Informationen zur Anzeige:
Digital Marketing & Customer Experience Manager/in (m/w/d)
Rodgau
Aktualität: 11.04.2025
Anzeigeninhalt:
11.04.2025, Fireboard GmbH
Rodgau
Digital Marketing & Customer Experience Manager/in (m/w/d)
Aufgaben:
Du bist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung moderner Inbound-Marketing-Maßnahmen entlang der Customer Journey mit dem klaren Ziel der Leadgenerierung und anschließender Kundenbindung . Dabei entwickelst du kreative Marketing- und Vertriebsstrategien, die unsere digitalen Angebote gezielt unterstützen und weiter voranbringen. Du analysierst kontinuierlich Markt- und Kundendaten sowie aktuelle Trends, um bestehende Kampagnen zu optimieren und neue, wirkungsvolle Maßnahmen zu entwickeln.
Ein besonderer Fokus deiner Tätigkeit liegt auf der Optimierung der Customer Experience über sämtliche digitalen Touchpoints hinweg. Du entwickelst unsere Onlinepräsenzen - darunter unsere Website, Social-Media-Kanäle und weitere Anwendungen -mit Blick auf Inbound-Marketing aktiv weiter. Darüber hinaus gestaltest du automatisierte Workflows rund um Marketing und Vertrieb und übernimmst die Einführung sowie die anschließende Pflege neuer CRM- und Marketingtools zur Unterstützung von Vertriebs- und Marketingautomation.
Auch die Planung und Koordination des Ausbaus unserer digitalen Distributionskanäle fällt in deinen Aufgabenbereich. Du steuerst interne und externe Dienstleister eigenverantwortlich und sorgst für einen reibungslosen Ablauf der jeweiligen Projekte. Die kontinuierliche Erfolgskontrolle und das Controlling der Marketing- und Vertriebsaktivitäten liegen ebenso in deinem Verantwortungsbereich, wie deren strategische Steuerung auf Basis gewonnener Erkenntnisse.
Konzeption und Umsetzung von Inbound-Marketing-Maßnahmen entlang der Customer Journey
Entwicklung digitaler Marketing- und Vertriebsstrategien
Analyse von Markt- und Kundendaten zur Kampagnenplanung, -durchführung und -optimierung
Ausbau und Pflege digitaler Kanäle, Tools und Onlinepräsenzen
Automatisierung von Workflows sowie Steuerung und Controlling aller Maßnahmen
Koordination der Marketingkollegen
Qualifikationen:
Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der analytischen Auswahl und im anschließenden Umgang mit neuen digitalen Marketinginstrumenten und -technologien, wie etwa CRM-Systemen, CMS, Analyse- oder Automatisierungstools. Du arbeitest strukturiert, denkst strategisch und analysierst Herausforderungen mit einem scharfen Blick fürs Wesentliche. Die Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Fachbereichen fällt dir leicht, du agierst teamorientiert und verantwortungsbewusst. Deine Leidenschaft für digitale Medien sowie deine Begeisterung für erklärungsbedürftige Softwareprodukte im B2B-Bereich machen dich zu einer wertvollen Ergänzung für unser Team. Idealerweise bringst du bereits Erfahrung im BOS-/KRITIS-Umfeld mit und trittst professionell und überzeugend auf.
Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing/BWL/Medien oder ähnlichen Fachrichtungen oder vergleichbare Ausbildung
Verständnis und Erfahrung in digitalen Marketinginstrumenten und -techniken
Fähigkeit zur effektiven Kommunikation und Koordination von anderen Teammitgliedern
Analytische und strategische Fähigkeiten
Fundierte Kenntnisse digitaler Medien und hohe Affinität und Begeisterung zu erklärungsbedürftigen Software-Produkten im B2B Bereich
Von Vorteil ist die Erfahrung im BOS-/KRITIS-Umfeld und professionelles, analytisches Auftreten
Berufsfeld
Bundesland
Standorte