrjährige, praktische Berufserfahrung in Forschung/Entwicklung Solide Kenntnisse in der Aufreinigung (Fällung, Chromatographie, Filtration, Crossflow-Diafiltration) von biologisch aktiven Proteinen, insbesondere Antikörpern Solide Kenntnisse in der Anwendung immunologischer, zellbasierter, proteinchemischer Analysenmethoden Sichere Anwendung rechnergestützter Systeme (z.B. Unicorn, Chromeleon) und von Windows und MS-Office-Anwendungen (v.a. Excel, Word) Gute EDV- und Deutschkenntnisse (CEF B2) Ausgeprägter Teamplayer, hohes Engagement sowie selbständige und sorgfältige Arbeitsweise
10.04.2025Sparkasse Freiburg-Nördlicher BreisgauFreiburg am BreisgauSachbearbeitung Gesellschaftliches Engagement (m/w/d)Aufgaben:Gemeinwohl fördern. Verantwortung gestalten. Stiftungsmanagement (Schwerpunkt): Erstellung der Jahresabschlüsse inkl. Vermögensaufstellung, Buchführung und Rechnungslegung Ausführung von Vorstandsbeschlüssen inkl. Satzungsänderungen Abwicklung des Zahlungsverkehrs und beschlossener Zuwendungen Vorbereitung und Organisation von Stiftungsgremiensitzungen Erstellung von Zuwendungsbestätigungen Erstellung und Einreichung relevanter Unterlagen gegenüber Stiftungs- und Finanzbehörden Erstellung von Auswertungen und Statistiken für Verbände Pflege und Administration der Stiftungsdatenbank (Access-/Excel-basiert) Sachbearbeitung Sponsoring: Planung, Organisation und Umsetzung von Sponsoringmaßnahmen in den Bereichen Kultur, Sport, Soziales, Umwelt und Wirtschaft Abwicklung von Anzeigenschaltungen und Werbemaßnahmen im Rahmen der internen Förderrichtlinien Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (z. B. für Werbemittel, Sportveranstaltungen) Unterstützung bei gruppenbezogenen Veranstaltungen (z. B. »Bambinilauf«) Sachbearbeitung Spenden: Unterstützung bei der Verwaltung von Spendenmaßnahmen, inkl. Spendenbescheinigungen und Kundenkommunikation Pflege der Mitgliedschaften in Vereinen und InstitutionenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung in der Sachbearbeitung, idealerweise im gemeinnützigen oder förderorientierten Umfeld Kenntnisse im Rechnungswesen und sicherer Umgang mit Excel und idealerweise Access Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise sowie Organisationsgeschick Sorgfalt im Umgang mit sensiblen Daten und ein hohes Verantwortungsbewusstsein Kommunikationsstärke und Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedenen internen und externen AnsprechpartnerInnen
10.04.2025Radeberger Gruppe KGDortmundMitarbeiter (m/w/d) Entgeltabrechnung/Finanzbuchhaltung In Teilzeit (20 - 30 Stunden/Woche) - zeitlich befristetAufgaben:Sie sind kompetenter Ansprechpartner - In entgeltbezogenen Fragestellungen Ihres Betreuungsbereichs geben Sie fachkundig Auskunft. Sie bearbeiten interne und externe Anfragen, auch zum Thema Zeitwirtschaft, serviceorientiert unter der Beachtung rechtlicher und betrieblicher Vorgaben Sie schauen genau hin - Sie bereiten die monatlichen Entgeltabrechnungen für einen definierten Mitarbeiterkreis unter Berücksichtigung gesetzlicher, tarifvertraglicher und standortspezifischer Bestimmungen vor. Die Verwaltung der Ein- und Austritte von Mitarbeitern und Dokumentation von Entgeltänderungen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben, ebenso wie die allgemeine Personaldatenverwaltung und -pflege Sie übernehmen vielfältige Aufgaben - Mitwirkung bei den Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB Sie sind Teil des Teams - Sie betreuen die Debitorenbuchhaltung, eigenverantwortliches Verbuchen aller täglichen Geschäftsvorgänge, eigenständige Kontenklärung und -abstimmung von Haupt- und NebenbüchernQualifikationen:Ihre Ausbildung - Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Ihre Erfahrung - Sie bringen erste positionsrelevante Berufserfahrung und Erfahrung mit ERP-Systemen mit Ihre Persönlichkeit - Sie sind IT-affin und zeichnen sich durch ein gutes Zahlenverständnis, ein hohes Verantwortungsbewusstsein und eine sorgfältige Arbeitsweise aus. Freundliches und sicheres Auftreten gegenüber internen und externen Partnern ist uns ebenfalls sehr wichtig Ihr Know-how - umfassende buchhalterische Kenntnisse und routinierter Umgang mit der Rechnungslegung nach HGB. Auch gute Kenntnisse MS-Office-Anwendungen (insbesondere MS-Excel) bringen Sie mit Für uns selbstverständlich - Ihre Zuverlässigkeit, Ihr Engagement, Ihr Teamgeist
10.04.2025J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbHKielILS-Projektmanager (m/w/d)Aufgaben:Als ILS-Projektmanager (m/w/d) koordinieren, erstellen und wickeln Sie zeitgerecht und effizient ILS-Vertragsbestandteile, Liefergegenstände und umfangreiche Dokumentationen ab, die im Rahmen eines Neubauprojektes oder auch im Rahmen eines TLB-Vertrags angefragt werden. Ihr Blick umfasst dabei den vollen Lebenszyklus von projektspezifischen Kompressoren und/oder Anlagen zum Verdichten, Aufbereiten und Speichern von Luft oder anderen technischen Gasen im Marktsegment Navy. Dabei agieren Sie im Zusammenspiel mit der jeweiligen Projektleitung aus dem Team Projekte als auch abteilungsübergreifend mit anderen Teams bis hin zur Kommunikation mit unseren Kunden. Kundenspezifisches ILS-Projektmanagement sowie Ansprechperson für Kunden nach Auftragseingang zu ILS-spezifischen Fragen Enge Zusammenarbeit insbesondere mit technischen Redakteuren und ILS/LSA-Ingenieuren und der jeweiligen Projektleitung als auch mit Lieferanten und Dienstleistern Verantwortung von Projektzielerreichung (Einhaltung von Terminen, Budget & Qualität) Organisation und Moderation von Besprechungen und Präsentationen vor allem zur Erwirkung von Projektfortschritten Vertriebsunterstützung bei der Erstellung von technischen Angebotsunterlagen vor Auftragseingang Prüfung von Kundenspezifikationen, z. B. TAzV für ILS und technische Dokumentation, angefragte Leistungen zum TLB u. a. in Bezug auf Anforderungen sowie Ressourcenbedarf Erstellung und Koordination von Bestellspezifikationen für ILS-Lieferanteile Unterstützung des Konfigurations- & ObsoleszenzmanagementsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Technische Redaktion oder Maschinenbau (FH/TU) oder vergleichbare Fachrichtung Berufserfahrung als ILS-Manager Erfahrungen mit dem BAAINBw oder technischer Dokumentation im zivilen oder militärischen Umfeld, wünschenswert auch IETD Hohes Maß an Kundenfokus Selbstständige, agile und zielstrebige Arbeitsweise, sehr gute Organisationsfähigkeit und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Projektmanagementerfahrungen Hohe Begeisterungs- sowie Motivationsfähigkeit und Freude an abwechslungsreichen Herausforderungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft
10.04.2025Hochschule EsslingenEsslingenVerwaltungsangestellte:r für die Abteilung Recht und OrganisationAufgaben:Erstellen von Organigrammen und Geschäftsverteilungsplänen Bearbeitung von Arbeitsunfällen Durchführung von Wahlen (PR, JAV, SBV, BfC, Rektor:in, Kanzler:in) Betreuung der Hochschulgremien (Hochschulrat und Senat) Betreuung der Geschäftsstelle Hochschulrat Mitarbeit im Bereich Satzungen und Ordnungen für die Studierenden Ausfertigung und Veröffentlichungen von Satzungen und Ordnungen Gestaltung der Intranetseite / der Internetseite der Abteilung Projekt-/Querschnittsaufgaben aus dem Bereich »Organisation« aus der Abteilung Organisation und RechtQualifikationen:Hochschulabschluss im Bereich Rechts-, Verwaltungswissenschaften oder Betriebswirtschaft mit juristischem Bezug (Staatsexamen, LL.B, B.A.-Public Management) Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung Eigenständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit
10.04.2025J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbHKielProduct Lifecycle Data Engineer (m/w/d)Aufgaben:In abteilungsübergreifender Zusammenarbeit mit den Teams Produkte, Projektkonstruktion, E-Konstruktion, Technische Dokumentation, R&D-Kompressorentwicklung und den Nachbarabteilungen Operations und Service gestalten und unterstützen Sie proaktiv als Product Lifecycle Data Engineer den Fluss der R&D-und Engineering-Daten zwischen den Engineering-Systemen, dem ERP-System und weiteren -Systemen. Sie übernehmen dabei die Verantwortung für den reibungslosen Durchlauf von technischen Stammdaten innerhalb von R&D, des Engineerings und anderer Unternehmensbereiche. Proaktive Optimierung von Datenflüssen innerhalb der Engineering-Systeme (PLM, CMS, Konfigurator) und Schnittstellen in Geschäftsprozessen Gewährleistung des Datenaustausches zwischen dem CAD-, PLM- und ERP-System Übernahme der Key-User-Funktion für das ERP-System im Bereich Engineering und R&D Erstellung von Schulungsunterlagen und Schulung der Beschäftigten zum Thema technische Datenflüsse Support der Teams bei Prozessfragen & Optimierungswünsche im Umgang mit technischen Sachverhalten im Bereich PLM und CADQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieursstudium im Bereich Maschinenbau (oder vergleichbarer Studiengang) Gute Prozesskenntnisse im Engineering und Datenmanagement Einschlägige Erfahrung im Bereich Datenflüsse in ERP-Systemen, optimalerweise Infor LN Hohe IT- und Prozessaffinität Selbstständiges, strukturiertes und eigenverantwortliches Arbeiten Hohe Kundenorientierung (Fokus auf hohe Usability und Systemunterstützung) Ausgeprägtes lösungsorientiertes Denken und Handeln Bereitschaft zur Weiterbildung und -entwicklung Team- und Kommunikationsfähigkeit Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Effizientes Aufgaben- und Zeitmanagement Gute Kenntnisse in Standard-Software Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität
10.04.2025Laufer Verpackungen GmbH & CO. KGHövelhof, PaderbornPersonalreferent / Mitarbeiter Personalmanagement / Personalbetreuer (m/w/d)Aufgaben:Sie begleiten die vorbereitende Lohnabrechnung zusammen mit anderen Mitarbeitern, behalten den Überblick über besondere Fälle und sorgen für deren korrekte und rechtssichere Abwicklung - etwa bei Krankheit, Sonderzahlungen oder individuellen Arbeitszeitregelungen. Als erste Ansprechperson für alle personalbezogenen Themen stehen Sie unseren Mitarbeitenden zur Seite und begleiten unsere Führungskräfte in den Bereichen Personalgewinnung, -entwicklung und -gesprächen. Zudem setzen Sie verschiedene Personalmaßnahmen wie Einstellungen, Vertragsänderungen und Austritte um und übernehmen die damit verbundenen administrativen Aufgaben. Gemeinsam mit der Geschäftsführung entwickeln Sie neue Standards und Regularien und verantworten das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM).Qualifikationen:Sie haben idealerweise eine Aus- oder Weiterbildung im Personalwesen (z.B. Personalfachkaufmann (m/w/d)) oder ein Studium im Bereich Personalmanagement, Betriebswirtschaftslehre (BWL) mit Schwerpunkt Personal absolviert und Erfahrung in der Personalbetreuung gesammelt. Auch andere Ausbildungen sind willkommen, wichtiger ist uns Berufserfahrung im Bereich des Personalmanagements. Umfangreiche Erfahrungen in der vorbereitenden Lohn- und Gehaltsabrechnung: Sie sind sicher im Umgang mit arbeitsrechtlichen, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Grundlagen und übernehmen routiniert die Pflege von Stamm- und Bewegungsdaten, die Erfassung von Abwesenheiten sowie die Kommunikation mit unserem externen Abrechnungs-Dienstleister . Starke Persönlichkeit: Sie überzeugen durch Entscheidungsfreude, Empathie und Verantwortungsbewusstsein und sind in der Lage, auch in herausfordernden Situationen ruhig und lösungsorientiert zu handeln. Gestaltungskompetenz: Sie haben Freude daran, Prozesse und Strukturen aktiv mitzugestalten und weiterzuentwickeln. Strukturierte Arbeitsweise: Sie verstehen komplexe Sachverhalte und bearbeiten diese lösungsorientiert und eigenverantwortlich.
10.04.2025BruderhausDiakonie - Stiftung Gustav Werner und Haus am BergReutlingenHeilerziehungspfleger, Erzieher, Heilpädagogen, Sozialpädagogen (m/w/d) in der BehindertenhilfeAufgaben:Sie unterstützen die uns anvertrauten Menschen mit einer geistigen Behinderung und hohem Hilfebedarf bei ihrer möglichst selbstständigen und selbstbestimmten Lebensführung Sie unterstützen die uns anvertrauten Menschen auch bei ihrer Pflege, wo diese benötigt wird Sie helfen bei der Bewältigung und Organisation des Alltags und stehen mit Rat und Tat zur Seite Sie entwickeln mit allen beteiligten Schnitt-stellen die Hilfeplanung, setzen die Maßnahmen um und dokumentieren diese digital Sie arbeiten im Schichtdienst und bringen sich mit Ihren Fähigkeiten und Kompetenzen im Team ein Sie sind in ein engagiertes und multiprofessionelles Team eingebunden mit dem Angebot von Supervision und kollegialer Beratung Sie haben Zugang zu speziellen Weiterbildungsangeboten in den Bereichen Autismus, TEACCH, Deeskalation (Studio 3) usw.Qualifikationen:Sie haben eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Pädagogik oder Pflege, z. B. Heilerziehungspflege, Soziale Arbeit, oder eine vergleichbare Qualifikation Ihre Fachkompetenz und Flexibilität helfen Ihnen, sich auf ändernde Bedarfe einzustellen Sie bringen die Bereitschaft mit, sich in unsere digitalen Dokumentationsprogramme einzuarbeiten Sie bringen Teamgeist und Kommunikationsgeschick mit und zeigen Bereitschaft zur Selbstreflexion und kollegialen Beratung Sie sind offen für fachliche und persönliche Weiterentwicklung und zeigen Eigeninitiative sowie Verantwortungsbewusstsein Sie haben wünschenswerterweise bereits erste Erfahrung mit Menschen mit heraus-fordernden Verhaltensweisen
10.04.2025J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbHKielElektroingenieur (m/w/d)Aufgaben:In dem Team E-Konstruktion am Standort Kiel sind Sie verantwortlich für das Planen und Bearbeiten von Kundenaufträgen rund um die Kompressorsteuerung für unterschiedliche Marktsegmente (Industrie und Navy). Dies bedeutet unter anderem das Einbinden interner und externer Peripherie sowie Klärung der Schnittstellen zum Kunden. Dabei agieren Sie in enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung/dem Kunden als auch abteilungsübergreifend am Standort Kiel. Eigenständige Bearbeitung von Auftragsprojekten von der ersten Planung bis zur Prüfstanderprobung und Kundenabnahme im Werk Mögliche Inbetriebnahme beim Kunden Sicherstellung der termingerechten Auftragsabwicklung Projektierung von Kompressorsteuerungen, z. B. Relais, Micro-Controller, SPS) zur Erfüllung der Kundenspezifikation Definition von Parametern für kundenspezifische Kompressorsteuerungen Erstellung von E-Technischen Unterlagen zur Kundendokumentation Kontrolle von StromlaufplänenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium Fachrichtung Mechatronik oder Elektrotechnik Erfahrung in Planung und Abwicklung von elektrotechnischen Anlagen im Niederspannungsbereich Erfahrung im Umgang mit technischen Regelwerken erwünscht Erfahrungen in Steuerungs-, Regelungs- und Messtechnik Kenntnisse in Motorentechnik Zuverlässige, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Hohes Maß an Eigeninitiative und Eigenmotivation Spaß und Freude an Teamarbeit Gute Kenntnisse in MS Office Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
10.04.2025Energieversorgung Halle Netz GmbHHalle (Saale)Fachingenieur Netzleitsystem (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für den sicheren, hochverfügbaren Betrieb und der Administration des Verbundnetzleitsystems (Elt, Gas und Fernwärme) im Rahmen der NLS-Applikationen und implementierter IT- und OT-Systeme, Eigenverantwortliche Strategie und Projektierung bzw. Modellierung und Verwaltung der NLS-Prozessdatenmodelle, Verantwortung für die gesamte Strategie, Dokumentation und die kontinuierliche Verbesserung des Prozess- und IT-sicherheitstechnischen Betriebes (ISMS), sowie Teilnahme an zyklischen IT-Sicherheits- und SzA-Audits, Kontinuierliche Betrachtung der gesetzlichen Anforderungen sowie fachbezogene ISO-Normen (BSI, EnWG und ISO27001) und erarbeitet Strategien zur bestmöglichen Umsetzung in der NLS-Infrastruktur, Administration diverser Monitoringsysteme zur ständigen Analyse von Betriebszuständen der NLS-Infrastruktur, Leitet die Fehlersuche, Entstörung, Wiederinbetriebnahme und Dokumentation bei Störungen im Netzleitsystem, Gewährleistung und Unterstützung der lückenlosen Dokumentation aller Wartungsarbeiten, der Störgeschehen, des Ressourcenmanagements und von ggf. Auffälligkeiten (Anomalien) im Netzwerkverkehr, Überwacht und führt den Betrieb der Systeme unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten durch, analysiert die zum Einsatz kommenden Technologien und Materialien hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit, Verantwortung für die Budgetierung und die Umsetzungsorganisation von Maßnahmen im Rahmen der Jahres- und Mittelfristplanung, Organisation der Beauftragung und Leistungsabrechnung von Fremdfirmen, Erarbeitet im Verantwortungsbereich Weisungen auf der Grundlage von relevanten Gesetzen, aktuellen technischen Regeln, Richtlinien und Vorschriften unter Berücksichtigung der Arbeitsschutzvorschriften, Mitverantwortlich für die Sicherstellung der Fachkunde der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gruppe Infrastrukturmanagement.Qualifikationen:Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium (Master oder Diplom) in einer einschlägigen Fachrichtung, vorzugsweise auf dem Gebiet der Elektronik, Elektrotechnik, Informatik oder Informationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation, Dem o.g. Aufgabengebiet angemessene Berufserfahrung, Fundierte und umfassende Kenntnisse im Kernaufgabengebiet, Strategie und Betrieb Netzleitsystem und der zugehörigen Infrastruktur, Spezielle Kenntnisse in der Administration von Computerdomänen, Netzwerken sowie NLS-Applikationen, Gute Kenntnisse des BSI- und Energiewirtschaftsgesetzes, Gute Kenntnisse von Industrieprotokollen- und Normen (speziell IEC60870-5-104, ISO27001 und ISO27019), Strategie und Betrieb des Informations-Sicherheits-Management-Systems im Verantwortungsbereich, Bereitschaft zur Teilnahme am Bereitschaftsdienst, Bereitschaft zur regelmäßigen fachlichen Aus- und Weiterbildung und Teilnahme an Fachgremien, Führerschein Klasse B.
10.04.2025J. Rehms Gebäudetechnik GmbHStuttgartNiederlassungsleiter (m/w/d) Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und KlimatechnikAufgaben:Projektabwicklung: Als Niederlassungsleiter für den Großraum Stuttgart leitest du die gesamte Abwicklung unserer Großprojekte im Bereich HLSK und bist zentraler Ansprechpartner und Entscheider für alle technischen und organisatorischen Belange, die zur Bearbeitung von Großprojekten gehören. Führungskraft: Du unterstützt aktiv die Projektleiter der Niederlassung, förderst ihre Weiterentwicklung und sorgst für eine effiziente Teamstruktur. Kostensteuerung: Du verantwortest die kaufmännische und personelle Projektplanung und -überwachung. Dabei behältst du Budgetvorgaben, Zeitpläne und Ressourceneinsatz stets im Blick und sorgst für eine wirtschaftlich erfolgreiche Umsetzung aller Projekte im Bereich HLSK. Qualitätssicherung: Du stellst sicher, dass alle technischen Leistungen mangelfrei und normgerecht umgesetzt werden - von der Planung bis zur Übergabe. Strategie & Prozessoptimierung: Du gestaltest aktiv den Aufbau unserer Niederlassung im Großraum Stuttgart mit. Dazu gehören der Auf- und Ausbau unseres Leistungsportfolios, die kontinuierliche Optimierung interner Abläufe sowie die Positionierung am regionalen Markt. Du bringst eigene Ideen ein und gestaltest die Zukunft unseres Unternehmens mit. Kunden- und Partnerbetreuung: Du pflegst enge Beziehungen zu Auftraggebern, Architekten, Fachplanern und Nachunternehmern und sorgst für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe.Qualifikationen:Erfahrung: Du verfügst über mehrjährige Erfahrung in der technischen und organisatorischen Leitung von Projekten im Bereich HLSK - idealerweise im Großanlagenbau oder in vergleichbaren komplexen Projektumfeldern. Leitungserfahrung: Du hast bereits erfolgreich Teams oder Organisationseinheiten in der SHK-Branche geleitet und bist in der Lage, Mitarbeitende zu motivieren und weiterzuentwickeln. Unternehmerisches Denken: Du verstehst es, technische Anforderungen mit wirtschaftlichen Zielsetzungen zu verbinden. Dabei agierst du lösungsorientiert, entscheidungsstark und mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung. Technischer Background: Du verfügst über ein Studium, eine Meister- oder Technikerausbildung oder eine vergleichbare technische Qualifikation im Bereich HLSK. Teamführung: Du bist motiviert, dein Team zu Höchstleistungen zu führen, dabei die Unternehmensziele im Blick behaltend und auf Augenhöhe zu agieren.
10.04.2025Salvia Management GmbHEislingen/FilsIT-Administrator (m/w/d) Fachbereich Microsoft 365Aufgaben:Support & Betrieb: Du bist verantwortlich für die Administration, Weiterentwicklung und den Support unserer Microsoft 365 Umgebung - inklusive Exchange Online, SharePoint Online, Teams und OneDrive. Du bearbeitest technische Anfragen mit Fokus auf M365-Services und sorgst für einen reibungslosen Betrieb der Cloud-basierten Infrastruktur. Automatisierung & Schnittstellen: Mit Power Automate, PowerShell und Microsoft Graph API entwickelst du automatisierte Workflows, verbindest Anwendungen und optimierst bestehende Prozesse. Du realisierst individuelle Lösungen auf Basis von Power Platform, SharePoint Framework oder über die direkte API-Anbindung externer Systeme. Prozessoptimierung: Du analysierst gemeinsam mit den Fachbereichen bestehende Geschäftsprozesse und entwickelst IT-gestützte Lösungen innerhalb der M365-Plattform. Dabei behältst du sowohl Usability als auch Skalierbarkeit im Blick. Planung & Einführung neuer Lösungen: Du evaluierst neue Microsoft 365-Dienste und begleitest die Einführung von Services wie Entra ID (Azure AD), Purview, Intune oder Viva. Auch die Integration von Drittanbietern über Konnektoren und APIs gehört zu deinem Aufgabengebiet. Sicherstellung des IT-Betriebs: Du sorgst für die effiziente und sichere Nutzung der Microsoft Cloud-Infrastruktur und entwickelst Richtlinien und Automatisierungen zur Governance, Compliance und IT-Sicherheit im Microsoft 365 Umfeld weiter. Zukunftsprojekte & Innovation: Im Rahmen unserer kontinuierlichen Verbesserungsprozesse gestaltest du aktiv die M365-Strategie der Unternehmensgruppe mit. Du treibst Themen wie Zero Trust, Automatisierung, Self-Service-Portale oder Collaboration-Optimierung voran.Qualifikationen:Ausbildung & Erfahrung: Du hast eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise hast du bereits mehrere Jahre Erfahrung im M365-Umfeld gesammelt. Technisches Know-how: Du verfügst über fundierte Kenntnisse in Microsoft 365, Power Platform (Power Automate, Power Apps, Power BI), Microsoft Graph, Azure AD, SharePoint Online, Exchange Online, Teams sowie in der Automatisierung mit PowerShell. Erfahrung mit JSON, REST-APIs und Webhooks ist von Vorteil. Kommunikationsstärke: Du erklärst komplexe technische Zusammenhänge verständlich und arbeitest eng mit Fachbereichen und Projektteams zusammen, um gemeinsam optimale Lösungen zu entwickeln. Arbeitsweise: Du arbeitest strukturiert, proaktiv und eigenverantwortlich. Deine Serviceorientierung und dein Interesse an neuen Technologien machen dich zu einem geschätzten Ansprechpartner für moderne IT-Themen.
10.04.2025Kamps GmbHSchwalmtalIT-Koordinator / IT-Projektmanager (m/w/d)Aufgaben:Koordination und Überwachung externer IT-Dienstleister und Partner sowie Planung und Kontrolle sämtlicher damit verbundener Aktivitäten Analyse, Bewertung und Optimierung von IT-Prozessen Unterstützung bei IT-Problemen und enge Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister Unterstützung der Fachabteilungen in Planung, Durchführung und Überwachung von IT-Projekten, einschließlich Zeit- und Ressourcenmanagement Erstellung von regelmäßigen Statusberichten über die jeweiligen Projektfortschritte und -budgets Unterstützung bei der Erstellung und Überwachung von IT-Jahresbudgets Analyse und Kontrolle von Verträgen und deren Einhaltung sowie Vorbereitung und Begleitung von Vertragsverhandlungen und -anpassungen Überprüfung und Freigabe von eingehenden Rechnungen auf Richtigkeit und Übereinstimmung mit den VertragsbedingungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung, oder abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration bzw. vergleichbarer Abschluss mit jeweils einschlägiger Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der (IT)-Projektarbeit Hohe Beratungskompetenz sowie ein souveränes und verbindliches Auftreten Analytische, prozessorientierte und eigenständige Arbeitsweise Hohes Maß an Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit Ausgeprägte Hands-on-Mentalität Englischkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2
10.04.2025Kamps GmbHSchwalmtalProduktentwickler (m/w/d)Aufgaben:Neu- und Weiterentwicklung des Kamps Sortimentes Entwickeln und Testen eigener Rezeptideen in der Versuchsbackstube Vorbereitung und Durchführung von Verkostungen Erstellen von Backanleitungen für die Filialen Durchführung von Produkttest in der Produktion Projektsteuerung von der Idee bis zum fertigen Gebäck Fachliche Unterstützung der Produktion zur Qualitätssteigerung Unterstützung des Zentraleinkaufs bei der Rohstoffauswahl und Ausschreibungen Rezepturpflege im WaWi System Unterstützung von Vertrieb und Marketing im SortimentsausbauQualifikationen:Berufsausbildung zum Bäcker oder Konditor mit einer Weiterbildung als Lebensmitteltechnologe, Ökotrophologe, Lebensmitteltechniker oder Meister Fundiertes Fachwissen im Bäckerei-/ Konditoreihandwerk Erste Erfahrung in einem Betrieb der Lebensmittelproduktion Hohe Affinität zu Lebensmitteln und Food Trends Spaß an praktischen Arbeiten, aber auch Dokumentenpflege sollte nicht zu kurz kommen Kommunikative und durchsetzungsstarke Persönlichkeit Kreativität in Bezug auf neue Produkte und Herstellprozesse Gute strukturierte Arbeitsweise und Organisationstalent Geübter Umgang mit den gängigen Office Programmen
10.04.2025IPH Institut "Prüffeld für elektrische Hochleistungstechnik" GmbHBerlinIngenieur Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Als Prüfingenieur (m/w/d) bei KEMA Labs gehören zu Ihren Hauptaufgaben: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Prüfungen bei Kunden vor Ort Prüfungen u.a. zum Nachweis der Stehspannungsfestigkeit und des Stromtragvermögens sowie Prüfungen nach Kundenspezifikation Normgerechte Durchführung von Prüfungen an Geräten der Mittel- und Hochspannung Ständige Weiterbildung auf den Gebieten der zutreffenden Normen Konzeptionelle Weiterentwicklung der Prüf-, Steuer- und Messtechnik sowie der Prüfverfahren Erstellung und Bearbeitung von Terminabläufen und Grobkalkulationen Entwurf und Konzipierung von Prüfhilfsmitteln sowie Prüf- und Messaufbauten Fachliche und organisatorische Zuarbeit in der Angebotsphase eines Auftrages Technische und organisatorische Abstimmung im Vorfeld und während der Prüfungen Fachliche Kundenbetreuung sowie Erstellung der Prüfdokumentation Als Prüfingenieur (m/w/d) sind Sie für die oben genannten Aufgaben verantwortlich, arbeiten eng mit dem Team der Mechaniker bei Prüfungen zusammen.Qualifikationen:Wir bei KEMA Labs sind immer auf der Suche nach leidenschaftlichen und engagierten Fachleuten, die unser Team verstärken möchten! Ganz gleich, ob Sie ein erfahrener Experte sind oder eine neue Perspektive einbringen, hier haben Sie die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, etwas zu bewirken und an spannenden Projekten zu arbeiten. Sind Sie bereit, Ihrer Karriere einen neuen Impuls zu geben und Teil eines dynamischen und innovativen Teams zu werden? Dann lesen Sie weiter! Neben all Ihren anderen Talenten sind Ihre wichtigsten Kenntnisse und Erfahrungen die folgenden: Abgeschlossenes Bachelor oder Master Studium der Fachrichtung Elektrotechnik Bereitschaft zu Dienstreisen Sicherer Umgang mit dem MS-Office Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kommunikationsfähigkeit, Sozialkompetenz sowie Eigeninitiative Organisationstalent mit systematischer, analytischer und qualitätsorientierter Arbeitsweise