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Informationen zur Anzeige:

Leitung des Fachgebiets IT-Koordination & Projekte (w/m/d)
Bonn
Aktualität: 25.03.2025

Anzeigeninhalt:

25.03.2025, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Bonn
Leitung des Fachgebiets IT-Koordination & Projekte (w/m/d)
Aufgaben:
Strategische Ausrichtung des bundesweiten zentralen Anforderungs- und Projektmanagements in den Bereichen der forstspezifischen IT-Beschaffung, einschließlich Wirtschaftlichkeitsbetrachtung Leitung von Verhandlungen und fachliche Steuerung von externen Dienstleistungsunternehmen einschließlich Überwachung der Leistungsnachweise und Finanzmittel Zentrale Konzeption, Steuerung und Umsetzung von forstspezifischen IT-Projekten für die Spartenleitung Fachliche Anleitung und Unterstützung der nachgeordneten Beschäftigten im eigenen Fachgebiet sowie der Key-User Bundesforst Zentrale Steuerung von Bundesforst in verschiedenen spartenübergreifenden Steuerungsgremien sowie Vertretung der Interessen der BImA in bundesweiten, länderübergreifenden Gremien und Arbeitsgruppen Abstimmung der aktuellen IT-Maßnahmenplanung und der IT-Neubeschaffungen sowie Überwachung der jeweiligen Vorgangsübersichten sowie Fertigung von fachlichen Stellungnahmen zur Genehmigung Planung und Untersuchung spezieller Datenverarbeitungsfachverfahren sowie spezieller DV-Anforderung Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Abteilungs- und Spartenleitung sowie den Vorstand Koordination und Steuerung fachlicher Tests der Anwendungen sowie Prüfung der Einhaltung der vorgegebenen Anforderungen und Restriktionen Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/​Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.
Qualifikationen:
Qualifikation: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Universität/​Master) der Fachrichtung Forstwirtschaft bzw. Forstwissenschaft oder vergleichbare Qualifikation Fachkompetenzen: Mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung Vertiefte Kenntnisse in SAP und im Bereich geographischer Informationssysteme (u.a. ArcGIS) Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement einschließlich Instrumente des Projektmanagements Kenntnisse in Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen Weiteres: Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick Hohe soziale Kompetenz, Fähigkeit zum teamorientierten Handeln und zur Konfliktlösung, Kritikfähigkeit Sicheres Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, schwierige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Gute Fähigkeit zur Personalführung Bereitschaft und Fähigkeit, Potentiale des Personals zu erhalten bzw. zu entwickeln und die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes umzusetzen

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