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Mitarbeiter im Fachbereich »Generationen Soziales Integration« (m/w/d)
Roßdorf
Aktualität: 24.04.2025
Anzeigeninhalt:
24.04.2025, Gemeinde Roßdorf
Roßdorf
Mitarbeiter im Fachbereich »Generationen Soziales Integration« (m/w/d)
Aufgaben:
Koordination/Verweisfunktion in Einzelfällen sozialer Angelegenheiten
Koordination und Administration von 8 Kindertageseinrichtungen für Kinder unter drei Jahren bis zum Schulalter, davon 2 in kommunaler Trägerschaft. Wahrnehmung kommunaler Trägeraufgaben
Gesamtplanung der Kindertagesbetreuung und Kooperation mit den freien Trägern und den pädagogischen Leitungen in der Gemeinde Roßdorf sowie Austausch mit Kindertagesstätten-Fachberatung im Landkreis Darmstadt-Dieburg
Austausch und Kooperation mit den Kolleginnen der Kinder- und Jugendförderung zur Vorbereitung und Durchführung von Angeboten, Aktionen, Projekten und Festen
Koordination und Organisation der Seniorenbetreuung und der Sitzungen des Seniorenbeirates, Vorbereitung des Seniorenprogramms gemeinsam mit einer Kollegin
Projektbezogene Sachbearbeitung, Bsp. Seniorennachmittag, Fest der Vielfalt.
Koordination und Verwaltung in Schnittstellenfunktion kommunaler Arbeit im Bereich »Ehrenamt/Integration«
Austausch, Vernetzung und Unterstützung des Netzwerkes »Ehrenamt »mit relevanten lokalen / regionalen Akteuren, wie Bsp. Initiativen, Vereinen, Organisationen, Institutionen im Bereich der sozialen Gemeinwesensangebote
Koordination und Administration der Integrationskommission gem. § 89 HGO; Austausch und Förderung echter Integration mit dem Arbeitskreis »Asyl«
Ansprechpartner für die Sport-Coaches aus dem Landesprogramm »Sport integriert Hessen«
Führen von Statistiken, Protokollen, klassischen Verwaltungsaufgaben etc
Abwicklung von Projekt- und Finanzierungsanträgen
Mitarbeit an allen Richtlinien- und Satzungsentwürfen im Fachbereich
Budgetverantwortung, Haushaltsplanung für die Aufgabenschwerpunkte im Fachbereich
Qualifikationen:
Master-, Diplom- oder Bachelorstudienabschluss in den Fachrichtungen, Pädagogik, Soziale Arbeit oder Verwaltungswissenschaften bzw. in gleichwertigen Studiengängen
Leitungserfahrung möglichst mehrjährig in mindestens einem der beschriebenen Aufgabenbereiche
Affinität und Aufgeschlossenheit gegenüber sozialen Themen und Projekten
Grundlegende Kenntnisse der in den genannten Aufgabenbereichen geltenden gesetzlichen Bestimmungen (SGB, KiföG, HKJGB, HGO ua.)
Ausgeprägte soziale, kommunikative und interkulturelle Kompetenzen und Textsicherheit in Wort und Schrift
Teamfähigkeit, Kooperations- und Konfliktfähigkeit
Fähigkeit zum strukturellen, organisierten und konzeptionellen Arbeiten
Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Kreativität
Gute EDV-Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen
Hohe Führungskompetenz, Verantwortungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen, überdurchschnittliches Engagement und hohe Belastbarkeit
Hohes Maß an zeitlicher Flexibilität und Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen und Terminen auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit sowie gelegentlich an Wochenenden
Fort- und Weiterbildungsbereitschaft
Führerschein der Klasse B
Berufsfeld
Bundesland
Standorte