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28.05.2025, Stadt Schenefeld
Schenefeld
Sachbearbeiter*in FD Finanzen
Aufgaben:
Jahresabschlussarbeiten / Bilanz / Gesamtabschluss / Konzernbilanz
Tätigen der Abschlussbuchungen
Buchung der Haushaltsreste
Auflösung der Deckungskreise
Bewertung von Forderungen und Verbindlichkeiten
Ermittlung des Eigenkapitals inkl. Bestände, allgemeiner Rücklagen und Ergebnisrücklagen
Erstellung des Jahresabschlusses / der Bilanz mit Anlagen inkl. Anhang, Lagebericht und Kennzahlenermittlung
Erstellen von Statistiken und haushaltsrechtlichen Dienstanweisungen
Verfahrensseitige Umsetzung des § 2b UStG
Mitwirkung bei der Fachadministration der Finanzsoftware H+H proDoppik inkl. Unterstützungsleistungen für die Fachbereiche des Rathauses
Bearbeitung von Grundsatzfragen und Vertretung im Bereich der Geschäftsbuchhaltung
Qualifikationen:
Eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r mit abgeschlossenem 2. Angestelltenlehrgang (Verwaltungsfachwirt) oder
Eine erfolgreiche Laufbahnprüfung für die 2. Laufbahngruppe, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (B.A. Public Administration) oder
Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium einer vergleichbaren Fachrichtung
Umfassende Erfahrungen im Bereich des öffentlichen Rechts
Umfassende Fachkenntnisse im Bereich des kommunalen Haushaltsrechts
Empathie und Verhandlungsgeschick
Schnelle Auffassungsgabe und Flexibilität bei unvorhergesehenen Situationen
Sicherer Umgang mit Mitarbeitenden
Wünschenswert ist die Qualifikation des »Kommunalen Bilanzbuchhalters« bzw. die Bereitschaft zur entsprechenden Fortbildung
Berufsfeld
Business Administration
Öffentlicher Dienst, Verwaltung
Organisation, Verwaltung, Büro
Finanz-/Rechnungswesen
Behörden, Kommunen
Sachbearbeitung
Lohn-, Bilanz-, Finanzbuchhaltung
Bundesland
Standorte