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Koordinierende Sachbearbeitung - Verfahrensbetreuung HWS (m/w/d)
verschiedene Standorte
Aktualität: 12.03.2025
Anzeigeninhalt:
12.03.2025, Landesbetrieb IT.Niedersachsen
verschiedene Standorte
Koordinierende Sachbearbeitung - Verfahrensbetreuung HWS (m/w/d)
Aufgaben:
Das Haushaltswirtschaftssystem (HWS) unterstützt den Prozess der Digitalisierung der Landesverwaltung Niedersachsen. Das Verfahren unterteilt sich grob in die Funktionsblöcke des Haushaltsvollzugs (HVS), der Leistungsorientierten Haushaltswirtschaft Niedersachsen (LoHN), der Haushaltsplanung (HPS), der Haushaltsführung (HFS) und der Haushaltsrechnung (HRS).
Sie verstärken unser Teilfachgebiet als fachliche Ansprechperson im Bereich Haushaltsplanung, Haushaltsführung, Haushaltsrechnung (PFR) und arbeiten hierzu intensiv mit dem Niedersächsischen Finanzministerium zusammen.
Sie koordinieren die Teamaufgaben und übernehmen Second-Level-Support Ticket, analysieren und bewerten Probleme, entwickeln Lösungen und informieren die Anwender
Sie koordinieren und dokumentieren Versions-Test, bewerten Softwareänderungen und unterstützen bei der Fehlerbehebung und Freigabeprozessen
Sie beraten bei der Optimierung von Geschäftsprozessen im HWS, stimmen Pflichtenhefte ab und koordinieren die Zusammenarbeit mit Verfahrensbeteiligten
Sie setzen Datenpflegemaßnahmen um, dokumentieren Korrekturen und überwachen HWS-Jobs und werten HWS-Daten aus
Sie führen DBT-Änderung durch, dokumentieren die Ergebnisse und beraten Projektgruppen als Modulverantwortliche/r in HWS-Projekten
Sollten Sie bezüglich der Aufgaben Klärungsbedarf haben oder unsicher sein, scheuen Sie sich nicht, nachzufragen. Nach Bedarf besteht die Möglichkeit zur Hospitation, damit Sie das Team vorweg kennenlernen und Einblicke in bestehende Arbeitsabläufe erhalten.
Qualifikationen:
Sie verfügen über einen Hochschulabschluss der Fachrichtung Verwaltungs-, Sozial-, Politik- oder Wirtschaftswissenschaften bzw. der Betriebswirtschaftslehre, der gesundheitswirtschaftlichen oder der sozialversicherungsrechtlichen Fachrichtung oder Verwaltungsinformatik oder den erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II oder
Sie haben die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, der Fachrichtung Allgemeine Dienste
Kenntnisse im Bereich der Landeshaushaltsordnung, der kaufmännischen Buchführung, der Software Infor LN und der jeweils aktuellen Software-Module sind wünschenswert.
Eine Zertifizierung nach ITIL ist von Vorteil.
Neben den fachlichen Anforderungen zeichnet Sie hohe Eigeninitiative, Kundenorientierung, Teamfähigkeit und prozessorientiertes Denken und Handeln aus.
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