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Leiter:in (w/m/d) Umweltkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (Magistratsoberrätin:Magistratsoberrat)
Frankfurt am Main
Aktualität: 26.03.2025
Anzeigeninhalt:
26.03.2025, Stadt Frankfurt am Main - DER MAGISTRAT -
Frankfurt am Main
Leiter:in (w/m/d) Umweltkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (Magistratsoberrätin:Magistratsoberrat)
Aufgaben:
Leitung der Abteilung Umweltkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit mit aktuell neun Mitarbeitenden in fachlicher, personeller und organisatorischer Hinsicht
Erarbeitung und Weiterentwicklung von Strategien und Konzepten zur internen und externen Kommunikation (Kampagnen, Publikationen, digitale Formate etc.)
Konzeptionierung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Events
Organisation von Pressearbeit einschl. Medienbeobachtung und -auswertung, Erstellung von Pressemitteilungen und Organisation von Presseterminen (eigenständig und als Unterstützung der Fachabteilungen)
Betreuung des Internetauftritts
Sicherstellung des städtischen Nachhaltigkeitsprozesses einschl. Erstellung einer Strategie und Berichterstattung
Gewährleistung amtsinterner Koordinierung der parlamentarischen Berichterstattung
Beantwortung von Anfragen von Bürger:innen, Verbänden u. a.
Organisation der telefonischen Beratung von Bürger:innen (Umwelttelefon)
Zusammenarbeit mit dem Dezernat für Klima, Umwelt und Frauen sowie anderen städtischen Stellen und Externen
Vertretung der Abteilung und des Umweltamtes in Arbeitsgruppen, Sitzungen und Veranstaltungen
Qualifikationen:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Univ.) / Master) der Fachrichtung Kommunikations- / Medienwissenschaften, Unternehmenskommunikation bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung oder anderweitiges abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Univ.) / Master) mit langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung oder Befähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst jeweils mit langjähriger Berufserfahrung, zuletzt in einem Aufgabengebiet mit annähernd vergleichbaren Verantwortlichkeiten des gehobenen Dienstes (Amtsrätin:Amtsrat, BesGr. A 12 BesO)
Langjährige Berufserfahrung im Bereich interner und externer Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Langjährige Erfahrung in der Leitung von Teams und ausgeprägte Führungskompetenz
Erfahrung in der Leitung und Steuerung von Projekten
Fähigkeit zum innovativen und strategischen Denken und Handeln
Kommunikationsstärke und Entscheidungsfreude
Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
Hohe Entscheidungsbereitschaft und zeitliche Flexibilität (Veranstaltungen an Abenden oder Wochenenden)
Leidenschaft für Umweltthemen und Freude, mit Menschen etwas zu bewegen
Interesse an der Kommunalpolitik einer internationalen Metropole
Interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz
Sehr gute Deutschkenntnisse und Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift (vergleichbar mit Niveau C1 oder C2 GER)
Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
Berufsfeld
Bundesland
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