Informationen zur Anzeige:
Leiter*in Fachdienst Untere Abfallwirtschafts- und Bodenschutzbehörde
Seelow
Aktualität: 23.12.2024
Anzeigeninhalt:
23.12.2024, Landkreis Märkisch-Oderland
Seelow
Leiter*in Fachdienst Untere Abfallwirtschafts- und Bodenschutzbehörde
Aufgaben:
1. Allgemeine Führungs- und Leitungstätigkeit mit Innenwirkung
Mitwirkung im Rahmen der Organisationsplanung und -entwicklung
Mitwirkung im Rahmen Gestaltung von Strukturen, Prozessen und Projekten
Prozesse dokumentieren und optimieren
Mitwirkung bei der Fortschreibung und Pflege des Prozesskataloges
Stellenbeschreibungen erstellen und anpassen
Erreichbarkeit und Arbeitsorganisation im Verantwortungsbereich sicherstellen
Mitwirkung im Rahmen des Projektmanagements
Mitwirkung im Rahmen der Dienstbetrieblichen Regelungen
Qualitätsmanagement durchführen
Altlasten und Altlastverdachtsflächen feststellen und überwachen
Sanierungen von Altlasten anordnen und überwachen
Haftungsfreistellungsverfahren von Altlasten bearbeiten
Verfahren zur Bioabfallverordnung bearbeiten
Verfahren zur Klärschlammverordnung bearbeiten
Verfahren zur Abfallkompost- und Verbrennungsverordnung bearbeiten
Sonstige Anordnungen zum Kreislaufwirtschaftsgesetz erstellen
In den Abfallentsorgungsverbänden mitwirken
Sonstige wesentliche Beteiligungen bearbeiten
Eignungsnachweis und Dokumentation der Güteüberwachung überprüfen
Die Einbringung von nicht aufbereitetem Boden und Baggergut überwachen
Antrag auf Zustimmung zur Herstellung einer künstlichen Grundwasserdeckschicht bearbeiten
Antrag auf Verwendung anderer Einbauweisen bearbeiten
Antrag auf Zulassung von Stoffen in technischen Bauwerken, die nicht in der ErsatzbaustoffV geregelt sind bearbeiten
Gebiete mit höheren Materialwerten für Bodenmaterial festlegen
Zertifizierung im Rahmen der ErsatzbaustoffV durchführen
Industrie Emmissions-Richtlinie prüfen
Grenzüberschreitende Überwachung von Anlagen und unternehmen
Getrennthaltung und vorrangige stoffliche Verwertung von Bau- und Abbruchabfällen grenzüberschreitend überwachen
Vermeidung, Beseitigung und Verwertung von gefährlichen und nicht gefährlichen Abfällen überwachen
Mitwirkung im Rahmen Personal Recruiting
Mitwirkung im Rahmen Personalbetreuung
Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsmaßnahmen organisieren
Mitwirkung im Rahmen Personalentwicklung
Fortbildungsmaßnahmen organisieren und durchführen
Mitarbeitergespräche führen
Mitwirkung im Rahmen der Haushaltsaufstellung und des Jahresabschlusses/ Gesamtabschlusses
Haushaltsbewirtschaftung fortlaufend kontrollieren, überwachen und steuern
Unterjährige Berichtspflicht
Mitwirkung bei der Planung, Koordinierung und Durchführung der Raumbelegung und Arbeitsplatzausstattung
Beschwerden bearbeiten
Dienstaufsichtsbeschwerde bearbeiten
Fachaufsichtsbeschwerden bearbeiten
Mitwirkung bei der Durchführung des Vergabeverfahrens
Mitwirkung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit
Mitwirkung in öffentlichen Gremien, Projektbeiräten u. Arbeitsgemeinschaften, insb.
Vertretung der UAWBB in Ausschüssen des Kreistags bzw. politischen und fachlichen Gremien und gegenüber Gemeinden
Mitarbeit in Gremien und Planungsgemeinschaften
Vertretung der Fachdienste Untere Abfallwirtschaftsbehörde und Untere Bodenschutzbehörde bei Großschadenslagen (z.B. Hochwasser, Fischsterben) im Katastrophenstab oder bei Stabslagen
3. sachbearbeitende Tätigkeiten
Zusammenführung der Stellungnahmen der beiden unteren Behörden als gemeinsamer Fachdienst
Sonstige Stellungnahmen erstellen
Stellungnahmen zu Bau- und Nutzungsänderungs-, Rückbau- und Abrissvorhaben
Entscheidungen über Ausnahmen von der Verpflichtung zur Abfallbeseitigung in zugelassenen Anlagen
Stellungnahmen zu Flurneuordnungsverfahren, Infrastrukturvorhaben, städtebaulichen Satzungen
Stellungnahmen zu Fachplanungen anderer Ämter des Landkreises
Stellungnahmen als Bodenschutzbehörde erstellen
Qualifikationen:
Abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Abfallwirtschaft, Umwelttechnik, technischer Umweltschutz oder einer vergleichbaren Fachrichtung als Dipl.-Ing. (FH), Bachelor of Engineering oder Bachelor of Science Kenntnisse zu Verfahren und Instrumenten der Qualitätsentwicklung, -sicherung und -kontrolle
Fachkenntnisse zu aufgabenbezogenen Rechtsgebieten
Einen Führerschein der Klasse B
Folgende Kompetenzen:
Delegationsfähigkeit
Zielorientierte Leitungstätigkeit
Motivationsfähigkeit
Mitarbeiterförderung
Kommunikationsfähigkeit
Durchsetzungsfähigkeit
Konfliktfähigkeit
Überzeugungsfähigkeit
Eigenmotivation
Stressresistenz
Entscheidungsfähigkeit
Zeitmanagement
Konzeptionelles Denken
Moderationsfähigkeit
Berufsfeld
Bundesland
Standorte