Informationen zur Anzeige:
Stadtkämmerin / Stadtkämmerer verbunden mit der Leitung des Kämmereiamtes (m/w/d)
Heidelberg
Aktualität: 14.04.2025
Anzeigeninhalt:
14.04.2025, Stadt Heidelberg
Heidelberg
Stadtkämmerin / Stadtkämmerer verbunden mit der Leitung des Kämmereiamtes (m/w/d)
Aufgaben:
Sie leiten das Kämmereiamt und übernehmen die Personalverantwortung für ein tatkräftiges und motiviertes Team und gestalten zukunftsorientiert organisatorische Strukturen
Als Fachbedienstete/-r sind Sie für das Finanzwesen der Stadt Heidelberg verantwortlich und steuern die Finanzprozesse der Stadt mit strategischem Weitblick, dabei übernehmen Sie zentrale betriebswirtschaftliche Aufgaben und entwickeln finanzielle Strategien weiter
Neben der Erstellung und Überwachung des Haushaltsplans steuern Sie auch den Haushaltsvollzug und gewährleisten eine rechtskonforme Umsetzung der Finanzplanung sowie eine effiziente Mittelbewirtschaftung
Über das Controlling, Forecasting und Berichtswesen liefern Sie gemeinsam mit Ihrem Team fundierte Analysen, leiten daraus Handlungsempfehlungen ab und unterstützen so politische sowie verwaltungsinterne Entscheidungen
Die Bewertung des städtischen Vermögens sowie die Sicherstellung einer transparenten Buchhaltung liegt ebenso in Ihrer Verantwortung wie die Betreuung von Stiftungen und die Koordination deren Finanzangelegenheiten
Sie setzen die kommunalen Steuern und Gebühren fest und sorgen für deren rechtssichere Erhebung
Sie verantworten die Einziehung städtischer Forderungen und steuern das Forderungsmanagement effektiv
Qualifikationen:
Voraussetzung für eine Beförderung nach Besoldungsgruppe B2 LBesGBW beziehungsweise die Gewährung einer Zulage ist eine mehrjährige Bewährung in Führungsaufgaben und die erfolgreiche Wahrnehmung der Amtsleitung.
Sie erfüllen die Voraussetzungen für den höheren Verwaltungsdienst und bringen die erforderliche Fachkompetenz mit
Alternativ verfügen Sie über die Befähigung zum Gemeindefachbediensteten oder eine abgeschlossene wirtschaftswissenschaftliche Vorbildung gemäß § 116 Abs. 2 GemO BW
Sie bringen Ihre Führungserfahrung ein und steuern die Finanzverwaltung in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit allen Bereichen der Stadtverwaltung
Ihre langjährige Erfahrung in der kommunalen Finanzverwaltung ermöglicht es Ihnen, Heidelberg finanziell zukunftssicher aufzustellen
Sie bringen fundierte Kenntnisse im Neuen Kommunalen Haushaltsrecht (NKHR) mit und setzen diese souverän in der Praxis um
Ihre strategisch-konzeptionellen und analytischen Fähigkeiten helfen Ihnen, die finanzielle Zukunft der Stadt aktiv mitzugestalten
Sie setzen Ihre Management-, Kooperations- und Verhandlungskompetenz ein, um komplexe finanzwirtschaftliche Prozesse erfolgreich zu steuern
Auch in herausfordernden Situationen agieren Sie souverän, dabei zeigen Sie Kommunikationsstärke, Konfliktlösungskompetenz und Durchsetzungsvermögen
Sie treten sicher in der Öffentlichkeit auf und arbeiten professionell mit kommunalen Gremien zusammen
Berufsfeld
Bundesland
Standorte