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Pflegerische Standortleitung (m/w/d) Schorndorf
Schorndorf
Aktualität: 02.04.2025
Anzeigeninhalt:
02.04.2025, Rems-Murr-Kliniken gGmbH
Schorndorf
Pflegerische Standortleitung (m/w/d) Schorndorf
Aufgaben:
Verantwortung für die fachliche und organisatorische Leitung des Pflege- und Funktionsdienstes der Rems-Murr-Klinik Schorndorf
Sicherstellung einer hohen Pflegequalität, der Einhaltung von Pflege- und Qualitätsstandards und fachliche Weiterentwicklung der Pflege
Führung, Motivation und Entwicklung des Pflegepersonals
Personalbedarfsplanung und -koordination unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Vorgaben
Mitwirkung der standortübergreifenden pflegerischen Vernetzung der Klinikstandorte Winnenden und Schorndorf
Sicherstellung und Weiterentwicklung der Führungsstruktur im Pflege- und Funktionsdienst
Personalmanagement, insbesondere Personalgewinnung, -auswahl und -entwicklung
Mitwirkung bei der Budgetplanung und -überwachung im Pflegebereich
Implementierung und Weiterentwicklung von Pflegekonzepten und -standards
Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Fachbereichen zur Optimierung der interdisziplinären Zusammenarbeit und Sicherstellung der Arbeitsorganisation und -abläufe
Durchführung von Schulungen und Fortbildungen für das Pflegepersonal
Ansprechpartner für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter in pflegerischen Belangen
Mitwirkung an der strategischen Weiterentwicklung des Krankenhauses
Durchführung von Mitarbeitergesprächen
Planung und Controlling des pflegerischen Sachbedarfs und Wirtschaftsgüter
Sicherstellung der Einhaltung von festgelegten und verbindlichen Rahmenbedingungen
Mitwirken und Leiten von Arbeits- und Projektgruppen
Qualifikationen:
Abgeschlossene Berufsausbildung zum Gesundheits- und (Kinder-)krankenpfleger (m/w/d) oder vergleichbarer Berufsabschluss
Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung, z. B. als Pflegebereichsleitung
Studium im Bereich Pflegemanagement und/oder Pflegewissenschaft oder einen anderen gleichwertigen Abschluss oder zumindest die Bereitschaft dazu
Versierter Umgang mit EDV-Anwendungen wie MS-Office, Datenbanken sowie krankenhausüblichen Report- und Informationssystemen
Ausgeprägte Führungskompetenz, Sozialkompetenz sowie Fingerspitzengefühl im Umgang sowohl mit Patienten und deren Angehörigen als auch Mitgliedern des Pflegeteams
Delegationsfähigkeit sowie überdurchschnittliches Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein und Engagement
Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen und Weiterentwicklung
Bereitschaft zur Interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen
Berufsfeld
Bundesland
Standorte