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Leitung des Fachgebiets IT-Koordination & Projekte (w/m/d)
Bonn
Aktualität: 25.03.2025
Anzeigeninhalt:
25.03.2025, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Bonn
Leitung des Fachgebiets IT-Koordination & Projekte (w/m/d)
Aufgaben:
Strategische Ausrichtung des bundesweiten zentralen Anforderungs- und Projektmanagements in den Bereichen der forstspezifischen IT-Beschaffung, einschließlich Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
Leitung von Verhandlungen und fachliche Steuerung von externen Dienstleistungsunternehmen einschließlich Überwachung der Leistungsnachweise und Finanzmittel
Zentrale Konzeption, Steuerung und Umsetzung von forstspezifischen IT-Projekten für die Spartenleitung
Fachliche Anleitung und Unterstützung der nachgeordneten Beschäftigten im eigenen Fachgebiet sowie der Key-User Bundesforst
Zentrale Steuerung von Bundesforst in verschiedenen spartenübergreifenden Steuerungsgremien sowie Vertretung der Interessen der BImA in bundesweiten, länderübergreifenden Gremien und Arbeitsgruppen
Abstimmung der aktuellen IT-Maßnahmenplanung und der IT-Neubeschaffungen sowie Überwachung der jeweiligen Vorgangsübersichten sowie Fertigung von fachlichen Stellungnahmen zur Genehmigung
Planung und Untersuchung spezieller Datenverarbeitungsfachverfahren sowie spezieller DV-Anforderung
Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Abteilungs- und Spartenleitung sowie den Vorstand
Koordination und Steuerung fachlicher Tests der Anwendungen sowie Prüfung der Einhaltung der vorgegebenen Anforderungen und Restriktionen
Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.
Qualifikationen:
Qualifikation:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Universität/Master) der Fachrichtung Forstwirtschaft bzw. Forstwissenschaft oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
Mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung
Vertiefte Kenntnisse in SAP und im Bereich geographischer Informationssysteme (u.a. ArcGIS)
Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement einschließlich Instrumente des Projektmanagements
Kenntnisse in Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
Weiteres:
Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
Hohe soziale Kompetenz, Fähigkeit zum teamorientierten Handeln und zur Konfliktlösung, Kritikfähigkeit
Sicheres Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, schwierige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Gute Fähigkeit zur Personalführung
Bereitschaft und Fähigkeit, Potentiale des Personals zu erhalten bzw. zu entwickeln und die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes umzusetzen
Berufsfeld
Bundesland
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