Informationen zur Anzeige:
Anzeigeninhalt:
08.11.2025, ACV Automobil-Club Verkehr e.V.
Köln
Social Media Manager (m/w/d)
Aufgaben:
Verantwortung für die Konzeption, Erstellung und Veröffentlichung zielgruppenorientierter Inhalte für verschiedene Social Media Kanäle/Plattformen unserer Marke - mit Schwerpunkt auf Facebook und Instagram
Planung, Schaltung und Optimierung von Social Media Kampagnen (organisch & paid) inklusive Monitoring, Analyse und Reporting
Auftritt als Corporate Influencer und authentische Repräsentation unserer Marke nach außen
Beobachtung und Bewertung aktueller Trends, Plattform-Features und Entwicklungen im Hinblick auf deren Relevanz für Strategie und Markenauftritt
Enge Zusammenarbeit mit unserem Content und Design Team, internen Fachbereichen (z. B. Presse) sowie externen Partnern und Agenturen
Erstellung regelmäßiger KPI-Reports sowie Ableitung von Optimierungspotenzialen zur strategischen Weiterentwicklung der Kanäle
Steuerung des Community Managements und aktive Mitgestaltung eines authentischen, dialogorientierten Markenauftritts
Qualifikationen:
Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien oder eine vergleichbare Ausbildung
Mehrjährige operative Erfahrung im Social Media Marketing sowie ein tiefes Verständnis für die Funktionsweisen relevanter Plattformen
Fundierte Kenntnisse in der Konzeption, Umsetzung und Analyse von Kampagnen, einschließlich Budgetsteuerung und Erfolgsmessung
Sicheres Gespür für Kampagnenarchitektur, Zielgruppenansprache, Content-Formate und kanalindividuelle Optimierungen
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Affinität zu Zahlen, Daten und KPIs, verbunden mit einem hohen Qualitätsbewusstsein
Versierter Umgang mit Social Media Tools und Analyseplattformen zur effektiven Erfolgsmessung und Optimierung von Aktivitäten
Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise, hohe Organisationsfähigkeit und Prioritätensetzung sowie Teamfähigkeit
Kreativität und Gespür für Storytelling und visuelle Kommunikation, auch zur verständlichen Darstellung komplexer Themen
Hohe Affinität zu Mobilitätsthemen und die Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte aus der Mobilitätswelt einem breiten Publikum verständlich und interessant zu vermitteln
Kenntnisse in Video-Editing oder Grafikprogrammen (z. B. Adobe Premiere, Photoshop) sind von Vorteil
Interesse an digitalen Trends, Technologien und innovativen Kommunikationsformen
Berufsfeld
Vertrieb, Marketing, Medien
Marketing, PR, Werbung
Marketing-Kommunikation, PR
SEM, SEO, Social Media
Online-Marketing
Bundesland
Standorte
