25 km

285 Jobs in und um Köln

1

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.

Informationen zur Anzeige:

Social Media Manager (m/w/d)
Köln
Aktualität: 08.11.2025

Anzeigeninhalt:

08.11.2025, ACV Automobil-Club Verkehr e.V.
Köln
Social Media Manager (m/w/d)
Aufgaben:
Verantwortung für die Konzeption, Erstellung und Veröffentlichung zielgruppenorientierter Inhalte für verschiedene Social Media Kanäle/Plattformen unserer Marke - mit Schwerpunkt auf Facebook und Instagram Planung, Schaltung und Optimierung von Social Media Kampagnen (organisch & paid) inklusive Monitoring, Analyse und Reporting Auftritt als Corporate Influencer und authentische Repräsentation unserer Marke nach außen Beobachtung und Bewertung aktueller Trends, Plattform-Features und Entwicklungen im Hinblick auf deren Relevanz für Strategie und Markenauftritt Enge Zusammenarbeit mit unserem Content und Design Team, internen Fachbereichen (z. B. Presse) sowie externen Partnern und Agenturen Erstellung regelmäßiger KPI-Reports sowie Ableitung von Optimierungspotenzialen zur strategischen Weiterentwicklung der Kanäle Steuerung des Community Managements und aktive Mitgestaltung eines authentischen, dialogorientierten Markenauftritts
Qualifikationen:
Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige operative Erfahrung im Social Media Marketing sowie ein tiefes Verständnis für die Funktionsweisen relevanter Plattformen Fundierte Kenntnisse in der Konzeption, Umsetzung und Analyse von Kampagnen, einschließlich Budgetsteuerung und Erfolgsmessung Sicheres Gespür für Kampagnenarchitektur, Zielgruppenansprache, Content-Formate und kanalindividuelle Optimierungen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Affinität zu Zahlen, Daten und KPIs, verbunden mit einem hohen Qualitätsbewusstsein Versierter Umgang mit Social Media Tools und Analyseplattformen zur effektiven Erfolgsmessung und Optimierung von Aktivitäten Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise, hohe Organisationsfähigkeit und Prioritätensetzung sowie Teamfähigkeit Kreativität und Gespür für Storytelling und visuelle Kommunikation, auch zur verständlichen Darstellung komplexer Themen Hohe Affinität zu Mobilitätsthemen und die Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte aus der Mobilitätswelt einem breiten Publikum verständlich und interessant zu vermitteln Kenntnisse in Video-Editing oder Grafikprogrammen (z. B. Adobe Premiere, Photoshop) sind von Vorteil Interesse an digitalen Trends, Technologien und innovativen Kommunikationsformen

Berufsfeld

Bundesland

Standorte