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Sachbearbeitung Kirchliche Verwaltung (m/w/d)
Hannover
Aktualität: 31.03.2025
Anzeigeninhalt:
31.03.2025, Präsident des Landeskirchenamtes der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Hannover
Sachbearbeitung Kirchliche Verwaltung (m/w/d)
Aufgaben:
Unterstützung bei der Beratung kirchlicher Stellen (Kirchenämter und Kirchengemeinden) sowie Einzelfallbearbeitung im Bereich Kirchenmitgliedschaftsrecht, kirchliches Meldewesen und Kirchenbuchwesen
Unterstützung bei der fachlichen Beratung der Kirchenämter und Kirchengemeinden bei der Anwendung des Meldewesenprogramms
Mit-Vorbereitung von Schulungsunterlagen
Begleitung / Mit-Durchführung von Schulungen und Workshops im Meldewesen und Kirchenbuchwesen für Kirchenämter und Kirchengemeinden (in Präsenz oder auch per Video)
Mithilfe bei jährlichen statistischen Erhebungen zur Kirchenmitgliederentwicklung und zum gemeindlichen Leben sowie Aufbereitung der Ergebnisse für kirchliche Stellen
Unterstützung bei der Kooperation mit anderen Landeskirchen und Wahrnehmung der Interessen der Landeskirche
Qualifikationen:
Eine Qualifikation als Verwaltungsfachangestellte*r oder abgeschlossenen Angestellten- bzw. Verwaltungslehrgang I oder eine vergleichbare Berufsqualifikation
Gute MS-Office-Anwendungskenntnisse sowie eine Affinität für die Nutzung verschiedener IT-Programme
Hohe Sorgfalt und Verlässlichkeit
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Ein hohes Maß an sozialer Kompetenz
Erfahrungen und Kenntnisse in kirchlichen Strukturen sind wünschenswert
Kenntnisse im Bereich kirchliches Mitgliedschaftsrecht, kirchliches Meldewesen sowie Kirchenbuchwesen sind von Vorteil
Sicherer Umgang mit der Meldewesensoftware Mewis NT ist wünschenswert
Wir setzen ein loyales Verhalten gegenüber der evangelischen Kirche voraus. Von allen Mitarbeitenden erwarten wir, dass sie die evangelische Prägung unserer Kirche achten und im beruflichen Handeln den Auftrag der Kirche vertreten und fördern.
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