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Leitung (m/w/d) des Haupt- und Personalamtes
Eschweiler
Aktualität: 10.04.2025
Anzeigeninhalt:
10.04.2025, Stadt Eschweiler
Eschweiler
Leitung (m/w/d) des Haupt- und Personalamtes
Aufgaben:
Verantwortungsvolles Management und strategische Weiterentwicklung des Amtes mit den Abteilungen »Personalwesen«, »Zentrale Dienste«, »Informationstechnik« und »Digitalisierung«
Strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Bereiche »Personal« und »Ausbildung« für die Gesamtverwaltung mit rund 900 Mitarbeitenden einschließlich der Übernahme der Funktionen »Personalleitung« und »Ausbildungsleitung«
Planung und Steuerung relevanter Prozesse und Veränderungsstrategien für die Gesamtverwaltung
Strategische verwaltungsrechtliche und technische Projektbegleitung im Rahmen der weiteren Digitalisierung der Gesamtverwaltung und der Einführung neuer Arbeitsmethoden,
Vertretung des Amtes nach außen sowie in Gremien und überregionalen Organisationen
Motivierende Führung und Entwicklung der Mitarbeitenden des Amtes
Qualifikationen:
Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt oder
Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt mit bereits laufender und nachweisbarer Teilnahme an einer Qualifizierungsmaßnahme (Modulare Qualifizierung) für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt und einer Besoldung nach mindestens Besoldungsgruppe A 12 LBesO A NRW oder
Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Personal oder Organisationsentwicklung oder Wirtschaftspsychologie oder der Verwaltungswissenschaften oder
Erfolgreich abgeschlossenes Studium (2. Staatsexamen) der Rechtswissenschaften mit Berufserfahrung im Dienst-, Arbeits- und /oder Tarifrecht oder
Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in mit nachweisbaren gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen wie nach dem Abschluss eines wissenschaftlichen Studiums, die entsprechende Tätigkeiten gemäß den genannten Aufgabenschwerpunkten ausüben (sogenannter »Sonstige*r Beschäftigte*r«),
Und mehrjährige Führungserfahrung.
Persönliche Kompetenz , insbesondere Entscheidungsfähigkeit, Einsatzbereitschaft sowie Verantwortungsbereitschaft,
Soziale Kompetenz , insbesondere Konfliktmanagement, Verhandlungsfähigkeit und die Fähigkeit, andere zu motivieren
Methodische Kompetenz , insbesondere Projektmanagement, Konzeptentwicklung sowie Analysefähigkeit,
Fachliche Kompetenz , insbesondere mehrjährige praktische Verwaltungserfahrung in der Personalführung und im Personalrecht, gute Rechtskenntnisse in den übrigen relevanten Themenfeldern
Berufsfeld
Bundesland
Standorte